Schaukelhaken-Problem

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo!

Wieso denn das? Unser Hängesessel hing 5 Jahre an einem Spielplatzhaken ohne Wirbel.

Habe genau den von @seschmi beschriebenen Anwendungsfall (Kinder 7, 6 und 4).
Ändere hiermit meine Aussage 'brauchst du sowieso' in 'halte ich für sinnvoll', ok?
Wenn schon nicht eigene Kinder vorhanden sind, gibts ja auch Besucherkinder oder kindische Besucher (auch beides oft erlebt).

Grüße, Matthias
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein drehbarer Schäkel wie im Bild von Matthias ist ohnehin sinnvoll. Kinder spielen nämlich immer gerne „ich dreh dich bis dir schlecht wird“. Und dabei dreht es dann den Haken raus, und die Schaukel kracht auf den Boden...

Und wenn Du glaubst, die kriegen den Haken nicht raus, nur weil Du ihn nicht rauskriegst, dann hast Du noch nie eine Horde Vierjähriger im Zuckerrausch im Haus gehabt...
Hat bei mir noch keine Horde Kids geschafft.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ein drehbarer Schäkel wie im Bild von Matthias ist ohnehin sinnvoll. Kinder spielen nämlich immer gerne „ich dreh dich bis dir schlecht wird“.
Aber wenn schon, dann bitte mit einem Vernünftigen Axialrollenlager. Und das Absperrband nicht vergessen. Und es muß noch eine Gefahrenanalyse gemacht werden, ob später mit oder ohne Helm gespielt werden darf? :emoji_grin:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
blöde Sprüche gibts hier genug. Was ich sagen wollte ist: In den unteren Etagen des Hauses gibt es sicher hilfsbereite Leute, die den Haken herausdrehen würden.
So etwas läuft für mich unter Nachbarschaftshilfe.
Die Kinderhorden, die hier beschrieben werden kenne ich nicht. Alleine werden sie in der Wohnung nicht bleiben dürfen und wenn einErwachsener da ist, werden sie nicht solchen Unfug treiben.
So etwas läuft für mich unter Aufsichtspflicht und Erziehung.
Aber vielleicht sind diese Sichtweisen ja auch antik.
Richard
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
blöde Sprüche gibts hier genug. Was ich sagen wollte ist: In den unteren Etagen des Hauses gibt es sicher hilfsbereite Leute, die den Haken herausdrehen würden.

Zum Thema Nachbarschaftshilfe... : Ich hab vor Jahren mal eine Hochbett gebaut, weils das Material nur völlig überdimensioniert gratis gab, viel auch die Verschraubung extra solide aus : Schwerlastanker für Ziegelwand, 8 mm Gewindestangen, Muttern, und um die zu sichern Kleber. 15 Jahre später wollte jemand das Bett abbauen und bat Nachbarn um Hilfe. Die bekamen die Muttern nicht los, haben ein großes Brecheisen angesetzt, und so fast die Wand Baujahr 1949 eingerissen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.205
Ort
Schweiz
Man könnte auch einen kleinen Maschinenschraubstock verwenden um den Hacken zu fassen. Daran eine Metallstange schweissen. Und diese dann in einer Bohrmaschine einspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.205
Ort
Schweiz
Ich habe mich zu einem tendenziell eher zynischen Beitrag verleiten lassen, wie man einen Hacken aus einem Balken drehen könnte und ihr diskutiert das ernsthaft? 'tschuldigung
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ich meine, dass ich deinen Beitrag schon richtig verstanden habe, deswegen habe ich meine Antwort genau so geschrieben, wie ich es dazu passend fand.
Was die anderen Antworten angeht .... wer mag, kann ruhig alles Bier-ernst nehmen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.395
Ort
Vilshofen
Man könnte auch einen kleinen Maschinenschraubstock verwenden um den Hacken zu fassen. Daran eine Metallstange schweissen. Und diese dann in einer Bohrmaschine einspannen.
Falscher Ansatz! Wirklich zielführend wäre, Kernbohrungen durch alle Geschosse zu machen und durch die bodenplatte des Gebäudes nochmal mindestens 20-30m ins Erdreich. Dann Stahlrohre versenken, blauen Beton rein und aufstocken bis zum Haken, ordentlich verschweißen. Das einzig knifflige ist nun, das gesamte Gebäude um 180 grad zu drehen....schwups passt auch der Schaukelring in den Haken.

Ps: die restlichen Hausbewohner sollten darüber zumindest per PostIt an der Haustür in Kenntnis gesetzt werden
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.395
Ort
Vilshofen
@Anni80 wenn rausdrehen gar ned geht, hol dir im Baumarkt ein billiges schmales Stemmeisen und Schab vom Holzbänken minimal was ab direkt über der Öse....
 
Oben Unten