Schönes Holz kaufen

Gibson444

ww-pappel
Registriert
2. November 2017
Beiträge
9
Ort
Speyer
Hallo liebe Gemeinde...

Ich bin ein Neuling wie er im Buche steht. Ich habe schon ein paar holzbauprojekte hinter mir, allerdings das meiste mit europaletten. Nun, möchte ich mir einen neuen Esstisch machen, meine Frage... wo finde ich schönes Holz? Also vollholz.
Gibt es da einen tollen Markt, vielleicht in der Nähe von Mannheim. Bin da echt über fragt. Bei Google bekomme ich auch keine gescheite Antwort und Bauhaus und Konsorten kann man ja auch vergessen...
wenn das die dümmste frage im Forum ist, entschuldige ich mich dafür schon im Voraus.

Danke für die Tipps...

Grüße

Marcel
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo liebe Gemeinde...

Ich bin ein Neuling wie er im Buche steht. Ich habe schon ein paar holzbauprojekte hinter mir, allerdings das meiste mit europaletten. Nun, möchte ich mir einen neuen Esstisch machen, meine Frage... wo finde ich schönes Holz? Also vollholz.
Gibt es da einen tollen Markt, vielleicht in der Nähe von Mannheim. Bin da echt über fragt. Bei Google bekomme ich auch keine gescheite Antwort und Bauhaus und Konsorten kann man ja auch vergessen...
wenn das die dümmste frage im Forum ist, entschuldige ich mich dafür schon im Voraus.

Danke für die Tipps...

Grüße

Marcel


Welches Holz möchtest Du denn? Hartholz, weicheres Holz, Tropenholz?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich meine mich zu entsinnen, dass hier eine Liste von Holzhändlern nach Orten im Forum existiert. Weiss aber nicht mehr wo...
 

Gibson444

ww-pappel
Registriert
2. November 2017
Beiträge
9
Ort
Speyer
Hehe :emoji_grin: ja muss mal schauen. Da der Tisch nicht so groß wird, denke ich, dass es auch mit Walnuss im Rahmen bleiben wird und es wird ein Metallgestell... falls es doch den Rahmen sprengt, werde ich zu moderateren hölzern greifen :emoji_grin:

Danke für die tollen Tipps :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Hallo Marcel,

Wenn du im Holzhandel nach Nussbaum fragst wird dir sicherlich Schnittholz angeboten. Kannst du das bearbeiten, besäumen, abrichten, hobeln, formatieren und verleimen?

Alternativ gibt es auch Leimholzplatten in Nussbaum, meistens auf Bestellung.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...meine Frage... wo finde ich schönes Holz? Also vollholz.
Gibt es da einen tollen Markt, vielleicht in der Nähe von Mannheim. Bin da echt über fragt. Bei Google bekomme ich auch keine gescheite Antwort und Bauhaus und Konsorten kann man ja auch vergessen...

Hallo Marcel, mein Tipp ist: einmal die gelben Seiten des Telefonbuchs genommen, und unter H bei Holzhandel nachgesehen.

Sowas ist viel ergiebiger als alle Suchen im Internet und Google zusammen, die reale Welt ist nicht unbedingt im Internnet zu finden und selbst die onlineversion der gelben Seiten ist nur ein schlechter Abklatsch der Wirklichkeit.

In Printmedien findest du in der Regel alte, seit Jahrzehnten eingeführte Händler, die deshalb immer noch im Geschäft sind, weil dort Preise und Leistung zueinander passen. Die kratzt das Internet nicht, da sie in Handwerkerkreisen ohnehin bekannt sind und gute Leistungen haben.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
was auch immer "in der Nähe von..." heißt ?
Hast Du mal das Forum "durchstöbert" ?
da taucht diese Frage nach Holz schon häufiger auf. Meine pauschale Antwort:
" https://www.becher-holz.de " ... die haben einige Niederlassungen und liefern mittlerweile "von der Stange" auch sog. moderne Produkte durch den Schobb. :emoji_wink:

Andere wirst Du sicher auch finden.
Da Du das aber bislang unscharf (Tisch - Massivholz ja/nein/vielleicht?) ausdrückst,
vielleicht doch mal fragen, was will ich genau ? :confused:
Ein guter Hinweis - so Du nicht selbst beruflich Schreiner bist - geh doch mal dort Selbige fragen. Oder es gibt dadurch nen Hinweis auf ... ?! :cool:

Grüße
Klaus
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Mathis,

Hallo Marcel, mein Tipp ist: einmal die gelben Seiten des Telefonbuchs genommen, und unter H bei Holzhandel nachgesehen.

Da gibt's je nach Gegend, sofern man nicht Hunderte von Kilometern fahren will, schon mal herbe Enttäuschungen. Wohnt man auf dem Land, sehen die Gelben Seiten schon gar nicht mehr gut aus, da ist man mit dem Internet schon wesentlich besser dran.

Aber Orgelbauer hat einen guten Tipp: mal den nächsten Schreiner aufsuchen und diesen in einen netten Plausch verwickeln...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.388
Ort
heidelberg
Moin

Auch noch sehr zu empfehlen : Jahn Furniere

Startseite

Dort kaufen viele angehende Gesellen und Meister ihr Mat. ein .

Übers Telefon würde ich bei Massivholz nichts kaufen , die Gefahr ist relativ groß , daß einem da Murks geliefert wird .
Gerade bei Massivholz :emoji_wink:

Bei den beiden Lieferanten unserer Spanplatten würd ich z. B. nie Massivholz kaufen .
Die verkaufen das " nebenbei " mit , die Qualität ist oft unbefriedigend :emoji_frowning2:

Gruß
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
muß ich mich entschüldigen - Furnier vergessen zu haben ??? :emoji_open_mouth:

Dann zB. Herrn Templin, berät sehr gut und hat eine riesen Auswahl in verschiedenen Stärken:
Templin OHG <t2@furniere-templin.de>

...sogar Mooreiche !

Grüße
Klaus
 
Oben Unten