Schallreduktion im Gäste-WC

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einer möglichen Schallreduktion des Luftschalls im Gäste-WC, da ich das Gäste-WC recht laut finde (gefühlt insbesondere die Toilettenspülung).

Der Raum ist an den Wänden halbhoch gefliest, der Boden ist komplett gefliest, es besteht ein kleines Waschbecken, WC und eine Dusche.
Im Endeffekt also viele harte Materialien.

Bei der Tür handelt es sich (leider) um eine Tür von Hornbach mit einer Musterung, die Tür gibt es leider nicht als Schallschutztür.
Die Tür schüsselt auch ein wenig. Eingebaut habe ich unten bereits einen Atmer Schallex, der das ganze schon mal deutlich verbessert hat.

Welche Möglichkeiten seht ihr noch?

- Weiche Materialien einbringen wie z.B. Handtücher (auf der Leiter) oder einen Teppich?
- Ggf. ein neues WC einbauen? Mir kommt dies im Vergleich zu dem meiner Eltern (wir Villeroy und Boch, die Geberit) sehr laut vor
- Ggf. Akustikpanele an die Decke oder die ganze Decke als "schallschluckende Decke" bauen und abhängen (geht das)?

Ich habe auf dem Dachboden noch Dämmmaterial rumfliegen, ich meine 120cm x 60cm x 8cm - ich bin fast am überlegen daraus mal ein Paneel zu bauen und mit Stoff zu beziehen um zu sehen, ob das akustisch etwas bringt.

Der Raum ist ca. 3m tief, 1,5m breit und 2,50m hoch.

Anbei mal ein Bild, habt ihr weitere Ideen?

Danke,
Moritz
 

Anhänge

  • 002B9D9E-A927-4161-A7AA-8CC94CA5D3CF.jpeg
    002B9D9E-A927-4161-A7AA-8CC94CA5D3CF.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 170

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist es IN dem WC zu laut oder hört man die Spülung bzw Geräusche AUS dem WC im restlichen Haus.
Für IN einem Raum habe ich mal gute Erfahrung mit Produkten von Basotect gemacht.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Wir haben in der Firma schallschluckende Deckenpaneele verbauen lassen, und waren vom Effekt überzeugt. Es ist genauso laut wie vorher, nur hallt es viel weniger.
Mit anderen Worten: Für Deinen Fall halte ich Schallschlucker an der Decke für nicht zielführend. Immerhin sind ja die unteren 50% optimal schallreflektierend. Die Decke hat da rein von der Fläche her wenig Anteil.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

also wenn man beispielsweise die Spülung betätigt, dann ist es in dem Raum sehr laut, aber die Spülung wird gefühlt außerhalb des Raums auch sehr laut wahrgenommen.

Wie kann man das messen? Baustellenradio mittels Bluetooth auf einen Testton einstellen und dann im Raum und außerhalb die db(a) messen?

Meine Hoffnung wäre, dass man bei gleichbleibender Tür und Zarge den Schall IM raum "schlucken" kann.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Die WCs von Toto mit Tornadoflush sind vom ausspülen seeehr leise. Füllgeräusche des kastens ggf mal mit neuem Füllventil oder etwas gedrosseltem Eckventil(nur dran rumtun, wenn top in schuss und leicht drehbar) probieren, ggf Leitungsdruck prüfen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
wenn man beispielsweise die Spülung betätigt, dann ist es in dem Raum sehr laut
Hi Moritz,
die Akustikerin hatte mich gewarnt, dass die Klospülung kein Wasserfall ist, wenn ich die Stöpsel trage. Bin doch erschrocken.

Bei mir sieht es sehr ähnlich aus. Deutlicher Unterschied ist aber, ich habe die Eckkabine rausgeworfen und eine ebenerdige Dusche mit einer Glaswand und Schiebetür (auch von Hornbach, altersgerecht und genügend Platz zum Duschen, steht meistens offen) eingebaut habe.
Links neben/hinter der Tür haben wir einen Handtuch-Heizkörper, an der Tür innen Haken, wo Bademantel und Handtücher hängen. Auf Fensterbrett und Spülkasten stehen Blumen (auf einem kleinen Radio). Über dem Waschbecken ist noch ein kleiner Spiegelschrank.

Die Wand, wo das Klo ist, ist gut 15 cm dick und hohl (Trockenbau und das Fallrohr). In der angrenzenden Küche ist wenig zu hören, halte dies alles für normale Geräusche des Lebens.

Gruß
Thomas
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

leg doch erstmal einen schönen passenden Badezimmerteppich rein, bspw. den hier von der Kleinen Wolke. Das könnte die Schallreflexion vom Boden schon deutlich reduzieren. Ansonsten nimm uns doch mal einen "Spülsound" auf, dann könnte man mal Dein Leid erahnen und eingrenzen, ob eher Rohrführung, Spülkasten-Öffnung oder Anderes hauptverantwortlich ist.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ich sag mal zum einen, viel Textil, zum anderen: es ist ein Gäste-WC... Wie oft im jahr bekommst du Gäste, bzw, wie oft benutzt du selbst diesen Raum? Da sollte man die Verhältnismäßigkeit beachten...
Ansonsten: Ist das WC ordentlich akustisch von der Vorwand entkoppelt? Ist der Einströmdruck in den Spülkasten zu hoch?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
also wenn man beispielsweise die Spülung betätigt, dann ist es in dem Raum sehr laut, aber die Spülung wird gefühlt außerhalb des Raums auch sehr laut wahrgenommen.

Hast du Rohbaubilder deiner Unterputzinstallation des WC?
Trockenbau mit Montageständer oder eingemauert?

