Schachbrett als Geschenk

Rana

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin absoluter Laie mit Holz. Ich möchte aber für meinen Vater zum Geburtstag ein Schachspiel selber machen. Das Schachbrett soll möglichst aus einem Stück bestehen, das ich dann mit einem Brennstab in die verschiedenen Flächen einteilen und verzieren möchte.
Ich habe mir dafür bereits im Baumarkt ein Stück Holz zurecht schneiden lassen. Allerdings hat sich das nach einem Tag total gewellt. Ich hatte gesagt, wofür es ist, muss aber dabei auch aufs Geld schauen.
Auf was muss ich denn achten, wenn ich neues Holz kaufe?

Vielen Dank schon mal an die Profis :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo Rana,
was für "Holz" hast du denn genau gekauft?
Vielleicht ein Stück Multiplex/Sperrholz? Oder doch Leimholz? Falls du dir nicht sicher bist, nutz mal die Google Bildersuche mit den Begriffen, damit du das einschränken kannst.
"Total gewellt" ist leider auch sehr ungenau. Das hört sich für mich nach mehreren Bögen an.
Oder ist es vielleicht einfach nur rund geworden, also ein großer Bogen?

Meine Glaskugel würde sagen: Multiplex, recht dünn, rund geworden. Liegt sie da richtig?

Das passiert bei billigem, dünnem Multiplex leider recht schnell, vor allem, wenn eine Seite auf irgendwas aufliegt (Was bei einem Schachbrett ja immer gegeben wäre). Leider lässt sich das ohne großen Aufwand auch nicht wirklich dauerhaft beseitigen.
Mein Tip für dein Projekt wäre Fichte Leimholz. Gibts im Baumarkt in fertigen Größen. Und wird normalerweise gegen eine kleine Gebühr auch auf passendes Maß zugeschnitten.

Was für Vorkenntnisse und Maschinen für die Holzbearbeitung sind denn sonst vorhanden?
 

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo Rana,

ich würde eine Multiplexplatte mit hellem Furnier (z.B. Birke) wählen, da hebt sich die Brennpeterfärbung sehr gut ab. 12 mm oder stärker sind sicher eine gute Wahl. Ich habe schon seit über einem Jahr eine 12 mm Musterplatte etwa in Schachbrettgröße schräg an der Wand in unserer Werkstatt ( in einem Schuppen) stehen, ohne dass sich etwas verzogen hätte. Es gibt dort keine Heizung und eine zugige Tür, was bei schlechtem Wetter zu einer hohen Luftfeuchtigkeit führt.

Gutes Gelingen!

Wilru2
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
nimm Multiplex und bau noch einen Rahmen drum rum. den brauchst du ja nur mit Lamellos
an die Multiplexplatte anleimen. Das gibt einen sauberen Abschluss und verhindert den eventuellem Verzug.
Bleib am Holz,
Axel
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
@wilru2: wenn die Platte schraeg an der Wand steht, bekommt sie von beiden Seiten gleichmaessig Luft und kann damit auf beiden Seiten gleich arbeiten. Darum wird die nicht krumm. Leg das Stueck mal ne Woche flach auf die Hobelbank und du wirst sehen, dass die Platte nicht gerade bleibt.

@Axel: das waere auch mein Vorschlag. Darum auch die Frage nach vorhandenem Vorwissen und Maschinen. Ich denke naemlich, dass Rana eher juenger ist und/oder kaum Erfahrung im Holzwerken hat. Darum wollte ich da nicht gleich so tief einsteigen.
 

Rana

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Hallo!

Entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere. Danke für die Antworten!
Das stimmt, ich bin "eher jünger" und da auch echt ziemlich (!) unbedarft. :emoji_wink:

Gerätschaften habe ich selber eher keine, deswegen wollte ich gern ein fertiges Stück aus dem Baumarkt, dass ich dann nur noch brennen und ggf. beizen muss. Ich kann gar nicht genau sagen, was das im ersten Versuch war (ist schon eine Weile her und es steht im Moment 400km entfernt).
 

Rana

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Achso, wenn ich mir Fichte Leimholz so ansehe, sieht es irgendwie schwer danach aus, als ob es schon sowas in der Art gewesen wäre... Und es ist im Liegen auf der einen Hälfte ganz plan und die andere Hälfte biegt sich nach oben.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Frosch,
was spricht dagegen, die Platte noch stärker zu dimensionieren? In manchen Baumärkten gibt's 'ne Restekiste. Da wird sich möglicherweise ein entsprechendes Teil finden. 24-mm-MPX wird sich auch nicht durchbiegen. Ggfl. 2 Platten flächig miteinander verleimen und dann nochmal die Kanten nachschneiden. Das macht Dir der freundliche Tischler von nebenan für ein milde Gabe in die Kaffeekasse. Den kannst Du natürlich auch gleich nach einem Plattenrest fragen. Und wilru schreibt schon von Birke. Würd' ich auch nehmen.
Das mit dem Rahmen ist 'ne gute Idee, weils bestimmt gut ausschaut. Den kannst Du, eine dickere Platte vorausgesetzt, natürlich auch ohne Lamellos anleimen. Frage mal den Tischler, von dem ich eben schrieb.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde dir auch, wie einige der Vorredner zu Birke Multiplex raten. Allerdings würde ich die dunklen Felder lackieren und nicht einbrennen, meiner Einschätzung nach sollte das wesentlich gleichmässiger werden.
 

Rana

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Ja, klingt gut. Muss ich nur noch den freundlichen Tischler finden :emoji_slight_smile:

Und ja, ich wollte eh nur die Umrandungen einbrennen und dann entweder lackieren oder partiell dunkler beizen.

Danke für die Tipps!
 
Oben Unten