Schöner Stuhl, aber wie geht das?

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Hallo liebes Forum,

ich bin gestern beim Sonntagsausflug über diesen Stuhl "gestolpert":

Medium 5714 anzeigen
Medium 5712 anzeigen
Ich finde das Design wahnsinnig gelungen, insbesondere auch mit der gespiegelte Maserung auf der Rückenlehne. Jetzt sind Stühle nicht unbedingt mein Spezialgebiet (besser gesagt: Null Erfahrung), aber ich zerbrech mir seit gestern den Kopf, wie man in diesem Fall eigentlich die Rundung in der Rückenlehne so exakt hinbekommt? (Und ja, das ist massive Nuss und machte nicht den Anschein, dass es gebogen wurde)

Sicherlich, die 4 Lamellen sind entsprechend der Rundung winkling verleimt, aber in dem Raum stehen grob überschlagen 50 Stühle. Da stellt sich doch sicher keiner hin und feilt und schleift die alle von eckig auf rund. Und für die Bandsäge ist es sicher zu hoch. Fällt jemandem eine Möglichkeit (ohne CNC) ein, wie man sowas produktionstechnisch lösen kann?

Viele Grüße,
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mit einer Tischfräse mit Anlaufring und einer Schablone geht so was, gibt doch grad ein Projektthread wo man das sieht.

Gruß Andreas
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Du meinst das Projekt von micha83? Ja, so dachte ich bisher auch, das man eine Stuhllehne baut. Aber wenn ich das richtig verstehe müsste der Fräser für den oben gezeigten Stuhl ja eine Arbeitshöhe von ca. 40cm haben, da die Lamellen ja nicht wie üblich quer liegen sondern vertikal stehen. Bei meiner Fräse zumindest ist bei gut 10 cm Schluss. Kannst du mir bitte noch genauer erklären, wie man da vorgehen würde?

Gruß,
Kevin
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo
Ich denke die Lehne ist eine Formverleimung mit Furnier. Biege MDF + beidseitig Hafa / Sperrholz + Furnier.
Die Sitzfläche sind einzelne Lamellen, schablonengefräst und anschließend ohne Versatz verleimt.
LG
 

fledi

ww-birke
Registriert
9. April 2011
Beiträge
64
Ort
Zürich
@Holzrad09 Das war auch mein erster Gedanke, aber in dem Fall wäre der entsprechende Schreiner ein Furnier-Gott und hätte die Kanten mit exakt passendem Hirnholz-Furnier belegt. Also eher nicht.

Ich werd wohl, wenn ich nächstes mal dort vorbei komme, mal fragen, wer die Stühle gemacht hat, und dann ggf. mal dort vorbei schauen. Ich vermute ja fast, da steht doch ne CNC in der Ecke.

@ChrisOL Vielen Dank für den Tipp! Mir geht es aber gar nicht so sehr darum, den Stuhl genau so umzusetzen, aber ich finde es nur immer sehr lehrreich, sich Möbel von anderen anzuschauen und sich zu fragen: "Wie hat er dies und das gemacht?" Das hat mir für meine eigenen Projekte schon oft den entscheidenden Hinweis geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.860
Ort
CH
Irgendwie erinnert mich der Stuhl an einen Gestalter und Möbelschreiner in der Schweiz. Das Modell hat
er vor längerer Zeit entwickelt und wurde in der Fachpresse vorgestellt.
Den Namen weiss ich nicht mehr.
Gruss
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

völlig verzwersch sagt man bei uns über so was:emoji_slight_smile:
Wenns Vollholz wäre würde die Lehne nicht die Sicherheit bieten die sie sollte, ebenso die durch die Sitzfläche gezogenen vorderen Stuhlbeine, was ist wenn die Breitenverleimung der Sitzfläche quillt, dann drückt es die Zapfen auseinander...
Nicht alles Neue ist autom. gut, siehe Kufentische:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
schöne Stühle!

Die Sitzfläche ist bestimmt einfach eine Breitenverleimung zuvor formgefräster Lamellen. @Dietrich : ich sehe da keine Querzargen, insofern drückt es da nichts auseinander. Die Rückenlehne wird ähnlich wie die Sitzfläche hergestellt sein. Entweder sind die Teile gegeneinander versetzt verleimt, so dass die zweite Rundung beigeschliffen werden kann, oder die Teile sind sogar mit einem Fasenfräser im passenden Winkel formgefräst und dann verleimt. Ein paar mit der Schablone eingebohrte Dübel als Positionshilfe können Wunder wirken....
 
Oben Unten