Schaukel Kontruktion Verstärken

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Hallo

Wir haben für die Kinder einen Spielturm. Diese wollte ich um eine Schaukel Möglichkeit erweitern. Leider ist dieses nun derart Instabil dass das ganze H anker Fundament wackelt und der ganze Balken vom Spielturm auch wenn der große mal doller Schaukelt.

Das ganze ist 9x9 Holz mit H Anker (der ist 70cm tief drin) und dann mit Spax Tellerkopf 8mm fest und zusätzlich mit Inforce Verstärkt.

Würde es reichen wenn ich an dem Freistehenden Pfosten nun von beiden Seiten noch ein 9x9 Pfosten oben Schräg 45Grad schneide und dann da oben fest Schraube und dann jeweils noch ein H anker einbetroniere und dann (weil der Balken ja Schräg ankommt) zumidnest in eins von den H anker löchern befestige?
 

Anhänge

  • IMG_20240509_153228 - Kopie (Large).jpg
    IMG_20240509_153228 - Kopie (Large).jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20240509_153237 - Kopie (Large).jpg
    IMG_20240509_153237 - Kopie (Large).jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240509_153251 - Kopie (Large).jpg
    IMG_20240509_153251 - Kopie (Large).jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20240509_153302 - Kgopie.jpg
    IMG_20240509_153302 - Kgopie.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 114

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Würde es reichen wenn ich an dem Freistehenden Pfosten nun von beiden Seiten noch ein 9x9 Pfosten oben Schräg 45Grad schneide und dann da oben fest Schraube und dann jeweils noch ein H anker einbetroniere und dann (weil der Balken ja Schräg ankommt) zumidnest in eins von den H anker löchern befestige?

Hallo,

um deine Fehlkonstruktion zu stabilisieren geht das an dem einzelnen Pfosten mit zwei Streben. Allerdings nicht im 45° Winkel, sondern steiler und ziemlich bis oben hin. Die H Anker nicht senkrecht setzen, sondern in Strebenrichtung mit je zwei Schrauben an den Streben befestigen, passende Löcher buddeln und dann einbetonieren.
An der Spielturmseite die zwei Pfosten mit zwei Brettern über Kreuz verbinden.
So bekommst du Halt in die Konstruktion.
Die Angst, dass da Tauben auf dem Balken landen könnten, scheint bei dir größer gewesen zu sein, als die Angst, dass Kinder mit deiner Fehlkonstruktion verunglücken. Sorry.

Gruß

Ingo
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Es gab sowas auch zu kaufen. Einfach nur in U Form. Daher dachte ich das müsste so halten.
Du meinst circa so wie ich das da skizziert habe. Also dann eher knapp 30 Grad und dann bis oben hin?

Und die H Anker meinst du so einbetonieren im 30 Grad winkel und nicht gerade?
Also die Anker am Pfosten fest machen und dann so komplett rein ins Loch und den Beton drumzu gießen? Und nicht erst anker fest Betonieren und dann Pfosten?

An der Spielturmseite die zwei Pfosten mit zwei Brettern über Kreuz verbinden.
Wo genau meinst du soll ich die setzen?

Ja mit den Tauben ist Schlimm hier. Die Sch**** alle voll und die Kinder haben den mist an den Händen. Daher
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.694
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wo genau meinst du soll ich die setzen?
Hallo,
der Turm hat in der Richtung, in der die Kräfte der Schaukel auf den Turm treffen, keine Aussteifung. Also die Bretter an die beiden Säuen des Turms machen, in etwa wie ein Andreas Kreuz. Ich würde es von etwa 1/3 Höhe bis oben montieren. Einfach erst das erst Brett anschrauben und dann das zweite einfach drüberlaufenlassen, ohne Überplattung oder ähnliches.

Es grüßt Johannes
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Das meiste wird ja bestimmt die Versteifung des neuen pfostens bringen oder.

Das andere meint ihr hier auf der Seite?
 

Anhänge

  • IMG_20240509_193304.jpg
    IMG_20240509_193304.jpg
    369 KB · Aufrufe: 62

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.449
Alter
50
Ort
Saarlouis
Geh doch mal auf einen beliebigen Spielplatz und guck Dir Schaukeln an. Viele haben gar keine senkrechten Steher, sondern zwei diagonale Balken. So wie ein „A“.
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Ich weiß, so eine haben wir hier auch noch.
Sieht man im Hintergrund.
Aber ich dachte das ist nur weil das freistehend ist.
Diese hier habe ich ja aber fest betoniert und verschraubt.

Naja.
 

Franz-Josef_B.

ww-nussbaum
Registriert
14. März 2023
Beiträge
83
Ort
Münster
Diese hier habe ich ja aber fest betoniert und verschraubt.
Den Balkenschuh hast Du in der ungünstigsten Ausrichtung einbetoniert. So gehen die Kräfte quer auf die Verschraubungen, leiern diese aus und machen sie zu ungewollten Gelenken. Außerdem glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Ausladung und Einbindetiefe des "Fundaments" ausreichend dimensioniert sind, um die Kräfte schadenfrei abtragen zu können.
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Ich habe jetzt schon mal die Sachen geholt und auch die beiden Pfosten schräg angeschnitten

sollte ich das oben jetzt so komplett mit einer gewindestange festmachen also komplett durchbohren und vorher die pfostenschuhe schon mit Schrauben festmachen und dann unten einbetonieren, oder oben nur irgendwie mit einer kleinen Schraube oder Schraubzwinge fixieren?

