Schachbrett als Geschenk

Rana

ww-pappel
Registriert
10. September 2012
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin absoluter Laie mit Holz. Ich möchte aber für meinen Vater zum Geburtstag ein Schachspiel selber machen. Das Schachbrett soll möglichst aus einem Stück bestehen, das ich dann mit einem Brennstab in die verschiedenen Flächen einteilen und verzieren möchte.
Ich habe mir dafür bereits im Baumarkt ein Stück Holz zurecht schneiden lassen. Allerdings hat sich das nach einem Tag total gewellt. Ich hatte gesagt, wofür es ist, muss aber dabei auch aufs Geld schauen.
Auf was muss ich denn achten, wenn ich neues Holz kaufe?

Vielen Dank schon mal an die Profis :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hallo Rana,
was für "Holz" hast du denn genau gekauft?
Vielleicht ein Stück Multiplex/Sperrholz? Oder doch Leimholz? Falls du dir nicht sicher bist, nutz mal die Google Bildersuche mit den Begriffen, damit du das einschränken kannst.
"Total gewellt" ist leider auch sehr ungenau. Das hört sich für mich nach mehreren Bögen an.
Oder ist es vielleicht einfach nur rund geworden, also ein großer Bogen?

Meine Glaskugel würde sagen: Multiplex, recht dünn, rund geworden. Liegt sie da richtig?

Das passiert bei billigem, dünnem Multiplex leider recht schnell, vor allem, wenn eine Seite auf irgendwas aufliegt (Was bei einem Schachbrett ja immer gegeben wäre). Leider lässt sich das ohne großen Aufwand auch nicht wirklich dauerhaft beseitigen.
Mein Tip für dein Projekt wäre Fichte Leimholz. Gibts im Baumarkt in fertigen Größen. Und wird normalerweise gegen eine kleine Gebühr auch auf passendes Maß zugeschnitten.

Was für Vorkenntnisse und Maschinen für die Holzbearbeitung sind denn sonst vorhanden?
 

Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Hallo Rana,