Scharniere für ein Geschenk dringend und schnell

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Hallo Holzwürmer,
ich brauche dringend und schnell Hilfe von euch.
Ich baue gerade ein Abschiedsgeschenk für einen Kollegen. Bis zum 25 Januar muss ich fertig sein.
Im mittleren Brett hab ich ein Autobahnschild aus Eiche und Ahorn gefräst. Ich wollte es plan fräsen, bin aber überstimmt worden. Jetzt wird es ein Relief, also die weißen Teile stehen ca. 5 mm hervor.
Ich brauche jetzt Scharniere, damit das ganze zusammengeklappt werden kann, aber die Holztafeln müssen trotzdem etwa 6mm Abstand zueinander haben.
Vorne, wenn es zusammen geklappt ist bräuchte ich noch einen Riegel ( nur damit die Türen zusammen bleiben) also nur etwas für die Optik.
Das ganze ist 420 x 300 mm und die Holzstärke beträgt 28 mm.
Für schnelle Ideen wäre ich euch dankbar.
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • ABAB1.jpg
    ABAB1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 71

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.595
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Gedanke als Schreiner: warum keine Topfbänder braucht mind ca. 7 cm Korpustiefe. Haben auch eine integrierte Zuhaltung, wenn die 28 mm Seiten komplett überdeckt werden müssen ist die Auswahl gering aber nicht unmöglich.
2. Ok bei Geschenk darf etwas wertiger sein https://www.lignoshop.de/scharniere...Kubikina-K6100-3-dimensional-verstellbar.html
Als Zuhaltung würde ich dann oben und unten einen Magneten einbohren
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Ich hatte vergessen, dass es beim dem Geschenk eher auf die Optik ankommt, als auf die Funktion. Sicherlich soll es sich öffnen und schließen lassen aber das wichtigste ist, dass es gut aussieht. Hab schon überlegt, ob ich mir auf alt gemachte Scharniere vom Schlosser machen lasse, aber dafür ist die Zeit zu kurz.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.234
Ort
Berlin
Hatte ich gemacht.....so inspirierend, war das leider nicht. Das wichtigste sind mir die Scharniere, der Rest findet sich.
 
Oben Unten