Couchtisch

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

hier ein paar Bilder von unserem neuen Couchtisch.

P5220292.JPG

Material: Kirschbaum etwas unruhige Sortierung

Abmessungen: L/B/H
1200mm / 700mm / 380mm

Die Tischplatte ist oval. Da gibt es eine gute Beschreibung von Guido Henn zu einem passenden Fräszirkel. @Guido Danke!
Das klappte super, Vorbereitung und Frässchablone bauen etwas mehr als 1 Stunden. Fräsen gute 5 min. Dafür ist das Ergebnis sehr passend.

Die Füße für das Gestell musste ich auch mit einer Hilfe verleimen, Danke an die Unterstützung hier. Wie verleime ich das?

Bilder der Füße:
IMG_3696.jpg

IMG_3700.jpg

IMG_3702.jpg

IMG_3703.jpg


Die Tischplatte, eine ovale Schablone und der Fräszirkel:

IMG_3704.jpg
IMG_3705.jpg
IMG_3728.jpg

IMG_3747.jpg

IMG_3748.jpg

IMG_3749.jpg

Teil 2 folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die ovale Platte hatte ich nicht ganz durchfräst. Den kleinen Überstand wollte ich mit dem Bündigfräser passend fräsen.
Gute Idee - blöde Umsetzung. Den Überstand habe ich mit der Stichsäge rausgeschnitten. Da gab es an der Sichtseite leider ein paar blöde Ausrisse.
IMG_3750.jpg

IMG_3753.jpg

Da habe ich also kurzerhand rundherum eine kleine Fase angehobelt um das zu kaschieren.



Unter der Platte gibt es eine Ablage. Die habe ich mit dünen Stäben ausgeführt. Hier soll noch eine weiß lackierte Glasplatte aufgelegt werden. Die wird noch irgendwann im Juni geliefert.


IMG_3754.jpg

IMG_3758.jpg

IMG_3759.jpg

Die Tischplatte habe ich unten mit Schrauben durch die Zargen verbunden. Die äußeren Schrauben haben deutlich Übermass in der Bohrung. Weiter außen gibt es Nutklötzchen.

Um einen Abstand zu lassen halte ich vor dem Einbau eine 4mm Gewindestange vor die Klötze. So bleibt Platz zum Arbeiten.

IMG_3770.jpg


Die astigen Stellen habe ich nach unten gedreht. Die Lamellen sind so breit wie das Holz es hergab.


IMG_3771.jpg

Hier ein paar Bilder aus dem Wohnzimmer. Ein passender ovaler Teppich fehlt noch, darum kümmert sich meine Frau.

P5220290.JPG

P5220291.JPG

P5220292.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!
Schönes Einzelstück - die Frässchablone habe ich so noch nicht gesehen - ist wirklich faszinierend.
Die Fase als Korrektur der Ausrisse find ich sogar echt passend. Sehr elegant wirkt auch das zarte Untergestell - gefällt mir echt gut...

gr Josef
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Mir war die Frässchablone schon aus einem von Guido Henns Holzwerken-Videos bzw. seinem Handbuch Oberfräse bekannt (hat mich auch immer fasziniert).
Ich finde es klasse zu sehen, dass jemand sie nachgebaut und für ein Projekt verwendet hat. Super! :emoji_slight_smile:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
...für mich wäre es jetzt nicht so mein Ding, sehe aber die gelungene Ausführung!!!!!!
Meine Frage wäre- grob geschätzt: Wie viele Stunden stecken in dem Tisch?
Rainer
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Das Untergestell finde ich extrem ansprechend, wirklich toll. Bitte keine Glasplatte drauflegen, so ist es in meinen Augen perfekt!

Ovale Tischplatten sind einfach nicht mein Fall, obwohl es hier in Summe wirklich gut aussieht. Aber das Untergestell... ich wiederhole mich.
... einfach grandios.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Mir war die Frässchablone schon aus einem von Guido Henns Holzwerken-Videos bzw. seinem Handbuch Oberfräse bekannt (hat mich auch immer fasziniert).
Das Ding ist allgemein bekannt als Archimedischer Ellipsograph. Also schon alt und ehrwürdig. Und es gibt sogar seit 1894 ein britisches Patent darauf.

