Schablone Ellipse

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich brauche demnächst einige Schablonen in Ellipsenform (nur zum Nachzeichnen, keine Frässchablonen) in Größe von ca A5, evtl. geringfügig größer.
Frage an die Experten, wie groß ist der Aufwand und mit welchen Kosten ungefähr muß ich rechnen, wenn das mit CNC, 3D Drucker gemacht wird.
Evtl. sind auch andere Verfahren möglich, Schneideplotter oä.

Material ist mir gleich, die Schablonen sind keiner Belastung ausgedetzt, s.o.
Ich hätte gerne eine grobe Vorstellung der Kosten, wenn ich zum Schreiner gehe.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hab ich versucht (Tintenstrahldruck) hat nicht gut funktioniert.
Wenn ich am Tellerschleifer beischleife franselt die die Papierkante etwas aus und die linie wird undeutlich.
Hab auch schon versucht, das Papier mit Sekundenkleber zu stabilisieren.

Gruß
Roland
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Ich kenne aus diversen Büros diese Architekturschablonen. Einfach mal im Zeichenbedarf schauen, ob es die auch in der passenden Größe gibt. Sonst mit dem Ellipsenzirkel und einem entsprechenden Material anfertigen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Hallo Roland
@ChrisOL hat uns mal einen sehr schönen Tisch vorgestellt mit ovaler Platte (-> siehe hier). Dafür hat er eine Frässchablone verwendet. Sehr aufwendig scheint sie nicht, und mit so etwas könntest du dir deine Schablonen fräsen. @IngoS hat dazu auch ein Video gemacht, hier. Ich denk beide können dir dazu Tipps geben und Fragen beantworten falls das für dich interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Wenn ich am Tellerschleifer beischleife franselt die die Papierkante etwas aus und die linie wird undeutlich.
Hab auch schon versucht, das Papier mit Sekundenkleber zu stabilisieren.

Hallo,

Ich übertrage mir Konturen mit Blaupapier auf Holz. Von dieser Aufkleberei der ausgedruckten Zettel halte ich nicht viel.

Hier

Gruß

Ingo
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Frage an die Experten, wie groß ist der Aufwand und mit welchen Kosten ungefähr muß ich rechnen, wenn das mit CNC, 3D Drucker gemacht wird.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bei einer Größe von DIN A 5 wären das auf einer großen CNC keine 10 min Arbeit, zudem man auch beim Material irgendwelche Reste nehmen könnte. Wäre bei mir unter Kaffeekasse gelaufen.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Frage an die Experten, wie groß ist der Aufwand und mit welchen Kosten ungefähr muß ich rechnen, wenn das mit CNC, 3D Drucker gemacht wird.

Kürzen wir das ab. Ich habe mich über Monate vergeblich bemüht, Einzelstücke (fertig 3D konstruiert, in diversen Wunschformaten angeboten) von Bearbeitungszentren zu vernünftigen Preisen anfertigen zu lassen. Ende vom Lied: Ich habe mir eine eigene CNC gekauft. Und daher weiß ich mittlerweile was das an Aufwand ist, und das man aufgrund der spärlichen Informationslage bisher gar keine Einschätzung abgeben kann. Wieviele Teile sollen es sein? Welches Material stellst Du Dir vor? Welche Materialstärke? Wünschst Du jenseits des Fräsens weitere Bearbeitung wie Fasen? Kanten runden? Schleifen? Ergo, Du müsstest schon ein wenig mehr Input liefern, um mal eine zeitliche und damit preisliche Einschätzung abgeben zu können...

Kannst Du zeichnen, was Du Dir vorstellst, vielleicht sogar eine DWG-File o.ä. generieren? Umso leichter hätte man es... Poste hier im Thread oder schreibe mir eine PN - im Endeffekt kann ich Dir den Kram fräsen...
 
Oben Unten