Schaukel - Selbstbau oder Bausatz

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Hi,
Ich habe jetzt auch einen kleinen Grund nicht mehr soviel zu basteln, habe jetzt (für diesen) den Aufrag bekommen für eine Schaukel im Garten der Großeltern zu sorgen.
Wunsch der Großeltern ist eine Durchgangshöhe von 3m. Der Rest darf "ideal standard" sein. D.h. Links und rechts ein "A" und oben ein Querbalken.
Wenn ich beim "A" oben einen Winkel von 60° vorsehe, komme ich auf eine Balkenlänge von ca. 3.5m.

Wenn ich einen fertigen Bausatz kaufe: Hat hier jemand Erfahrung und kann einen empfehlen? die Preise schwanken teils um das 3fache ohne, dass man direkt erkennen könnte woher der Preisunterschied kommt. Die Schaukel muss nicht für die Ewigkeit sein, wenn sie 2 Kinder überlebt bin ich zufrieden. Wenn sie länger hält (oder das Holz dann für was anderes verwendet wird) noch besser.

Wenn ich selber baue: Ich finde hier Rundhölzer besser wie Viereckige. Ist zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg (Süd) und kann mir hier eine gute Bezugsquelle nennen? Ich hätte es jetzt bei http://www.holztrat.de/ versucht. In den standard-Listen habe ich nichts gefunden. Aber vielleicht können sie entsprechende Balken ja trotzdem bestellen. Alternativ wären noch entrindete Bäume wie man es jetzt immer wieder sieht. Hier kenne ich mich garnicht aus. Kann ich da einfach einen frisch gefällten Baum entrinden und aufstellen? Oder sollte hier auch ein gewisser Trockungsprozess im Vorfeld durchlaufen worden sein? Wie komme ich hier an passende Bäume? Auch über einen "normalen" Holzhandel? Oder läuft das dann eher über "Brennholz"?

Für die Verbindungsschrauben - Vermutlich kein Edelstahl oder doch? Pro Edelstahl: rostet nicht. Con: bricht und verbiegt sich nicht wenn die dynamische Belastung doch mal zuhoch werden sollte?

Bis jetzt habe ich immer "nur" Möbel und Kleinigkeiten gebaut - und das aus Plattenmaterial. Damit kenne ich mich jetzt einigermaßen aus und weiß woher ich mein Material bekomme. Gartenbauten sind jetzt Neuland :emoji_slight_smile:

Es wäre schöne wenn hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde.

Viele Grüße,
Thomas
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Fertige Rundhölzer bekommst Du als Zaunpfosten, Pfähle, Palisaden bei allen Holzhändlern, die was mit Gartenbau im Angebot haben. Meistens zwar Nadelholz mit oder ohne KDI, aber manche haben durchaus auch handfestere Alternativen wie Robinie im Angebot.

Preislich spart man damit aber kaum was ggü, einem Bausatz, günstiger wird es höchstens mit Vierkantmaterial aus dem Baumarkt.

Eine Schaukel haben wir nicht, aber ein Klettergerüst von Fatmoose. Das Holz war an sich zu 95% sehr gut und die Stabilität ist super. Ich hatte eine Reklamation wegen einem gerissenen Balken, das wurde schnell und unbürokratisch durch eine Ersatzlieferung erledigt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Raum Nürnberg? Gibt es in der Region nicht ein Sägewerk? Die sind meiner Erfahrung nach deutlich günstiger und die Qualität ist auch eher besser als schlechter. Ob es dann rund oder eckig wird, würde ich je nach Sägewerk entscheiden. Eher eckig.
Zaunpfosten etc in 350cm, hmmm. Kenne ich jetzt nicht.
Mit nassem Holz hätte ich weniger Bedenken, wenn du es eh natur lassen willst und dir die raue Oberfläche (wg. Splitter) nix macht.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.170
Ort
Weilerswist
Kinder haben sehr lange Spaß an einer Schaukel. Selbst wir Erwachsenen finden das gut. Wer es lange nicht gemacht hat, sollte es mal wieder probieren. :emoji_grin:

Was ich damit sagen möchte ist, während ein Spielturm meist eine relativ begrenzte Nutzungsdauer hat, wird eine Schaukel sehr lange im Garten stehen und sollte aus dem Grund so gebaut sein, dass sie locker 10 Jahre benutzt werden kann.

Und von der Stabilität her sollte sie auch einiges aushalten. Gerade ab 6-7 Jahren wird geschaukelt dass sich die Balken biegen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Wir haben vor 12 Jahren eine eigene Schaukel mit etwa 3,2 m Höhe gebaut. Das hat damals etwa 400,- Euro an Holz gekostet. Vorteil: sieht genauso aus wie wir es wollten. Wirklich preiswerter war es aber nicht. Halten wird sie mindestens noch weitere fünf Jahre.

Was heute 350 cm Rundholz in 14 cm bzw. 500/16 kosten, wage ich garnicht nachzuschauen...

P.S.: Konnte nicht widerstehen: 300,- für das eine dicke Holz.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Durchgangshöhe von 3m halte ich für überzogen; das muß doch nicht so hoch sein. Ob der Winkel von 45° nicht auch ausreicht?
Das wird eine Kinderschaukel, kein Flaschenzuggerüst...
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Ich habe gerade mal nachgeschaut: unser Winkel ist zwischen 50° und 55°, also mehr als 45° und weniger als 60°. Optisch gefällt mir das besser als die beiden Skizzen mit 45 und 60, eben auf die Serviette geschmiert. Gerade bei hohen Schaukeln würde ich eher weniger steil bauen. Zudem ist meine Schaukel einbetoniert, und kippt so schnell nicht um, auch nicht wenn die Kinder sich an 360° versuchen.

