Schadstellen in Buchenholz - wie ausbessern?

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich arbeite gerade einige Stuhlgestelle in massiver Buche auf, die z. T. kleinere Schadstellen haben. Hierzu habe ich im Baumarkt Holzpaste im Farbton Buche gekauft. Nach dem Trocknen und Verschleifen wirkt diese aber deutlich zu hell.

Um eventuellen Fragen zuvorzukommen: Ja, die Stühle sind wirklich aus Buchenholz!

Wie bessert man solche Macken am besten aus, so dass man die Stühle hinterher ölen oder wachsen kann?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt darauf an wie tief die Stellen sind und ob nur Druckstellen oder Material herausgebrochen ist.
Kitt nutze ich nur sehr selten Wachs oder Hartwachs wären für kleine Stellen meine Wahl. Vorsicht durch die Oberfläche ändert sich der Farbton des Holzes.
Durch anfeuchten kann man ungefähr diesen Farbton ereichen um passendes Ausbesserungsmaterial auszuwählen.
Nur Druckstellen könnte man versuchen rauszudämpfen.
 

boisar

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
35
Hallo

kommt darauf an wie tief die Stellen sind und ob nur Druckstellen oder Material herausgebrochen ist.
Kitt nutze ich nur sehr selten Wachs oder Hartwachs wären für kleine Stellen meine Wahl. Vorsicht durch die Oberfläche ändert sich der Farbton des Holzes.
Durch anfeuchten kann man ungefähr diesen Farbton ereichen um passendes Ausbesserungsmaterial auszuwählen.
Nur Druckstellen könnte man versuchen rauszudämpfen.

Es handelt sich nicht um Druckstellen, sondern um kleine Absplitterungen und Berieb der Oberfläche, der durch das Staplen der Stühle entstanden ist.

Ich verstehe nicht ganz: Die Holzoberfläche wird ohnehin angefeuchtet. Der Farbtonunterschied zeigt sich erst nach Austrocknen der Reparaturstelle.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, der Holzspachtel wird heller, wenn er trocknet, das hab ich auch schon beobachtet. Es gibt ihn aber in den verschiedensten Tönungen - ich habe schon mal etwas Mahagoni zu Buche dazugerührt, um einen etwas roteren und dunkleren Ton zu bekommen. Dann muss man das ausprobieren, trocknen lassen und sich rantasten, bis der Ton im trockenen Zustand stimmt.

Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Leider halten sich die Buchen im Wald nicht an die Standardfarbe des Kitherstellers. Die machen einfach, was sie wollen und besitzen die Frechheit, mal heller und dunkler zu sein :emoji_wink:

Kurzum: Das ist farblich nur eine ganz grobe Orientierung, du musst das selber anpassen. Entweder durch Zumischung von Pigmenten oder durch Mischung verschiedener Kitte.

Die Schwierigkeit dabei ist auch noch, dass die Farbe des Holzes sich durch die folgende Oberflächenbehandlung noch verändert. Der Kitt folgt dem meist nicht. Von daher muss der Kitt meist etwas dunkler sein. Der trockene Kitt muss etwa die Farbe haben, wie das angefeuchtete Holz. Genau den Ton zu treffen, ist schon eine echte Kunst.

So Standard Holzkitt funktioniert übrigens nur, wenn er sich ausreichend im Holz verankern kann. Sonst bröckelt er dir bald wieder raus. Die adhäsive Wirkung ist sehr begrenzt. 2K Spachtel sind in dieser Hinsicht wesentlich besser.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wie groß sind die Schadstellen denn, wenn es wirklich nur Abrieb und kleine Absplitterungen sind, würde ich evtl. ganz auf Kitt und Co. verzichten und die Schadstellen schön sämig beischleifen. Das Problem bei Kitten und Wachsen ist , das Du jetzt den Holzton zu 100 % treffen kannst, aber in einem Jahr alles schon wieder ganz anders aussieht. Weil deine Buchenstühle dunler werden, und das anders und schneller als der Kitt. Wachs hingegen ändert seine Farbe garnicht.

so long

Stick
 
Oben Unten