Schalter der Bandsäge Elektra Beckum BAS 315/4 WN55

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

seit Jahren (wenigstens 15) hat die Bandsäge (Baujahr 1984) mit einer "provisorischen" Verbindung zum Netz funktioniert.
Da die Maschine in letzter Zeit immer wieder unverhofft gestoppt hat, musste ich etwas unternehmen, um die Säge weiter gebrauchen zu können.Ich habe nach einem Ersatzschalter gesucht, den selben aber nicht gefunden.

Da es schon so lange her ist kann ich mich nicht mehr erinnern, was passiert war, dass ioch sie auf diese Weise mit dem Netz verbunden habe (ich meinte, mich zu erinnern, dass damals etwas kaputt gegangen wäre, aber ich kann nichts erkennen was darauf hin deuten würde), jedenfalls ist der Stecker nicht mehr mit dem Gehäuse verbunden und es ist unmöglich, ihn zu befestigen, weil er einfach, ich kann nicht verstehen wieso, nicht in das Gehäuse passt.

Ich habe jetzt mal die Verlängerung, in der ich den Stecker eingeführt hatte und die ich mit Klebeband an dem Gehäuse fixiert hatte, gelöst und wiederum versucht, den Stecker an seinem Gehäuse zu fixieren, aber er passt einfach, von der Form her, nicht hinein.
Es ist mir ein absolutes Rätsel: ich kann mich nicht erinnern, den Originalstecker durch diesen ersetzt zu haben und es wäre überhaupt nicht logisch, einen unpassenden, mit solch einer ungewöhnlichen Form, genommen zu haben, mal abgesehen davon dass ich nicht wüsste wo ich solch einen hätte finden können.

Ich habe dann den Schalter ganz provisorisch mit dem Netz verbunden und festgestellt, dass er tadellos zu funktionieren scheint, sodass er eventuell nicht ersetzt werden müsste, es genügen würde, das Problem mit dem Stecker zu lösen..

Weiß jemand von euch, der diese Säge eventuell kennt, Rat oder hat eine Idee dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

Anhänge

  • 20221104_171516.jpg
    20221104_171516.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20221104_171536_resized.jpg
    20221104_171536_resized.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten