Scharnier aus Holz

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Gemeinde,

habe mir vor einiger Zeit mal ein Scharnier aus Holz gebaut. Mit dem Resultat war ich nicht besonders zufrieden.

Das Vorgehen war
- beide Hirnhölzer 3 mm breit genutet
- Querholzfeder eingeleimt, so dass 3 x 3 mm frei blieben
- Fingerzinkung angefräst
- abgerundet
- Rundstab eingesteckt
- Enden der Fräsungen mit winzigsten Holzstöpseln geschlossen

Das Prinzip möchte ich gern bei einer Werkzeugkiste aus Multiplex anwenden. Die Gesamtbreite wird ca. 40 cm betragen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man es einfacher, schneller, sauberer oder richtig macht?
 

Mr.Guitarjamman

ww-kastanie
Registriert
8. Januar 2012
Beiträge
25
ich würde das so wie hier machen mit leisten aufgeleimt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=5I_kJlvBAp8]Viel Stauraum für noch mehr Schuhe! - YouTube[/ame]
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Danke Mr.,

das Video war mir bekannt. Aber wie LOON schon schreibt, geht es mir um 40 cm und neben der Schwierigkeit einer geraden Bohrung, fehlt mir auch ein 40 cm-Bohrer. :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

du brauchst ja nicht unbedingt ein rundes Loch. Ein eckiges Loch geht auch. Also erst einen Falz an die Kante anfräsen, dann in den Falz eine Nut fräsen, dann den Falz wieder ausleimen.

skizze.jpg

Und dann die Zinken fräsen


Gruß

Heiko
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Jou, prima. Das ist genau der Anstoß, der mir gefehlt hat. Danke dir, Heiko.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
.....auf jeden Fall eine schöne Idee für einen Werkzeugkoffer... :emoji_slight_smile:

heikos Lösung finde ich sauber für die Innenseite...bediene mich mal frecherweise :emoji_wink:

Trotzdem werde ich mir morgen mal ein 3mm Rundeisen an einen 4mm Bohrer mit Zentrierspitze WIGen. wenn die ersten zwei Bohrungen in die Zinken gerade verlaufen (Körnen zwischen den Zinken) sollte das auch funktionieren.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin,

bin soeben über die Bilder von meinem Probestück gestolpert. Diese will ich doch noch zeigen.

Für meine Werkzeugkiste habe ich natürlich kein HDF sondern Buche benutzt. Außerdem habe ich den Falz etwa 15 mm breit gefräst. Funktioniert super :emoji_slight_smile:

Besten Dank nochmals an Heiko.
 

Anhänge

  • Holzscharnier - 2012-09-10.jpg
    Holzscharnier - 2012-09-10.jpg
    420,3 KB · Aufrufe: 304

Mitglied 30872

Gäste
Das Problem hatte ich auch beim Bau eines Nähkastens für meine Gute. Habe dann ganz einfach das Scharnier nur rechts und links an jedem Deckel auf Bohrerlänge angelegt. Es handelt sich allerdings um ein Doppelscharnier, d.h. die beiden Deckelteile (der feste und der bewegliche Teil) greifen nicht ineinander.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vielleicht bin ich ja einer der Bekloppten die es mögen sich einen Werkzeug- und Maschinenpark anzulegen nur um aus Spass mal diesen auszuprobieren.
Hab schon Einiges und eigentlich keine Zeit es zu benutzen. Zur Zeit bin ich Handhobel am sammeln. Neuerwerbung schiffhobel von Stanley für 53 Euronen. Sorry, bin ein wenig OT.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Danke Euch allen, für die Tipps.

Meine Anforderungen waren allerdings
- kein aufgesetztes Scharnier
- Länge des Scharniers ca. 40 cm
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo zusammen,

da hab ich mal ein paar Tage keine Zeit gehabt und es gibt einen Erfahrungsaustausch zu einem Thema, dass mich auch brennend interessiert.
Bisher hab ich 5 Holzscharniere hergestellt, also an 5 Objekten. Immer aber habe ich sie nie durchgängig gestalten können, weil meine Bohrer die Länge vorgegeben haben.
Sehr schön, die hier vorgestellte Lösung von Heiko mit dem Falz und der Nut.
Wie Aron berichtet, hat die Methode auch bei ihm wunderbar funktioniert.
Ich glaube, dass das in Zukunft auch meine Wahl ist, nur eben ohne Maschineneinsatz.
Danke für die Diskussion

Liebe Grüße Uwe
 
Oben Unten