Scharnier für einliegende Tür gesucht

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

ich bin am groben Andenken einer neuen Arbeit. Dies soll ein relativ kleiner, zweitüriger Schrank werden mit einliegenden Türen, passend zu schon vorhandenen Möbeln. Die Scharniere/Bänder sollen im geschlossenen Zustand nicht sichtbar sein, d.h. Topfbänder (auch Stollenbänder), Aufschraubscharniere etc. entfallen als Lösung. Auf Grund des Türgewichtes und einer gewünschten 3D-Einstellbarkeit entfallen ebenso auch Einbohr-Zylinderscharniere und diverse Einfrässcharniere.

Ein Türflügel wird etwa die Maße 1900x450 (mm) haben und ca. 12 kg wiegen.

Zur besseren Vorstellung hänge ich einmal ein Bild eines vorhandenen Garderobenschrankes (Esche) an, der den geplanten Baustil verdeutlicht.

Gardschr 8.jpg

Aus optischen Gründen soll die Rahmenkonstruktion der Türen nur ca. 45 mm breit sein und der Korpus mit vorgesetzten Stollen (ca. 75 mm breit) gebaut werden. Gerne würde ich umlaufende Türfugen von 3 mm realisieren (siehe Skizze).

Als mögliche Lösung blieben nach meiner Recherche dann Kubikina, Soss (Häfele) und das Phantomband von Herzig. Bei Kubikina und Soss würde ich wohl mehr als zwei Scharniere pro Türflügel benötigen, was ich vermeiden möchte. Das (wirklich tolle) Herzig-Band schlägt mit 68 € je Band zu Buche, wobei ich nicht weiß, ob auch hier zwei Scharniere je Türflügel ausreichen würden.

Vielleicht kann mir jemand zu den genannten Bändern etwas sagen, d.h. hat damit Erfahrung?!

Als letzte Idee kam mir noch die Verwendung von Zimmertür-Scharnieren in den Sinn, die zumindest mit dem Gewicht der Türflügel keine Probleme hätten. Ich habe den Gedanken einmal mit dem Häfele-Türband Startec H2 gedanklich durchgespielt, welches auch die umlaufende 3 mm Fuge ermöglichen würde. Planskizze (Querschnitt) hänge ich hier an:

DSCN4087.JPG

Nach meinem Ermessen sollte das funktionieren. Was meinen die Profis und versierten Heimwerker zu dieser Variante?

Ich möchte vermeiden, dass ich einen Aspekt übersehe und dann letztlich vor vermeidbaren Problemen stehe, von daher die etwas längere Ausführung zur Scharnierfrage.

UPS, sorry, sollte bei Neuling fragt Profi eingestellt werden! Vielleicht kann das ein Mod verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin fast geneigt das bei Profi fragt Profi stehen zu lasssen. Da dürften die Antworten auch eher in deinem Sinne ausfallen und weniger Bastel Wastel Niveau haben. Ich würde sagen deine Planung passt.
In vor tectus und CO Bändern bin ich hingegangen und habe Laschen ( nach Innen) an die Stollen geleimt um dort die Kreuzplatten für die Topfbänder unterzubringen.
Info: tectus Bänder sind Zimmertürbänder gleicher Bauart, die Vorreiter waren.
Einzig mit der Länge der Schrauben 5*35 mindestens kommt das nicht hin weil du dann die Füllung mit anschraubst.
Wobei dass ja nur einseitig wäre, Die Füllung also "Arbeiten" könnte.
Würde noch mal das Gewicht der Türe ermitteln und zur Not im oberen Bereich zwei Bänder setzen und nur 30er Schrauben verwenden.
Verbaut habe ich die Bänder auch noch nicht. Kann also zu der Qualität/ Stabilität nix sagen.
Infos zu den Bändern hast du sicher schon gefunden.
https://www.haefele.de/prod-live/st...tueren-bis-45-60-kg/0000000f000083a000030023/
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Schon einmal eine Danke für die Antworten und das Mit(be)denken! :emoji_clap::emoji_thumbsup:

@ Carsten: Ich hätte auch maximal 30er Schrauben verwendet, dann hätte es mit der Füllung keine Probleme gegeben (die angegebenen 35er Schrauben sind ja für ganz andere Türgewichte und -dimensionen vorgesehen).

@Hamburger Jung: Ich habe die Variante mit dem verlinkten Scharnier auf dem heutigen Hundespaziergang gedanklich durchgespielt und neige dazu diesen Lösungsweg zu wählen, da Du diese Scharniere empfehlen kannst. Das Scharnier muss nur 16 mm tief eingefräst werden (14 breit), ermöglicht eine filigranere Türrahmenkonstruktion (ca. 45x26) und zudem kann ich dann auch evtl. meine 35er Blockware verwenden. Dem Bedenken von @wasmachen und Dir würde ich mit einem dritten Scharnier Rechnung tragen.