Ich hätte nur gedacht vielleicht kann man das oben schon so komplett festmachen und dann unten einbetonieren
 

Anhänge

  • IMG_20240512_094139.jpg
    IMG_20240512_094139.jpg
    376 KB · Aufrufe: 55

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo,

oben eine Gewindestange durch, ist gut. Und dann erst unten einbetonieren. So ist es am einfachsten. Eventuell die Streben beim Betonieren etwas abstützen.

Gruß Ingo
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
Hallo,

oben eine Gewindestange durch, ist gut. Und dann erst unten einbetonieren. So ist es am einfachsten. Eventuell die Streben beim Betonieren etwas abstützen.

Gruß Ingo
Genau das wollte ich auch so schreiben. Das Abstützen, damit die Verbindung nicht vorher schon belastet ist.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
In die andere Richtung wird das Ganze "nur" mit der Kletterwand ausgesteift.
Reicht das, oder wäre hier noch ein zusätzliches Kopfband aussen an der Schaukel angemessen?
Gruß Matze
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl
In die andere Richtung wird das Ganze "nur" mit der Kletterwand ausgesteift.
Reicht das, oder wäre hier noch ein zusätzliches Kopfband aussen an der Schaukel angemessen?
Gruß Matze
Das wurde auch schon empfohlen. Kopfbänder, Diagonalen oder eine stabile Platte wären wichtig.
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Genau das wollte ich auch so schreiben. Das Abstützen, damit die Verbindung nicht vorher schon belastet ist.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Was wird da belastet und wie soll ich das abstützen?

Das wurde auch schon empfohlen. Kopfbänder, Diagonalen oder eine stabile Platte wären wichtig.
Damit war das ,, Kreuz,, gemeint?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
745
Ort
Brühl

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Vielen Dank für das Bild, irgendwie scheine ich aber auf dem Schlauch zu stehen weil ich weiß nicht direkt was das jetzt bedeuten soll wo ich was abstützen soll weil wenn ich es oben schon verschraube wird doch eigentlich nichts direkt belastet.

Und wegen der Versteifung auf der anderen Seite ,würden da nicht auch kopfbänder an dem neuen Balken gehen, oder bringt das nicht genug
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
375
Ort
HH
Das Ding ist doch in 2 Richtungen an beiden Enden labbrig.

1. werden Kräfte entlang des Balkens auf beiden Seiten nicht richtig aufgenommen (wobei das vermutlich auf der Spielhausseite noch ok ist)
2. werden Kräfte in Schaukelrichtung auf beiden Seiten nicht richtig aufgenommen, da sieht mir das Spielhaus subjektiv auch nicht gerade gut aus für.

Mit Kopfbändern am neuen Balken löst du nur (1), nicht (2).
Die Stützen lösen (2) am neuen Balken. Aber nicht (1). Wenn du die zwei Stützen zusätzlich noch schräg stellst, können die auch Kräfte wie (1) aufnehmen. Imho solltest Du die Stützen daher wirklich schräg in beide Richtungen stellen.

Beste Grüße,
Dale.

edit, kurz aufgemalt, was ich meine - so wäre das glaube ich sinnig (ohne Fokus auf die Detaillösung wie Verschraubung der Stützen oder was wo rüber-ragt):

1715593849518.png
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Wieso jetzt auf einmal so herum die 2 Zusatz Pfosten?
Weiter oben hieß es noch in die andere Richtung, so habe ich die beiden nun auch abgeschrägt und vorbereitet.

Ich dachte in Schaukelrichtung soll das ganze gestürzt werden?

Ich wollte das ja normal nun so wie in Post*12 das Bild, überarbeiten

Oder meinst du so wie auf dem Bild von mir, aber zusätzlich auch noch schräg?
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
375
Ort
HH
In beide Richtungen idealerweise.

Das soll eine Skizze vom vorne sein. Hat offensichtlich nichts damit zu tun, dass die Stützen natürlich auch nach vorne und hinten gehen..
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Ich dachte in Schaukelrichtung soll das ganze gestürzt werden?
Du musst ja damit rechnen, dass nicht immer auch wirklich in der Ideallinie geschaukelt wird - sei es unabsichtlich oder auch mit Absicht - ich war auch mal Kind :emoji_wink:.

Ohne @Dale_B_Cooper 's Vorschlag, bzw. einem Kopfband - @Dale_B_Cooper 's Vorschlag finde ich fast besser - hängt der Balken mehr oder weniger gut auf Zug (Belastung) an deinem Spielhaus.
Gruß Matze
 

holzwurm1001

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
308
Ort
Ostfriesland
Der ist dort aber doppelt befestigt. In der Theorie klingt das ja ganz gut der Vorschlag von @Dale_B_Cooper , aber sieht sehr ,, komisch,, aus so doppelt schräg. Ist das dann in Schaukelrichtung auch stabil genug.
Oder reicht ein Kopfband. Wäre als Laie einfacher zu machen glaube ich.
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
375
Ort
HH
Komisch? Alle Schaukeln ohne Kopfband sind so gebaut.

Das ist nicht in der Theorie so, ich hab so ne Schaukel im Garten stehen. Das einzige, was bei Dir daran komisch aussieht, ist die dritte, mittlere Säule, die du übrigens auch bei 2 Stützen parallel zur Schauelrichtung (und meinetwegen auch Kopfband) einfach umsägen kannst, weil reichlich nutzlos.

Vielleicht kannst sie ja als einbetonierte Rankhilfe für irgendwas nutzen oder so.. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten