Scharnier Uhrenschatulle

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich hatte letztens aus Resten eine Uhrenschatulle aus Sapelli mit einem Innenleben aus Eiche gebaut.

Die Box hat ein Maß von ca 30x15x10 cm. Die Stärke der Wände ist ca. 8mm (da Restholz). Boden und Deckel sind eingenutet. Ein Bild kann ich bei Gelegenheit mal noch hochladen.

Ursprünglich wollte ich einfach nur einen Deckel ohne Scharnier verwenden. In der praktischen Anwendung hat sich allerdings rausgestellt, dass ein Scharnier doch eleganter wäre. :emoji_wink:

Jetzt hab ich schon ziemlich lange nach Scharnieren gesucht, die zu einer so dünnen Wandstärke passen und noch nach etwas aussehen. Gefunden hab ich jedoch nur so billige China-Blechteile. Ein Quadrantscharnier, wie man sie oft an Humidoren sieht, wäre mir im Nachgang zu kompliziert zum einbauen. Am liebsten wäre mir ein Klavierband / Stangenscharnier mit etwas dickerer Blechstärke aus Edelstahl, dass nur ein bisschen eingelassen werden müsste.

Gibt es sowas überhaupt? Habt ihr Bezugsquellen für so etwas?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Charly
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

puh 8mm und auch noch einlassen. Da musst du das schon einkleben, ein Stoffband als Scharnierersatz? Scharniere zum schrauben sind schon bei 8mm nicht mehr gut möglich. Zylinderscharniere zum Einbohren sind auch größer wie 8mm.

Selbst ein Scharnier nachbauen ein kleinen 2mm Nagel abkneifen wäre noch eine Idee, ist aber alles sehr filigran.
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Ja, das ist so ziemlich genau mein Problem. Alles, was halbwegs gut aussieht, ist eigentlich zu groß für die 8mm Wandstärke.

Das Klavierband würde ich auf jeden Fall mit Epoxy einkleben - wenn ich denn was "wertiges" finden würde...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Vielleicht an den Enden des Kästchens zwei Messingbleche mit Loch seitlich anschrauben.
In den Deckel entsprechend 2 mm dicke Messingstifte einbohren, die als Drehzapfen dienen?
Dann muss du allerdings di untere hintere Kante des Deckels abrunden.

Nur so als Idee

Gruß

Michael
 
Oben Unten