Scharnier in Heftlade

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von fht, 24. August 2017.

1. fht

fht ww-pappel

Bei traditionellen Heftladen (Buchbinderwerkzeug) ist an der Vorderseite eine klappbare Leiste.
    Dazu müssen in das Grundbrett rechts und links - von der Schmalseite her -zwei "Schlitze" eingearbeitet werden.
    Aus ästhetischen Gründen möchte ich sie nicht bis zu den Stirnflächen durchgehen lassen

siehe das folgende Photo (ein besseres hab ich nicht gefunden):
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. (oberstes Photo)

Zum Einarbeiten dieser Schlitze fällt mir nur ein, sie vorsichtig mit einem ganz schmalen Stecheisen zu stemmen.

Kennt jemand einen bessern Trick?

2. dascello

dascello ww-robinie

Es gibt für die Oberfräse Scheibennutfräser bis runter auf 0,8 mm.
    Damit "Einsatzfräsen" (vorher Versuche machen) und dann nur noch die Enden (die dann bogenförmig ins Holz gehen) mit einem Eisen ausstechen.

Gruß

Michael

3. derdad

derdad Moderator

Welches Werkzeug bzw Maschinen hast du zur Verfügung?

LG Gerhard

4. fht

fht ww-pappel

Danke,
    Auf den Trick mit der Oberfräse hätte ich selbst kommen sollen.
    Ich habe zwar 4 mm als dünnste Scheibe, aber mit einer Schablone und mehreren Höheneinstellungen spare ich mir sogar das nacharbeiten mit dem Stecheisen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden