Scharnier für innenliegende Klappe

Eightrocks

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

vermutlich stelle ich mich gerade beim Suchen einfach nur zu doof an und hier habt mir auf Anhieb 10 Produkte die funktionieren.

Ich suche für ein Sideboard einen Beschlag mit welchem ich eine innenliegende Klappe nach unten öffnen kann.
Hier man ein Screenshot aus dem Sketchup Projekt:

Screenshot 2021-04-18 182143.png

Die Klappe ist unten und an den Seiten bündig mit dem Korpus, oben schlägt sie gegen das Einlegebrett an.
Wie gesagt soll die Klappe nach unten öffnen, und ich hätte gerne Scharniere die eingelassen werden können. Materialstärke 20mm an Klappe und Korpus.
Maße der Klappe 400 x 200mm

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Eightrocks

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
42
Ort
Freiburg
Danke, das würde gehen. Ans Aufdoppeln habe ich nicht gedacht.
Gäbe es auch eine Möglichkeit ohne Aufdoppeln?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klar. Als Aufbaulösung Topfscharniere, oder halt Topfscharniere für Barfächer. Wenn du zwingend einlassen möchtest, dann seitliche Zapfenbänder oder auch Einbohr-/Einfrässcharniere wie Kubikina oder Vici.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr

Talvien

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Walzbachtal
Hab ein ähnliches Problem. Bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist. Was wäre eurer Meinung nach bei einer komplett innenliegenden Klappe die richtige Lösung, idealerweise mit Dämpfung? Mir fällt nur Topfscharnier, z.B. Blum Clip Top Blumotion ein. Sieht nur ein wenig doof aus mit innen auf dem Boden montierten Kreuzplatten.

Hier mein Fusion Entwurf:
1621420218809.png
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin, ich werde noch mal den Link aus #7 ein. Das Scharnier sollte doch wie für dich gemacht sein. Die okay einen klappenhalter muss man noch an die Seite schrauben. Bei dem Topfscharnier ist das aber auch ratsam.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hast du dir die Montagebilder von den Scharnieren in den Beiträgen #6 , #7 und #8 angesehen?
Da musst du nichts aufdoppeln, wenn deine Materialstärke des Bodens und des Deckels für die Einbautiefe ausreicht.
Welche Stärke haben denn dein Boden / Deckel?

Eine Dämpfung kanst du über die Klappenhalter/Klappenbremse erreichen.

Gruß Marsu
 

Talvien

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
7
Ort
Walzbachtal
Ah! Ich hab's verstanden. Man muss sich das Montagebild nur 90 Grad gedreht vorstellen, jetzt ergibt es Sinn, danke!
Wobei bei allen außer denen aus #6 man ja dann den Scharnier außen sehen kann, oder?
Habt ihr einen Empfehlung für das Spaltmaß, dass bei 18mm die Klappe oben nicht aneckt beim Öffnen? 3mm ausreichend?

Die Stärke ist überall 18mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Wobei bei allen außer denen aus #6 man ja dann den Scharnier außen sehen kann, oder?
Ja, das sehe ich auch so.
Hier findest du noch weitere Lösungen, die unsichtbar verbaut werden können.
https://selbst-schreinern.de/Baende...Einbohr-und-Einlass-Scharniere---1_3_121.html
Habt ihr einen Empfehlung für das Spaltmaß, dass bei 18mm die Klappe oben nicht aneckt beim Öffnen? 3mm ausreichend?
Das u.a. von der Höhe der Klappe und dem verwendeten Beschlag abhängig.
Da kann ich nichts zu sagen. Vielleicht gibts Andere mit mehr Erfahrung.
Gruß Marsu
 
Oben Unten