Wie verleime ich das?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe hier zwei kleine Stücke die ich zu einem Bein für ein Couchtisch zusammensetzen will. Siehe Bild.

Das unter Teil ist 30 Grad schräg, das obere 40 grad schräg. Damit liegt die Verbindung nicht genau in der mittig.

An die abgeplattete Seite soll eine Leiste, da wollte ich einen Domino setzen. Oben kommen noch Zargen an die Beine.

Gestern habe ich das mit Klebeband und Leim zusammen gespannt. Das hat nicht funktioniert so bekomme ich nicht genug Druck auf die Fläche.

Vorschläge wie das besser geht?
- einen kleinen Dübel setzen um dann Zwingen anzubringen. Das beißt sich nur mit dem Domino für die Leiste.
- eine kleine Vorrichtung bauen und das irgendwie verspannen?

help please :emoji_slight_smile:

Bild der gedachten Verbindung
1115A77D-EFFA-41B8-90CD-E1E775E460AA.jpeg

die Leimfläche, man sieht den nicht ausreichenden Druck. Die Fläche ist ca 35x20, normal sollte das als Gehrung doch halten.
164E36C0-960E-47CE-802D-1FE031DBBB7F.jpeg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Also ich würde da die beiden Teile zusammenspannen und dann dort einen Domino einbohren.
Verleimen dann mit dem Domino der oben dann so weit heraussteht dass Du die Leiste, natürlich ebenfalls mit der Domino gebohrt, aufsetzen kann.
Dann wäre der Domino für die zwei schrägen Teile praktisch eine Feder.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christoph,

ich habe mir in kniffligen Verleimsituationen schon geholfen, indem ich an den Hölzern, die
verleimt werden sollten, kleine Schraubzwingen an geeigneter Stelle gesetzt und diese dann
zum Ansetzen der "finalen" Zwingen verwendet habe.
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Hallo, es gibt hier mehrere Wege.
1) druckhöözer bauen , auf der einen Seite den Winkel auf der Seite gerade. Wenn du das Holz Gegen drückst, dann liegt es perfekt auf und da es oben gerade ist kannst die Zwingen gut ansetzen. Musst dann natürlich 2druckhölzer bauen.
2) 2 Dübel wären hier sinnvoll um die Belastbarkeit und Stabilität zu erhöhen. Dann mit oben beschriebenen druckhölzern verleimen.
3) man könnte auch eine überblattend machen mit einem Stück das auf die beiden Hölzer verleimt ist. Dieses konnte man mit z.b. einem kontrastreichen Holz machen. Dann bekommt das noch einen Designwerkzeugen.

zum verleimen von stirnholz. Bitte denk daran das bei Verleihungen von stirnholz auf beidenStücken Leim aufgetragen werden sollte. Das stirnholz saugt den Leim schnell auf und dann bleibt wenig zum verbinden. Ich mache das so das ich beide Enden mit Leim bestreiche, warte bis der Leim ins Holz eingezogen ist, dauert ca 2 min. Dann etwas frischen Leim drauf und dann pressen.
gruss Daniel
 

Mitglied 30872

Gäste
Auf die zwei zu verleimenden Teile in Höhe der Leimfläche zwei Klötzchen mit passenden Winkeln aufleimen und diese dann zum Spannen mit Zwinge nutzen. Nach dem Abbinden runterschneiden und putzen.

Edit: Daniels Nr. 1
 

Boshu

Gäste
Damit es besser hält, kann man einen losen Zapfen einsetzen, das erhöht die Leimfläche enorm und Langholzaufeinander. Wenns nicht unsichtbar sein muss, auch durchschlitzen. Zum Verleimen kann man sich mit einer Führung aus auf eine Platte fixierten leisten behelfen und vom Ende aus mit Keilen gegen ein Anschlagholz dichtpressen.
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
@türin
Ich habe das bisher nie verleimt. Das ging auch so wunderbar. Aber kann man machen, allerdings nur mit wenig Leim verleimen. Nur so das es hält.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich werde es noch Mal probieren, das mit den zusätzlichen Klötzchen klingt am sinnvollsten. Der Domino der noch zusätzlich in die Verbindung kommt ist dann ja eine zusätzliche Feder.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
so vielleicht...
muss natürlich mit etwas Vorsicht gespannt werden und die
Anschläge links und rechts müssen bombenfest sein.