Ansonsten @ChrisOL Ein sehr toller Tisch. Mich fasziniert die Umsetzung des wirklich ansprechenden Untergestells. Von der Wahl des Holzes mal ganz abgesehen. Ich mag Kirsche. Dafür hast Dir diese:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup: mindestens verdient. Dein Projekt hat mich heute dazu animiert, in meiner Fotokiste zu kramen. Mal sehen, ob ich das über Pfingsten schaffe.

Ich hab' hier bei Dir was über Stühle gelesen, hast Du da was in der Mache?

Frohe Pfingsttage
Batucada
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
deinen Tisch finde ich erstklassig und von der Konstruktion auch mutig mit den
bumerang ähnlichen Füßen und ihren geringen Leimflächen.

Was ich mich gerade frage, ob zu der ovalen Form der Tischplatte, die Füße/Gestell diagonal angeordnet also in X-Form
nicht auch dazu gepasst hätte im Gegensatz zur rechteckigen Anordnung....
Egal Geschmacksache...

Die Ablage als Rost passt super dazu, sieht man den noch mit der weißen Glasplatte?

Danke für´s zeigen und dokumentieren!

:emoji_thumbsup:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Sehr schöne filigrane Arbeit.
Für die Verbindung der X-Beine mit der Zarge hast Du Dominos verbaut?
Wenn ja, welche Größe?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich muss sagen, mit gefällt das Massivholz der Tischplatte richtig gut. Gerade weil die Sortierung etwas lebhafter ist. Das filigrane Gestell passt auch sehr gut dazu.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.237
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Schönes Design, ich mag Kirsche auch-auch das gestell sehr filigran !
das mit den elypsograph muss ich auch mal probieren !, war das ein fliessendes Bewegen beim Ovalfräsen ohne stocken möglich ? vorher mal Generalprobe gemacht ?
bischen bedenken hab ich beim gestell am schnittpunkt Y- da wäre ein Fremdzapfen aus schichtverleimten(ahorn Holz-verbunden mit Leim und Holznägel ) stabiler m.E.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Guten Morgen

danke für die Anerkennung :emoji_slight_smile:


Meine Frage wäre- grob geschätzt: Wie viele Stunden stecken in dem Tisch?

Das ist schwierig zu sagen, zum Glück muss ich keine Stundenzettel schreiben.

Der Tisch ist in den letzten 4 Wochen entstanden, da habe ich immer wieder mal daran gearbeitet. Ich schätze ca. 20 Stunden, inkl Besäumen, abrichten, verleimen, schleifen Vorrichtungen bauen, Verbindungen anpassen. Die kleinen Stäbe für die Ablage habe ich mit einem Handhobel stramm eingepasst. Das kann man gut abends in Ruhe machen wenn die Kinder schlafen. So zieht sich dann so ein Projekt.

Was dabei nicht berücksichtigt ist, die ganze Planungsphase. Im April habe ich mit Flipchart Papier immer wieder mal eine mögliche Couchtischgröße vor dem Sofa simuliert. Erst sollte es ein eckiger Tisch werden, der wirkte aber entweder mickrig oder zu wuchtig. So entstand die ovale Platte. Dann noch die Höhe festlegen und einige Stunden grübeln und im I-Net Bilder schauen zum Gestell.

Bitte keine Glasplatte drauflegen, so ist es in meinen Augen perfekt!

Die Platte ist schon bestellt, ich werde mir mal ansehen wie das wirkt. Die anderen Möbel im Wohnzimmer sollen weg von Ikea Standard erneuert werden. Hier wollte ich auch Kirsche mit weiß lackiertem Glas kombinieren, damit es nicht schnell so "holzig" wirkt und die Optik etwas aufgelockert wird.

Das Ding ist allgemein bekannt als Archimedischer Ellipsograph.

In meinem Allgemeinwissen war die Bezeichnung noch nicht vorhanden, danke dir für die Info! :emoji_thumbsup:

Ich hab' hier bei Dir was über Stühle gelesen, hast Du da was in der Mache?