Ich kann halt nicht verstehen warum Du das 3. Band vermeiden möchtest. Wenn man schon ein Fräsmodell macht ist es doch Wurscht wieviele Bänder man einfräst

Manchmal bugsiert man sich in gedanklich in eine Sackgasse und findet den Rückwärtsgang nicht mehr. :emoji_wink:

Ich habe einmal die filigranere Türvariante mit einer 8er Füllung und 690 kg Rohdichte pro m³ (Esche) genauer durchgerechnet und komme dann auf ein Türflügelgewicht von rund 8,1 kg. Mit einer 10er Füllung wiegt ein Flügel dann rund 0,9 kg mehr, das wäre also auch kein Problem. Diese Hürde scheint also genommen zu sein!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Elmar,

ich kann dir auch die Bänder von Hamburger Jung empfehlen. Haben wir schon zwei, dreimal verbaut und letzen Sommer hat unser damaliger Stift diese auch an seinem Gesellenstück verwendet.

Sehr schöner Gaderobenschrank übrigens, gefällt mir sehr gut. Hast dich da an den Möbeln von Marktex orientiert? Da durfte ich vor Jahren mal eine Anrichte aus Räuchereiche bauen, war ein sehr schönes Stück.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hast dich da an den Möbeln von Marktex orientiert?

Ja, von Marktex habe ich diese Designidee übernommen und auf meine Situation angepasst.

Eigentlich war nur der Bau eines Garderobenschrankes geplant und inzwischen ist daraus eine kleine Möbelserie geworden, d.h. ich habe mich in diesem Stil neu eingerichtet. Ist auf seine Art zeitlos und lässt die Möbel nicht so wuchtig wirken.

Da Du die Bänder auch empfehlen kannst, habe ich jetzt gar keine andere Wahl mehr als diese in meinem Schrank einzubauen. :emoji_grin:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe im Frühling für einen Altersheim-Neubau rund 40 aufklappbare Truhen mit Sitzfläche realisiert und dort die von dir in #1 genannten Soss-Einfräsbänder benutzt. Funktion und Handling sind sehr gut, auch die Stabilität hat mit überzeugt. Die wären bei so einem Schrank meine erste Wahl. Zudem sind sie recht preiswert und optisch sehr unauffällig.

Grüsse David
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Da habe ich noch eine Frage:

Kann es sein, dass das Häfele-Band identisch ist mit dem Kubikina K6100, 3D?

Die technischen Angaben sind im Prinzip für beide Bänder identisch, jedoch wäre es für mich wesentlich einfacher dies als Kubikina-Band zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kann es sein, dass das Häfele-Band identisch ist mit dem Kubikina K6100, 3D?
Ja, annähernd. Häfele hat Anfangs unter Kubikina verkauft, labeln jetzt wohl die Kappen selbst, das Bild zeigt aber das (maßgleiche) K6100, welches die Italiener nicht mehr im Programm haben.

Wenn der Häfele Preis passt, dann kannst du die ruhig verwenden. Im Großhandel habe ich sie jedoch schon deutlich günstiger gekauft.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
(…) und dort die von dir in #1 genannten Soss-Einfräsbänder benutzt. Funktion und Handling sind sehr gut, auch die Stabilität hat mit überzeugt. Die wären bei so einem Schrank meine erste Wahl. Zudem sind sie recht preiswert und optisch sehr unauffällig.

Grüsse David

Hallo David,

fast hätte ich vergessen auch Dir ein Danke für das Mitdenken und Deinen Vorschlag zu senden. Also, besser spät als nie! :emoji_hushed:

Die Scharniere, gleich ob Kubikina oder Soss, sind konstruktiv vergleichbar und liegen auch in einem ähnlichen Preisrahmen. Von daher werde ich im Shop vom "cheffe" bestellen.

@Heimwerkerle,

die von Dir genannten Bänder sind erst ab 40mm Holzdicke einsetzbar und für meinen Zweck doch etwas "oversized". :emoji_wink:
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
@Heimwerkerle,

die von Dir genannten Bänder sind erst ab 40mm Holzdicke einsetzbar und für meinen Zweck doch etwas "oversized". :emoji_wink:[/QUOTE]


Das Band ist auch als TE 240 lieferbar, das würde schon gehen aber preislich vermutlich nicht, wobei das auch bei 2B/60 kg trägt.
Gruß Fredy
 
Oben Unten