Schaubladenschrank bauen / Schubladen ausrichten

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Guten Morgen Miteinander!
Vorweg: Sollte diese Frage zu banal sein oder schon x-fach beantwortet sein dann sorry - ein entsprechender Link wäre hilfreich!

Ich habe vor, einen "Schubladenschrank" / Küchenschrank mit Schubladen zu bauen. Die Elemente von Hettich (Schaubladenseitenteile) finde ich recht gut.

https://www.hettich.com/fileadmin/content/mediathek/PRO/TA_2016_01_de_DE_04_Schubkastensysteme.pdf

ABER: Ich habe größten Respekt, diese im richtigen Abstand zueinander an den Seitenteile zu positionieren. 1mm zu hoch / tief und die Front sieht Sch..ße aus!
Gibt es hierfür evtl. Schablonen oder sonstige "Tricks"??

Besten Dank und einen sonnigen Sonntag!!

Glen
 

Mitglied 42582

Gäste
Hast du die Aufdecks (Fronten) schon auf den Schubladen drauf?

Wenn nicht:

Beschläge einbauen. Schrank aufbauen. Schubladen einschieben und beladen. 2 Wochen stehen lassen! Fronten ausrichten.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du für dich selber baust:emoji_wink:
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
ABER: Ich habe größten Respekt, diese im richtigen Abstand zueinander an den Seitenteile zu positionieren. 1mm zu hoch / tief und die Front sieht Sch..ße aus!
Gibt es hierfür evtl. Schablonen oder sonstige "Tricks"??
Es gibt im Baumarkt so bunte Abstandshalter. Das geht bei 1 mm los. Die verwende ich immer. Und für die Auszüge selber säge ich mir welche passend. Damit ist der Schubladen Einbau eigentlich Narrensicher.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Glen,
sieh dir mal die Modern Box an.
Ich habe sie schon häufig verbaut. Die Ausrichtung geht problemlos über Excenter.
günther
 

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Danke für die schnellen Antworten!

Das Hauptproblem sehe ich in der Erstellung eines sauberen "Bohrlochplans".
Also der richtige Abstand der einzelnen Schubkästen vertikal übereinander sowie die genaue Übertragung auf beider Seitenwände.

Idee: Zeichnen eines "Bohrlochplanes", 1:1 plotten, Plan auf Seitenwand fixieren, Bohrlöcher mit Nagel etc. durch das Papier markieren.

Was meint ihr?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sollte ausreichend genau werden.

ModernBox habe ich auch schon zwei Elemente in der Küche verbaut (war vorher das Bedienteil vom Herd, ist jetzt kochbesteck unterm induktionsfeld) wirklich narrensicher und super zu justieren

Gruß SAW
 

Mitglied 42582

Gäste
Rechne die benötigten Abstände aus.
Kleb Krepp auf die Innenseite des Korpus, zieh dir ausreichend Linien parallel zu den Aussenkanten, markiere den ersten Punkt und steche die anderen mit einem Stechzirkel ab. So hast du immer einen gleichbleibenden Abstand. Vorbohren, montieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
zieh dir ausreichend Linien parallel zu den Aussenkanten, markiere den ersten Punkt und steche die anderen mit einem Stechzirkel ab. So hast du immer einen gleichbleibenden Abstand. Vorbohren, montieren.
Aber nicht an jeder Lochreihe von Loch zu Loch "abschreiten"; sonst kommts zu unterschiedlichen Additionsfehlern auf gegenüberliegenden Reihen.
 

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Besten Dank für die vielen Tipps! Werde es mit der Plot und Übertragetechnik versuchen!

Grüße

Glen
 
Oben Unten