Schallreduktion im Gäste-WC

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

Danke.
Dazu mal eine doofe Frage:
Macht es Sinn, solche schalldämmenden Bauteile / Decken abzuhängen, sodass der Schall von beiden "Seiten" (oben und unten) eindringen kann, oder wäre eine geschlossene Decke da sinnvoller?

Gefühlt müsste es sinnvoller sein solche Bauteile an vier Stahlseilen abzuhängen als diese direkt an die Decke zu bauen, oder?

Danke und Gruß,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ich habe im Bad nun einfach zum Testen mal zwei Basotec-Platten ausgelegt, eine oben auf das Glaselement der Dusche und eines einfach hinter dem WC. Das ist schon beeindruckend, was das bringt. Die ganze Akustik im Raum wirkt ganz anders, deutlich stiller und gedämmter.

Nun kommt natürlich die nächste Frage:
Ich habe, bis zu dem WC-Entlüfter (links im Bild, sieht man aber nicht) 12cm verfügbare Deckenhöhe, um eine Decke abzuhängen, Spots einzulassen und möglichst eine maximale Dämmwirkung zu erzeugen.

Nun die Frage: Wie am besten umsetzen?

1645602787244.png
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wir haben damals einen recht schmalen langen Raum der als Schulungsraum verwendet wird "behandelt" . Es wurde nur an den Längsseiten eine Bahn angebracht und das auch nicht bis in die Ecken. Der Effekt war verblüffend, hatte ich so nicht erwartet. Kenne Werkstätten da hängen die nur senkrecht von der Decke.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

Danke. Ich habe eigentlich nur die Decke "unsichtbar" zur Verfügung, daher würde ich das versuchen über eine abgehängte Decke zu lösen.
Meine Vermutung ist nur: Wenn ich eine abgehängte Decke mit GK-Platten beplanke, dann kann der Schall dort nicht so "durchdringen" und die dahinterliegenden Basotect-Platten / Dämmung verliert die Wirkung.

Kann da jemand was zu sagen?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

@joh.t. perfekt, so habe ich mir das Gedacht.
Ich skizziere das mal ganz grob, meinst du es in etwa so?

1645606617612.png

Am Ende ist das ja ein Rahmen, mit Querstreben (nicht eingezeichnet), in den Spots eingelassen werden und die Basotect-Platten gelegt werden.

Fragen dazu:
- Wie viel Abstand zur Wand halten?
- Wie viel Abstand sollte der Rahmen zur Decke haben (das Ding soll ja auch nicht wie eine Höhle wirken :emoji_wink:)
- Rahmen aus welchem Material fertigen und wie die Beplankung ausführen?

Bin gerade am überlegen, wie ich das Teil von oben reinige :emoji_wink:

Danke und Gruß,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

also die Basotectplatten so an die Decke zu bauen wird meine GöGa nicht mitmachen.
Zudem wird es dann mit den Spots schwierig :emoji_wink:

Es muss da doch irgendwie eine Lösung geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

neben den Lochplatten von Rigips und Co wäre auch noch Heradesign eine Möglichkeit.
Aber alle eben "Sichtbar". Die sichtbaren Löcher sind ja eben auch das was den Schall schluckt.
Aus Holz Lignotrend, oder Habisreutinger.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Rahmen aus Holz , mit dünnem mdf belegt, gerollt, mit 2 Ausschnitten in die das bastelt eingelegt wird , 5-6 cm Schattenfuge rundum zur Wand und aufgehängt oder mit langen D Ankern in die Decke geschraubt.
 
Oben Unten