Schablonen für OF

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

( mit der Suchfunktion habe nichts gefunden) Ich möchte mir für die OF verschieden Lehren (Schablonen) bauen. Kopierhülse 17mm Dm, Materialwahl, hat da jemand Erfahrung mit solchen Schablonen? Wie zeichne ich das am Besten? Ausschneiden oder fräsen der Schablone?
Viele Fragen, habe schon einige Versuche gemacht, aber irgndwie kann ich das nicht so recht.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe Erfahrung mit Schablonen verstehe aber die Fragestellung nicht ganz.
Anscheinend willst Du wissen welches Material geeignet ist.
Ich verwende je nach Einsatzzweck und Nutzungsdauer von Spanplattenresten über feinschichtiges Multiplex hin zu speziellen Kunststoffen und bei starker Beanspruchung Alu- und Stahlschablonen.
Den Rest verstehe ich nicht.


Gruß
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Den Rest verstehe ich nicht.
Gruß

Hallo
ich habe heute mal versucht eine Schablone zum Fräsen eines Türschlosses (Drücker und Zylinder) zu bauen. Irgendwie habe ich da aber einen Knoten drinnen,
wenn ich eine 17er Hülse verwende, wie komme ich da auf mein Mass?

Ich habe ein Türschild genommen und auf eine MDF gelegt, die Löcher eingezeichnet und dann habe ich einfach 9mm (8,5mm) zugegeben und den Umriss ausgeschnitten.
nun ist das aber nicht ganz OK, es passt nicht richtig. Ist der Fräserdm falsch? Gibt es eine Formel Fräser Dm und Kopierhülse = ??
Verstehst du es nun?
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

das könnte es sein: die Differenz zwichen Fräser und Ring.

Nun das werde ich mal austesten. Danke.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Herzlichen Dank. So hat es super geklappt. Habe mein Türbeschläge eingefräst.
 

Edwin

ww-pappel
Registriert
12. März 2008
Beiträge
11
Ort
Birkenhard, Biberach a.d. Riß
und bei Rundungen?

QUOTE=Mister G;113933]Hier auf der Seite von Heiko Rech ist die Vorgehensweise sehr gut erklärt: Frässchablone herstellen[/QUOTE]

Hallo,

ich habe mir die o.g. Anleitung angeschaut und finde sie super.

Wenn die Vorlage aber nicht nur aus geraden Seiten besteht, dann komme ich vermutlich nicht um einen Bündigfräser herum.
Oder gibt es auch hierfür eine Lösung für Kopierhülsen?

Gruß
Edwin
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Mit "gerade seiten" meinst du wohl die Leisten. Du kannst Natürlich ein Plattenmaterial nehmen und mit der Stichsäge aussägen. Ist halt mehr arbeit mit dem aufmalen. Diverse Sachen sind halt Aufgrund des Geometrischen aufbaus nicht zu realisieren, zb eng aneinander liegende Finger. Da muss man halt Mehrere Schalbonen, einlegeschalbonen usw bauen. Auch hier ist der Kreativität kein Ende gesetzt :emoji_stuck_out_tongue: Schau dir mal die Amis an was die mit der OF alles machen (von Drechseln bis zu Elipsen sägen äh fräsen)

LG Floppy
 
Oben Unten