Statt der 2 Keile könnte ein Horizontalspanner oder einer umgesteckten auf Spreiz gestellten
Einhandzwinge genommen werden.

leim.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Edit:
die Spannkraft kann bei Bedarf erhöht werden wenn links oder rechts noch Funierstreifen o-ä- dazwischen gelegt werden..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Noch jeweils einen klotz an den langen Seiten vielleicht und eine Zwinge die horizontal die Verbindung buendig hält...meine Ergänzung
ja und die Anschläge li u. re könnten etwas größer ausfallen bzw. in Druckrichtung gedreht... wäre besser
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich würde auch Winkelzulagen anfertigen, z.B. so:
1619857577909.png

Die Winkelzulagen entweder festspannen (zur Haftverbesserung noch etwas Schleifpapier auf die Zulagen kleben) oder mit einer Zwischenlage Papier aufleimen. Damit kann man dann senkrecht zur Leimfläche Zwingen ansetzen.


Ansonsten: Wäre das einfachste nicht, einen Dübel/Domino zu setzen? Dadurch verrutschen die Teile nicht und die kannst sie schön verleimen. Wenn du dann von oben noch einen Domino einsetzt, ist es ja egal, wenn du den anderen Domino dadurch wieder rausfräst.
 

Boshu

Gäste
Es ginge auch noch ohne Zwingen...hier in rechtwinklig, aber das Prinzip geht auch auf gehrung
 

Anhänge

  • IMG_20210501_1036310.jpg
    IMG_20210501_1036310.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 14

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
@Chris ol... was für Werkzeuge, spannmöglichkeiten hast du denn überhaupt?
nachdem die Community recht aktiv war, sei doch so gut und Schreibe wie du es gemacht hast. Bild wäre auch interessant.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
@Chris ol... was für Werkzeuge, spannmöglichkeiten hast du denn überhaupt?
nachdem die Community recht aktiv war, sei doch so gut und Schreibe wie du es gemacht hast. Bild wäre auch interessant.

Am Werkzeug wird es nicht scheitern :emoji_slight_smile: :emoji_sunglasses:

Bilder zeige ich gerne. Habe da auch schon eine Idee. Ich muss vorher nur noch die passenden Stücke zusägen und hobeln. Zur Sicherheit mache ich wohl fünf Beine. Dann darf ein Stück schief gehen.
 

netsupervisor

Gäste
Bei komplizierten Gehrungen habe ich immer Winkelzulagen verwendet, wenn es gar fest werden musste habe ich die Winkelzulage im Werkstück selbst dran lassen, geleimt und dann mit dem Bündigfräster und Schablone die Endkontur gefräst.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hier nun wie versprochen ein paar Bilder. Ich habe einige Anregungen kombiniert.

Auf die angeleimten Beilage habe ich verzichtet, die hätte ich dann ja 10x gebraucht.

Hier die Bohle aus der Beine und Zarge geschnitten wurden. Ziemlich astig, ich brauchte aber kein langen Stücke.

746C6C8F-D09D-48A4-A90A-5837ADE39729.jpeg

Die fertigen Teile für die Beine. Einen kleinen Domino Dübel 5x30 habe ich noch eingesetzt.

F3463DA8-6FDB-494A-8E73-658527631D67.jpeg

43F4136F-B335-4C16-91D5-F456D749EB69.jpeg

Aus Resten habe ich dann eine Vorrichtung gebaut.

7C10999F-8ABC-4A96-A50D-A9AB7E87826F.jpeg

1CCBFDA4-70E5-42D7-BD95-31A08CD693E1.jpeg

Und bisher sind schon 3 Teile verleimt. Die lasse ich mind 1h da drin. Das erste Teil ist minimal offen. Die anderen passen gut. Man sieht auch schon wie der Leim austritt beim Spannen.

B6C069A0-5EAF-4DD3-B8B1-DE0213813477.jpeg

FDB96A88-B8CF-4952-BCD2-40AF2075B355.jpeg


Danke euch für die Anregungen!
 
Oben Unten