Scharnier einstellen 60er Jahre Fenster

Stanislavski

ww-birke
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
70
Liebe Forumsfreunde,

Kennt ihr eine Möglichkeit, diese Scharniere aus den 60er Jahren einzustellen?
Die Fenster haben sich über die Jahrzehnte deutlich gesenkt und ich würd das gern mal in Angriff nehmen.
Ein Fenstertausch kommt aufgrund fortgeschrittenen Alters nicht in Frage.

Darüber hinaus, was meint Ihr, welches Holz das ist? Mahagoni?
Bin dankbar für Eure Tipps.

Liebe Grüße, Stani
 

Anhänge

  • 4bd2affd-1b26-4909-8f39-7137eae197c2.jpeg
    4bd2affd-1b26-4909-8f39-7137eae197c2.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 55
  • 06d36572-998d-47a1-ac5a-88b40efee02f.jpeg
    06d36572-998d-47a1-ac5a-88b40efee02f.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 54

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
3.111
Holzart ist Meranti, Sipo, oder ähnliches. Einzustellen gibt es da nichts. Man könnte Fitschenringe unterlegen, oder die Scheibe neu verklotzen, um den Rahmen wieder rechtwinklig zu kriegen. Wo hakt es denn genau?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.589
Alter
59
Ort
Wadersloh
Da die Scharniere deutlich angehoben sind: Hebe-Drehtür? Da sind in der Regel die Hebel verschlissen und die Flügel schleifen dann auf der Schwelle.
Neue Hebel einbauen hilft, wenn es sie noch gibt.
 

Stanislavski

ww-birke
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
70
Holzart ist Meranti, Sipo, oder ähnliches. Einzustellen gibt es da nichts. Man könnte Fitschenringe unterlegen, oder die Scheibe neu verklotzen, um den Rahmen wieder rechtwinklig zu kriegen. Wo hakt es denn genau?
Auf der gegenüberliegenden Scharnierseite schleift man unten über den Fenster-/Türrahmen…
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
3.111
Auf der gegenüberliegenden Scharnierseite schleift man unten über den Fenster-/Türrahmen…
Dann hängt der Flügelrahmen. Die eleganteste Lösung wäre das erwähnte Verklotzen. Das ist zwar nicht unbedingt schwierig, setzt aber doch ein gewisses Geschick voraus. Auf den Bildern erahnt man Isolierglas. Ist das mal später eingesetzt worden, das könnte erklären, warum sich der Rahmen verzogen hat. Hat Ulli Recht mit der Vermutung, es sei eine Hebe-Dreh-Tür, oder warum stehen die Bänder auf den Bildern so hoch?
 

Stanislavski

ww-birke
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
70
Dann les ich mich mal ein in diese Thematik..

Ja, es is handelt sich um eine Hebe-Dreh-Tür.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.635
Ort
Hamburg
Tür aushängen, dafür die Schraube oben am Hebeteil lösen,
Ring passend unterlegen und die Tür wieder einhängen.

Oder ein neues Hebewerk.
Ist aber nicht billig.
 
Oben Unten