Schalldämmung in Küche

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo

bei uns soll also doch noch vor Weihnachten eine neue Decke in der Küche gemacht werden: einfache Profilbretter auf vorhandene Unterkonstruktion (Dachlatten)

Da in dem Stockwerk über uns eine Mietswohnung ist, soll eine vernünftige Schalldämmung mit eingebracht werden. Ist folgender Plan sinnvoll: Alte Decke rausreißen, wahrscheinlich Unterkonstruktion durch zweite Schicht von Dachlatten aufdoppeln, Glas-/Steinwolle einbringen, Folie drunter, Profilbretter drauf?

Habt Ihr einen Tipp um das gut hinzubekommen und bringt es überhaupt etwas Glaswolle zu benutzen oder macht man das nicht? Wird wahrscheinlch auch etwas problematisch den Kram oben an der Decke zu halten...

Bin für Eure Tipps dankbar! Schöne Weihnachten!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nö,

nicht besonders sinnvoll. du musst die mebran decke irgendwie entkoppeln. am besten dadurch, dass deine neue decke nur an den wänden aufgehängt ist und nicht abgehängt.
zum dämmen gibt es dann noch spezielle mineralwoll-akustikmatten, die sind nicht teuer, aber halt anders aufgebaut als normaler klemmfilz.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
am besten dadurch, dass deine neue decke nur an den wänden aufgehängt ist
aber diese direktabhänger (weiß nicht ob das der fachbegriff dafür ist?) kann man doch auch benutzen, oder?
danke für den tipp mit den akustikmatten - ist das sowas: klick
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@flatscho:

Du kannst zwar, aber du erreichsst so deinen gemünschten Schalldämmungseffekt nicht.
Wie raftingthomas schon richtig geschrieben hat, mußt du die Decke "schallentkoppeln"! Mit diesen Abhängern koppelst du alte und neue abgehängte Decke aneinander. Effekt: Arbeit, aber vertane Liebesmüh!
Frohe Weihnachten!

Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ein Freund hat das vor einem Jahr gemacht: Auf angeschraubte Kanthölzer eine OSB-Zwischendecke eingezogen und als Dämmung Mineralwolle. Fazit: War viel Arbeit, die er sich hätte sparen können. Der Dämmeffekt ist einfach zu gering.

Die Kanthölzer waren übrigens nicht mit der Decke, sondern nur mit den Wänden verschraubt.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Danke Euch, aber wie könnte eine solche Konstruktion aussehen, wenn ich die Decke nur an den Wänden befestigen darf und keine Abhänger benutzen sollte? Der Raum ist ca. 30qm groß...

Euch auch Frohe Weihnachten!
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi flatschko,
Ruf doch mal die firma knauff an ob die da irgendwas machbares für dich im system haben.Ich könnte mir vorstellen das die vieleicht spezielle Abhänghaken haben die dir ein befestigung an der decke erlauben.Irgedwelche haken die in der mitte zur vermeidung der schallübertragung z.b durch ein spezielles gummi oder federgelenk unterbrochen sind.

Gruß
 
Oben Unten