Scharnier für nach außen Öffnende Schuppentür

FunGun

ww-pappel
Registriert
6. März 2021
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Ich habe unseren Schuppen selbst gebaut und bin jetzt davor die Türen zu bauen. Diese sollen genau wie der Schuppen mit Rhombusleisten verkleidet werden und nach außen öffnen. Damit die Türen überhaupt öffnen muss also der Drehpunkt außen liegen. Nach viel Recherche habe ich Futterkloben entdeckt, der große Vorteil für mich scheint mir, dass ich Kloben und Ladenband "aufeinanderliegend" montieren kann(siehe oberer Teil der Abbildung, Draufsicht). Meine idee ist, dass ich das Ladenband biege(n lasse?) um es auf dem Rahmen zu befestigen(wie hier dargestellt). Den Rahmen(dunkelrot) würde ich aus 40x60 Kantholz bauen, der Türpfosten(schwarz) ist 100x100KVH.
Als "Amateur" bin ich schon recht stolz auf meine bisherige ungeleitete Leistung, hier denke ich aber, dass es sinnvoll ist eure Profilmeinung einzuholen. Ist die Kloben/Ladenband Kombination überhaupt für meine Anwendung geeignet? Gibt es Alternativen? Danke für eure Hinweise!

Tuer.png
Abbildung 1: Skizze von oben und vorne

DSC_1427.JPG
Abbildung 2: Schuppen
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Tipp, nimm Winkelbänder. Die stabilisieren den Rahmen enorm.
Kröpfen mit Hammer und Schraubstock.
Dann müsste er das Winkelband hinter die Verschalung der Tür legen. Sonst wird's mit dem Drehpunkt eng. :emoji_slight_smile:

Weit rausstehende Lappen sind immer ungünstig. Da biegt sich das Band gerne durch das Türgewicht. Vorne schrauben ist meist ungünstig, da oft Hirnholz bei waagerechter Verbretterung.
 

FunGun

ww-pappel
Registriert
6. März 2021
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Kröpfen mit Hammer und Schraubstock.
Ich hatte überlegt da noch Hitze mit zB einer Lötlampe einzubringen um das Kröpfen etwas zu vereinfachen, bin mir aber unsicher ob es die Stabilität/Legierung kaputt macht

Weit rausstehende Lappen sind immer ungünstig. Da biegt sich das Band gerne durch das Türgewicht.
Würde es Sinn machen ein drittes Scharnier einzubringen? Alternativ könnte ich den Drehpunkt so weit wie möglich reinziehen: Tuer2.png
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Fuge zwischen Tür- und Wandverkleidung möglichst klein sein soll, sollte die Drehachse der Scharniere auf Linie der Vorderkante oder etwas davor liegen. Ob ein drittes Scharnier notwendig ist, hängt davon ab, wie schwer die Tür wird und wie dick das Material der Bänder ist. Wenn ein zusätzliches Scharnier verbaut werden soll, dann ca. 25-30cm unter dem oberen Scharnier.
Hitze beim Kröpfen kann helfen, aber ist nicht geeignet für verzinkte Teile, da dabei dann sehr giftige Gase enstehen.

Es grüßt Johannes
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde ein stabiles Lappenband in Edelstahl wählen.
Ggf. drei Stück.
Die Rolle sollte nach außen vor der Verschalung liegen.
 

FunGun

ww-pappel
Registriert
6. März 2021
Beiträge
3
Ort
Oldenburg
Hitze beim Kröpfen kann helfen, aber ist nicht geeignet für verzinkte Teile, da dabei dann sehr giftige Gase enstehen.
Danke für den Hinweis!
Ich würde ein stabiles Lappenband in Edelstahl wählen.
Das Problem ist, dass meine Verschalung ~2cm dick ist, ich habe bisher keine Lappenbänder gefunden die entsprechen lange Lappen haben? Oder wäre das dann sowas? Wodran erkenne ich die Güte/Stabilität?
Laden- und Torbänder, Kloben – GAH-Alberts
Leider habe ich zumindest Futterkloben nur hier gefunden.

Wie ist die Baumarktware einzuschätzen? Viele Gewerke raten ja dringlich davon ab, aber zumindest GAH-Alberts scheint ja bei Hornbach zu verkaufen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und, lass deine Bänder beim Metallbauer nach Maß biegen. Der hat da Maschinen und Vorrichtungen dazu (Abkantbank, Winkelbieger, hydraul. Presse); da wird ein Band wie das andere, ohne Vermackungen vom Hammer.
Übrigens wäre Lötlampe nur schwach geeignet; man macht das mit dem Gasbrenner (Azetylen) oder eben kalt
 
Oben Unten