Scharnier --- Wer kennt die Bezeichnung bzw. einen Händler?

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Tag allerseits,

bei einem alten Kleiderschrank bin auf diese Art an Scharnieren gestoßen. Einige davon sind leider schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden, wie auch auf den Bildern zu erkennen ist. Am Liebsten wäre mir natürlich, wenn ich einfach Ersatz kaufen könnte und dann austauschen. Als Alternative ginge auch noch ein anderes Band, das in einer überschaubaren Zeit zu installieren ist ( es sind 6 Türen a 4 Bänder). Die Türen haben eine Materialstärke von 28 mm und sind teilweise mit Spiegeln belegt.

Die Bänder sind an der Korpusseite aufliegend verschraubt und an der Schmalkante der tür 2-3 mm eingelassen und verschraubt. Abmessung ist ca. 40 x 40 mm im geöffneten Zustand.

Falls mir jemand den Produktnamen oder eine Bezugsstelle nennen kann oder aber eine Alternative ( bin etwas besorgt über den ausgelagerten Drehpunkt) wäre ich sehr dankbar!!

Einen schönen Donnerstag

20220106_113136_2.jpg

20220106_113143.jpg

20220106_113159.jpg

20220106_113211.jpg
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ein Bild der Einbausituation, also Tür im Schrank (offen und geschlossen) wäre gut. Nur anhand deiner Bilder ist es schwierig.
LG Gerhard
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schaut nach einem industriell verwendeten Scharnier aus, sonst hätte ich das bestimmt mal gesehen.
Die Chance das noch irgendwo zu finden, ist =0.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe keinen Schimmer. Wenn aber die Profis hier auch ratlos sind kann es vllt. Sinn machen, woanders zu schauen? Bootsbau, andere Länder...
Es gibt doch die Google Bildersuche. Evtl. dort?
Gruß
Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

italienische Beschlägehersteller waren gerade in den 70er, 80er und teils noch 90er sehr creativ. Manche Beschläge wurden nur für eine Serie EINES Herstellers gefertigt und das auch mal nur ein Jahr lang. Es gibt zwar noch Hersteller von Bändern mit außenliegendem Drehpunkt. Aber die Bohrungen werden sicher nicht passen.
Hab im Bekannten und Verwandtenkreis wenn ich freundlich gefragt wurde immer auf normale hochwertige Topfbänder umgerüstet. Manchmal kann man mit den neuen Bändern die alten Spuren überdecken. Wenn diese aber in die Fläche eingelassen sind würde ich das nicht machen.
Man sieht dann zwar wenn man den Schrank aufmacht die alten Löcher aber man hat wieder einen funktionierenden Schrank.
 
Oben Unten