Ja, Stühle, zu unserem Tisch und der Eckbank in der Küche sollen noch passende Stühle folgen. In der Mache noch nicht, Ideen auch noch nicht, es ist ein Projekt auf der langen Liste. Das hier anscheinend nicht vergessen wird :emoji_spy:

deinen Tisch finde ich erstklassig und von der Konstruktion auch mutig mit den
bumerang ähnlichen Füßen und ihren geringen Leimflächen.

Was ich mich gerade frage, ob zu der ovalen Form der Tischplatte, die Füße/Gestell diagonal angeordnet also in X-Form
nicht auch dazu gepasst hätte im Gegensatz zur rechteckigen Anordnung....
Egal Geschmacksache...

Die Ablage als Rost passt super dazu, sieht man den noch mit der weißen Glasplatte?

Hallo Martin, danke dir. Die Füße halten mit dem Dominos erstaunlich viel aus. Ich hatte ja gleich 5 Beine erstellt, eines war über, das konnte ich mit etwas Kraft nicht auseinander bekommen. Die Zarge oben und die Mittelstrebe mit den Stäben stabilisieren die Beine auch noch. Verwindungssteif ist das Gestell ohne Platte auf jeden Fall.

Anstelle der X-Beine hatte ich eine Idee die Beine leicht nach innen zeigen zu lassen. Nur da kommen dann noch mehr schräge Winkel und Verleimungen auf einen zu. Und die Ablage unten wird kleiner, daher habe ich das einfacher gehalten.

Das Rost sieht man von oben jetzt schon nur sehr wenig. Mit der Platte werde ich mir das mal anschauen.

Für die Verbindung der X-Beine mit der Zarge hast Du Dominos verbaut?
Wenn ja, welche Größe?

Ja die Beine enthalten 2 Dominos. Wie oben zu sehen gibt es Dominolöcher um die Beine zusammenzubringen. Die mittlere Strebe ist auch mit einem Dominodüble verbunden. Da wird zum Teil der erste Dübel wieder weggefräst.
Größe war 6x40 oder 8x40.

das mit den elypsograph muss ich auch mal probieren !, war das ein fliessendes Bewegen beim Ovalfräsen ohne stocken möglich ? vorher mal Generalprobe gemacht ?
bischen bedenken hab ich beim gestell am schnittpunkt Y- da wäre ein Fremdzapfen aus schichtverleimten(ahorn Holz-verbunden mit Leim und Holznägel ) stabiler m.E

Wie schon erwähnt hat @Guido Henn dazu in seinem Buch eine Vorlage und es gibt ein Video. Hier siehst du die fließende Bewegung.

Eine Generalprobe habe ich nicht gemacht, ich hatte kein anders Plattenmaterial in ausreichender Größe. Wenn es schief gegangen wäre, dann war Plan B, die Platte minimal kleiner werden zu lassen. Mit Stift und Band hätte ich ein oval gezeichnet und das auf den Riss runter geschliffen. Mit der Vorrichtung lief das aber wunderbar und die Ellipse ist sehr gleichmäßig.

Zu der Y Verbindung, da sind zwei Dominodübel drin. Das wird schon halten.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.525
Ort
Demmin
Hallo Chris,
ein tolles Möbel hast du da geschaffen.
Gefällt mir sehr gut, sehr modern und filigran.
Die Platte hätte bestimmt auch toll ausgesehen mit einer eingelassenen Glasplatte. So wäre wenigstens etwas von dem schönen Wuchs zu sehen.
Schöne Pfingsten wünsche ich.
MfG Pauli
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich habe gerade die Bilder auf dem Telefon angesehen. Da kann man Datum und Uhrzeit sehen und grob schätzen. Das kommt grob hin. Können auch ein paar mehr Stunden sein, 30h waren das jedoch nicht. Ich muss das wirklich mal aufschreiben.

Oberfläche ist hier Osmo Hartwachsöl, das geht wirklich schnell. Trockenzeit nicht mit gerechnet.
 
Oben Unten