Scharnier gesucht

Illuc

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hier eine Frage an die Profis da draußen.

Ich möchte/muss einen ausklappbaren Wickeltisch bauen.
Ich hab mich bei meiner Überlegung an folgender Vorlage orientiert:
Wandwickeltisch
Wickeltisch+Pandora.jpg
Ich suche nun diese Art von Scharnier mit dem ich die beiden Kanten der Korpi mit einander fixieren kann.
Ein ähnliches Scharnier findet man auch an der Wickelkommode von Ikea:
Ikea Kommode
20210526_011420.jpg
Ich werde das ganze aus 15mm Multiplex bauen..das Scharnier müsste also 15mm Innenmaß haben.

Wie nennt man ein solches Scharnier und wo bekomme ich sowas her?
Habe schon den Support von Hettich gefragt..die wussten leider auch nichts dazu.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Und weil wir ja ein Forum sind, gibt es, wie immer, noch einen extra Rat.

Den wird nie jemand einklappen, man braucht den doch recht häufig. Ich würde mir was anderes überlegen. Mit so einem vollg*****enem Kleinkind erst den Wickeltisch aufklappen und dann das kleine, stinkende Ding erstmal woanders abzulegen........

Ne, gut abwischbar, gut zugänglich und ausreichend groß wären da meine Anforderungen.

Nicht dass das falsch rüber kommt...... Kinder sind schon toll!

Gruss
Ben
 

Illuc

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke schonmal für die Antworten.

Den alten Beitrag hatte ich auch gefunden.
Darüber hab ich nur eins gefunden was dem ähnelt aber leider die falschen Maße hat..das wirds wahrscheinlich trotzdem werden wenn es nichts anderes gibt.
Da es mehrere Wandwickeltische mit ähnlichen Scharniere gibt dachte ich, es handelt sich vielleicht nicht um eine Sonderanfertigung für den jeweiligen Möbelherstellerdie und die gäbe es vielleicht irgendwo.

Den Einwand, dass die Auflage wohl selten eingeklappt wird kann ich voll nachvollziehen und ist mir auch bewusst.
Da die Wohnung aber sehr klein ist (2 Zimmer 45m²) und ich beim momentanen Wohnungsmarkt einfach lieber nicht davon ausgehe, dass sich bald eine geeignete größere Wohnung findet, ist einfach kein Platz für eine stationäre, dauerhaft zugängliche Lösung. Das Öffnen soll letztlich natürlich ohne Weiteres mit einer Hand möglich sein und durch Dämpfer ein heftiges Runterfallen der Klappe verhindert werden, sodass man das auch mit Kind auf dem Arm fertig bringt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.144
Ort
Coswig
...das in dem von @uli2003 verlinkten Beitrag verlinkte Scharnier ist doch perfekt.

Machst Di die Wangen aus 20er MPX, fräst beidseitig Taschen und schon ist das Ding bündig. Und dem Vorwurf im verlinkten Beitrag, dass nur die Schrauben das Teil halten, begegnest Du, indem Du jeder Seite und jeder Wange wenigstens eine durchgehende Maschinenschraube nebst Hutmutter auf der Außenseite spendierst.
 
Oben Unten