Was ich an meiner hohen Schaukel toll finde sind die langen Schwünge. Es geht ja nicht nur um die Durchgangshöhe, sondern auch um das durch-die-Luft-sausen. Eine grosse Schaukel bringt mehr Spass als eine kleine.

Die "entrindeten Bäume" sind meiner Erfahrung nach teurer als gleichstarkes, glattes Rundholz. Der Hauptgrund für die "Bäume" ist wohl eher die tolle Optik als das Sparen von Geld.

Ja, man kann da einfach einen frisch gefällten Baum entrinden und aufstellen. Ich empfehle Kenntnisse in der Baumbeurteilung, und empfehle Dir einen anderen Weg (da Du fragst). Ohne Vorkenntnisse sehe ich keine grosse Chance, dass Du Dir schicke "Bäume" für kleines Geld selbst in den Garten stellst.
Brennholz willst Du eher nicht verwenden, das ist der Name für das weniger tolle Holz.

Verbindungsschrauben: Ich habe 12er Edelstahl, völlig übertrieben, und deswegen immer noch wie am ersten Tag und halt auch noch heile. Angst, dass die mal reissen habe ich nicht. Unten drunter ist eine 14 oder 16 Gewindestange, 50 cm im Holz drin, 75 cm oder so im Beton drin, Holz ohne Bodenkontakt, aussen kein Metall zu sehen.

Du hast keine seitliche Stabilisierung erwähnt. Auch wenn im Wesentlichen von hinten nach vorne geschaukelt wird: es wird eben auch seitlich geschaukelt. Und entweder Du, Deine Kinde oder deren Freunde bringen Gewicht auf die Waage. Ein Brummer reicht ja zur Überschreitung der Haltbarkeit (bei uns bin ich das). Das muss also schon für 100+ kg Kampfgewicht mit ordentlich Schwung gebaut werden. Und je höher die Schaukel, desto mehr Energie ist im Spiel.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Je höher desto besser.
Hab auf Schaukeln aus alten Telegrafenmasten geschaukeltt, das war auf einem Dorfgrillplatz irgendwo im Westerwald .
Die hatten eine Höhe von 5-6 m, Freiwillige Feuerwehr eben,
DAS MACHT SÜCHTIG !!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Als statischen Ausgleich die Kopfstange in den Winkel einsetzen und nach rechts und links mit zwei Kopfbändern verbinden. Alternativ natürlich auch Kopfstange oben und überstehende Stücke mit je einem Kopfband rechts und links wechselseitig versteifen. Wär so mein Gedanke. Brauchst du natürlich bei Stahl nicht, dann zwei Ständerrohre Dm 2" ausreichend einbetonieren und gut. Haben wir damals mal für meine Kinder hier gebaut, wo an Spielplatz im Neubaugebiet noch nicht zu denken war
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Es wäre schöne wenn hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde.
Bei Großmutter haben wir eine Holzschaukel, hat der Zimmermann der Familie gebaut. Ist 20 Jahre später leider rott. Zu Hause habe ich mit Restmaterial vom Gerüstbauer (7 verzinkte Rohre, Gerüstbauschellen, eine Flasche Akquavit) ein Schaukelgerüst vor 20 Jahren in sehr kurzer Zeit mal eben zwischen zwei Bäume gestellt. Das Gerüst steht immer noch da. Meine eigene Schaukel war vom Cousin übernommen - Wasserrohre verschraubt -, die hält immer noch. Ich bin jetzt 60.
WENN Holz, dann würde ich selbst bauen; Bausatzholz ist meist nicht so doll. Unsere Erfahrung.
Ach so - und nach einem China-Besuch würde ich Bambus zur Konstruktion ernsthaft in Erwägung ziehen.
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Hi,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fasse zusammen: Höher ist besser :emoji_slight_smile: (uns geht es bei der Durchgangshöher auch um die Pendellänge)
UND: ich schaue jetzt einfach was es an bezahlbarem Holz oder Bausätzen in der Umgebung gibt...

Bevor ich Quatsch kaufe, hoffe ich lieber auf eine Entspannung auf dem Holzmarkt im nächsten Jahr ..

Grüße
Thomas
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Nur mal so aus unfallchirurgischer Sicht-mit 3m Höhe kommt die Schaukel bis in 2m Höhe. Plus der Geschwindigkeit kommt genug zusammen. Neben diesem Trampolinen, Hüftburgen, Bolderhallen und e-bikes kommt durch sowas immer viel Laufkundschaft zu mir.
Sind auch oft richtig spannende Verletzungen:emoji_slight_smile:. Einfach kann ja jeder…
Ironie aus. Mach sie besser nicht ganz so hoch.
Grüße, Tobias
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Beim Trat in Winkelhaid habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Der kann oft auch Sachen die nicht im Katalog sind liefern.
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Ich hätte jetzt eher 3,50 bis 4m gesagt - in der Horizontalen ist doch noch lange nicht Schluss.
Über die Horizontale kommt man aber nur wesentlich hinaus wenn die Schaukel nicht an Seilen oder Ketten ist sondern an Stangen. Ansonsten fällt man ein Stück senkrecht runter so bald man über die Horizontale kommt, weil man am Umkehrpunkt zum Stillstand kommt und es dann keine Kraft gibt, die einen auf der Kreisbahn hält sondern nur die Schwerkraft nach unten. Bei uns hieß das früher dann "Sackschwung" und mehr als ein paar cm geht das nicht.
 
Oben Unten