Schalldämmung holzfüllung

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo ich hab da wieder ein Projekt un komm da nicht weiter.


Ich bau mir gerade eine werkstatttüre und habe mir bereits ein 45db schallschutzglas bestellt und nun geht es an die untere Füllung.

Was gibt es da für Möglichkeiten die füllung schalldämmend hinzubekommen.

Wäre für jeden Tipp dankbar


Danke schonmal
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Was noch gegen Lärm hilft,
- den Leerraum hinter der Zarge gut ausschäumen
- gute Türdichtungen
- unten eine Türbodenabsenkung
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Griaß di Hias
wenn du nicht unbedingt eine fertige Holzoberfläche brauchst: Sandwichplatten wie sie für Kofferaufbauten von kleine Kühlfahrzeugen, Lebensmitteltransportern und Brauerei-LKWs eingesetzt werden sind da als Füllung eine bewährte Lösung. Die sind sehr stabil, haben einen PU-Schaumkern, sind 20 - 100mm dick, haben Alu oder GFK Deckschichten und teilweise auch einseitig Siebdruckplatten (Fahrzeugböden). Wenn du Füllungen brauchst sind die ja wahrscheinlich nicht so groß und solche Stücke bleiben bei den Kofferbauern oft als Reststücke übrig. Die gibts dann für'n Bier und ne Leberkässemmel. Und zwengs der Optik kannst du ja noch Holz draufschrauben.
Einfach mal bei dir in der Nähe nach einem solchen Fahrzeugbauer suchen.

Alois
 
Oben Unten