schadstoffarmer Klarlack

oifex

ww-pappel
Registriert
29. März 2010
Beiträge
1
Hallo

Ich suche einen Klarlack für eine Kieferntischplatte innen (Wohnzimmer). Da die Person die im Zimmer lebt Allergikerin ist, ist es mir wichtig einen besonders schadstoffarmen Lack zu verwenden. Ich habe gehört das Acrylacke auf Wasserbasis besonders wenig Schadstoffe enthalten. Stimmt das? wenn ja welches Produkt ist besonders empfehlenswert? Wie sieht es mit der wasserabweisenden Eigenschaften dieser Lacke aus? Ich habe gelesen diese sei schlechter als bei nicht wasserabweisenden Produkten. Ich habe schon mal in Ökotest nachgesehen, dort aber nur Buntlacke gefunden.

Danke im Vorraus für die Hilfe :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach irgendwelchen test Zertifikaten würde ich nicht gehen. Wenn bekannt ist auf welche Stoffe die betreffende Person allergisch reagiert würde ich ein Produkt suchen was diese Stoffe nicht enthält. Allergisch kann man auch auf bio und Ökoprodukte reagieren.
Bei Kiefer würde ich eh eher über ein Öl nachdenken, aber bitt enix aus der Baumarktecke da hier viel gepanscht wird. Hier wäre ein Produkt mit Volldeklaration angebracht um im Vorfeld schon mit den hoffentlich bekannten Stoffen auf die reagiert wird abzuklären.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Livos hat Produkte extra für Allergiker, bei denen weitgehend auf alles verzichtet wird, was Allergien auslösen kann.

LIVOS neutral: LIVOS - Natürlich aus Pflanzen

Würde auch zu einem Öl tendieren.

Meine Erfahrung ist auch, dass Leute durchaus z.B. auf natürliche Stoffe allergisch reagieren (Ölgeruch), auf chemisch stark modifizierte (künstliche) Stoffe jedoch nicht.

Bei Acryllack hab ich gute Erfahrung mit Oli Aqua Standard gemacht. Nach wenigen Stunden ist der geruchlos. Negativbeispiel hingegen war Xyladecor Dekorlasur: Stinkt jetzt nach 4 Wochen immer noch, obwohl auch auf Acryl-Wasser-Basis. Schadstoffe bei Acryllack dünsten vor allem in den ersten Tagen Trockenphase aus. Danach sind die recht unkritisch. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo durchaus 6-12 Monate was ausdünsten kann.
 
Oben Unten