Schalter für Inca euro 260 220V

Schrotsäge

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo.
Auf der Suche nach Ersatzteilen bin ich hier gelandet.
Ich grüße alle Forumsteilnehmer.

Ich habe, wie jeder Neuling in den Foren ein Problem, dass gelöst werden will:
Meine Bandsäge Inca euro 260 220 V hat einen defekten Schalter. Inca gibt es leider nicht mehr und doebeli in der Schweiz kann dieses Teil nicht besorgen.
Der Unistopschalter hat die Bezeichnung unistop 12A Max Cat AC 3.

Kann der Schalter irgendwo bestellt werden oder gibt es einen vergleichbaren Schalter, den ich dann austauschen könnte.

Vielen Dank
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Schrotsäge
schau mal auf den Schalter ob da nicht eine weitere Nr. steht, , aber da musst Du den Schalter schon ausbauen!

Die Angaben die Du hier machst, sind für die Leistung Ampere usw. wichtig.
Aber da gibt es so viel die diese Anforderungen erfüllen.

oder sieht der Schalter so aus?
ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/PDF/OC/DE/Eaton-DS-201713-T0-2-1_ST_SVB-SW-20141010.pdf

oder ist es dieser?
IncaBandsaw-Euro260.jpg Photo by davepaine | Photobucket

Da sollte ein Elektriker auch helfen können

Gruß Ralf
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg

Schrotsäge

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo Ralf.

Vielen Dank für die Antwort.

Die Daten des Schalters habe ich alle nennen können.
Der Schalter sieht ganz anders aus, als die, die du genannt hast. Ich versuche mal ein paar Fotos einzustellen.

Ich habe verschiedenen Elektriker angesprochen; kleinere Betriebe mit :emoji_grin: und größere auch, leider überall Fehlanzeige.
Vielleicht helfen die Fotos etwas weiter.

Ich hatte auch irgendwo gelesen, es sucht ein Kollege einen Hinweis zur Verdrahtung des Schalters. Vielleicht hilft mei Foto dem Kollegen weiter.

LG

Schrotsäge
 

Schrotsäge

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo Ralf und Matthias.
Fotos lassen sich nicht hochladen.
Wenn ich eure Email - Adresse bekomme, schicke ich sie gerne. Vielleich tkönnt ihr sie einstellen.
Danke
Schrotsäge
 

Schrotsäge

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
7
Ich probier es noch mal
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 91
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 94

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Schrotsäge
Ein Austausch mit Original Ersatzteilen ist immer die kostengünstigste Lösung.
Kann dir aber auch keine Bezugsquelle dafür nennen.
Noch ein guter Weg ist der Einbau von solchen " Ersatzschaltern " die dir Mathias schon verlinkt hat.
Aufpassen musst du das es der richtige Typ ist.
Es gibt welche mit und ohne Anschluss von zusätzlichen externen Kontakten.
Unter umständen hat dein original Schalter eine themperaturüberwachung im Motor.
Wenn ich dein Bild anschaue , so stellt sich mir die Frage ,
ob es mal im schaltergehäuse ein " Ereignis" gab.
Könnte dadurch der Schaden entstanden sein?
Ein Elektriker vor Ort könnte testen ob der Schalter noch in Ordnung ist,
oder eventuell der thermokontakt im Motor defekt ist.
Die Funktion des Schalters lässt sich nur unter Spannung testen,
deshalb bitte auch nur von einer Fachkraft machen lassen.
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 44

Schrotsäge

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
7
Hallo Schrotsäge
.... Es gibt welche mit und ohne Anschluss von zusätzlichen externen Kontakten.
Unter umständen hat dein original Schalter eine themperaturüberwachung im Motor.
Wenn ich dein Bild anschaue , so stellt sich mir die Frage ,
ob es mal im schaltergehäuse ein " Ereignis" gab.
Könnte dadurch der Schaden entstanden sein?
Ein Elektriker vor Ort könnte testen ob der Schalter noch in Ordnung ist,
oder eventuell der thermokontakt im Motor defekt ist.
Die Funktion des Schalters lässt sich nur unter Spannung testen,
deshalb bitte auch nur von einer Fachkraft machen lassen.
Gruß Joachim

Hallo Joachim.

Danke für die interessanten Hinweise.

Ich prüfe noch einmal, ob es ein "Ereignis" gab. Ich glaube aber es ist nur ein Schatten vom Sägemehl. Der Schalter hat tatsächlich eine Abschaltfunktion über einen Thermokontakt. Der hatte auch zwei bis drei mal ausgelöst, ist aber lange vor dem Ausfall des Schalters gewesen.
Ich kann, wenn ich den roten Schalter abziehe, den Schalter mit einen Ringschlüssel drehen und der Motor läuft ganz normal. Ich muss den Schlüssel aber beschweren, da der Schalter sonst zurück springt. Wichtig ist mir aber, dass der Schalter bei Überhitzung auslöst und das geht nicht mehr, da er nicht einrastet.
Danke für eure Unterstützung
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Joachim.
Ich glaube aber es ist nur ein Schatten vom Sägemehl.
Danke für eure Unterstützung

Nee nee, mein Freund, da drinnen hat es ordentlich geknallt! Sägemehl macht keine Anlassfarben auf Metall und eine nicht bestimmungsgemäß eingesetzte Lüsterklemme, ... sorry, da war eine selbsternannte Fachkraft am Werk. Sind da wenigstens Aderendhülsen drunter?
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
was macht ihr denn alle für ein Drama wegen so einem popeligen Schalter?? :rolleyes: das ist ein ganz normaler Motorschutzschalter, gibts in jedem elektrofachgeschäft oder Onlinehandel. Hersteller ist doch auch egal , gibt tausende, das einzige worauf du schauen must ist die Amperezahl, Alles andere ergibt sich bei einem Motorschutzschalter von selbst, nix Hilfskontakt o.ä. Der Schalter braucht drei Eingangsphasen und drei Ausgänge, fertig. Eine Abschaltung bei Überlastung bietet jeder Motorschutzschalter, sonst wärs ja keiner :emoji_wink: Und das funktioniert über den Stromdurchfluss. Du stellst die Amperezahl im Schalter ein, wird sie überschritten löst er aus. So einfach ist das.

Ich habe selbst die Inca Bandsäge und bei mir ist ein Möller Eaton PKZM Schalter dran.

Du gehst zu einemElektriker, sagst du benötigst einen Motorschutzschalter mit Einstellbereich bis ??Ampere und dann hast du was du brauchst.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo DZaech
Das ist aber gut ,dass du die selbe Säge hast.
Dann könntest du mal Bilder von deinem Schalter machen.
Das würde die Suche nach einem ersatztyp doch sehr erleichtern.
Kleingeräte haben selten motorschutzschalter ,
da verlässt sich der Hersteller gerne auf eine funktionierende hausinstallation des Betreiber und das der seine Maschine mit Gefühl quält.
Meistens haben sie aber eine unterspannungsabschaltung
und die hat oft einen thermokontakt im Motor.
Motorschutzschalter haben auch eine Einstellmöglichkeit an der der nennstrom eingestellt wird.
Die Bilder von Schrotsäge zeigen nichts dergleichen.
So einfach ist der Austausch gegen einen ixbeliebigen Schalter auch nicht.
Meistens muss auch das Gehäuse mit gewechselt werden.

Hallo Schrotsäge
Wenn die säge läuft aber der Knebel nicht hält könnte es eventuell sein,
dass irgendwelche Kabel versteckt sind?
Aber wie schon gesagt ,sowas bekommt ein Elektriker vor Ort geregelt
Gruß joachim
 
Oben Unten