Villeroy und Boch macht Badkeramik
Geberit UP Tragständer und Spülkästen ...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Es geht doch im Endeffekt nur um die Blähungen der Großtante um 22:00. Das hallt eben nach.
Wandteppiche, Fußbodenläufer, Handtücher - oder den Zustand akzeptieren wie er ist.
Wir haben früher Akkustik-Spanndecken montiert. Das hat tatsächlich funktioniert.
Gruß
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

Es gibt apps fürs handy, die die Lautstärke messen, Für deine Anwendung müßte das rteichen.

Okay, das mache ich morgen mal.

Die WCs von Toto mit Tornadoflush sind vom ausspülen seeehr leise. Füllgeräusche des kastens ggf mal mit neuem Füllventil oder etwas gedrosseltem Eckventil(nur dran rumtun, wenn top in schuss und leicht drehbar) probieren, ggf Leitungsdruck prüfen.

Die Füllgeräusche des Kastens stören mich nicht, gefühlt ist das Drücken der Spülung einfach sehr laut - also insbesondere wie das Wasser durch die Schüssel strömt.

Ansonsten: Ist das WC ordentlich akustisch von der Vorwand entkoppelt? Ist der Einströmdruck in den Spülkasten zu hoch?

Ja, das ist gut entkoppelt. Direkt im benachbartem Raum (meinem Büro) nehme ich zwar wahr, dass jemand auf Toilette ist, aber nicht störend.

Trockenbau mit Montageständer oder eingemauert?

Trockenbau mit Montageständern.

Da das WC ja von der Tiefe her recht mittig im Raum verbaut ist, wäre meine aktuelle Idee mal mit Schallabsorbern zu arbeiten bzw. einfach mal drei der vorhandenen weichen Dämmstoffbahnen (120cm x 50cm x 8cm) quer an der Decke zu montieren und zu schauen wie sich das entwickelt. Wenn das deutlich besser wird, dann würde ich einen Rahmen bauen, Leinwand drauf und durch meine Freundin (künsterlisch sehr begabt) ein Deckengemälde aus drei einzelnen Elementen malen zu lassen.

Wenn ich die Decke in Summe abhängen und mit entsprechenden Platten versehen würde, dann wäre der Raum ja noch kleiner, nach meinem laienhaften Verständnis eher problematisch, oder?

Momentan sehe ich die meiste Fläche und Möglichkeit in der Decke, zudem könnte ich dann ein paar Spots einlassen.

Achja: Natürlich ist das "nur" ein Gäste WC aber ich finde es im HomeOffice schon recht hellhörig. Wenn meine Lady oben in einer Session ist, dann habe ich schon ein ungutes Gefühl.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich konnte einst durch die Betätigungsöffnung ein bisschen
Mineralwolle zwischen den Tank und die Vormauerung schieben
sowie den Raum hinter der Frontplatte ebenfalls schalldämmen.
Die Mechanik muss natürlich frei bleiben.
Die Raumdecke mit schallabsorbierendem Material zu versehen
bringt durchaus auch einiges.
 

KernOpus

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2022
Beiträge
6
Ort
Wien
Ich denke insgesamt bleiben dir folgende Möglichkeiten, gereiht absteigend nach Effektivität:

1) Schallquelle leiser machen ( leisere Spülung installieren)
2) Spülung von Wand und Boden entkoppeln
3) Hohlräume in Mauern mit Dämmaterial füllen
4) zusätzliche Dämmmaßnahmen im Raum installieren, wie zum Beispiel Teppiche, etc.

Ich habe schon sehr viele Räume und auch schon zwei Autos mit schaltdämpfenden und auch schalldämmenden Maßnahmen ausgestattet. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es immer am effektivsten und auch meist am günstigsten ist, wenn man bei der Quelle bekämpft - also die Quelle ersetzt oder entkoppelt. Irgendwas zusätzliches zu platzieren ist oft aufwendig und teuer und bringt nicht extrem viel.

Wichtig in deinem Fall als erstes, dass du unterscheiden kannst ob es sich hier um Luftschall oder Körperschall handelt. Wenn es Körperschall ist, kannst du Maßnahme drei und vier komplett vergessen. Dann hilft nur 1 oder 2.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Drücken der Spülung einfach sehr laut - also insbesondere wie das Wasser durch die Schüssel strömt.
Oder wie das Wasser durch das Abflussrohr rauscht? Dass Luftschall stört ist doch eher ungewöhnlich. Meist ist es doch eine Schallbrücke irgendwo am Rohr. Baulich in der Regel nicht zu ändern. Dass irgendwelche Matten an der Decke helfen glaube ich beim besten Willen nicht, wie könnten Sie auch wenn doch die Richtung schon nicht stimmt.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
ich denke die Unterscheidung zwischen Luft- und Körperschall ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise. Siehe auch Beitrag KernOpus (Nr.20).
Wenn das nicht klar ist, dokterst Du nur rum.
Gruß
peter
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Guten Abend,

wir haben einfach mal zwei etwas dickere Teppiche und ein paar Handtücher platziert - ganz andere Nummer.

Ich denke ich werde an der Decke auch noch was machen. Mich juckt es da irgendwie in den Fingern hinter einer Leinwand und in einem Rahmen entsprechendes Material zur Dämmung zu platzieren.

image.jpg

Messung mache ich morgen mal.
 
Registriert
17. Januar 2022
Beiträge
2
Ort
Gifhorn
Wir haben in unserem 1,5x1,5m Gästebad damals die Decke mit 2-3cm Basotec Akustikschaumstoff abgehängt.
Den Schaumstoff habe ich auf einen Holzrahmen geklebt und mit Haken + Kette 20cm unter die Decke gehängt.

Das hat hervorragend funktioniert.
 
Oben Unten