Schärfen eines Hobeleisens mit DMT Diamantplatten

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber soll das jetzt Standard werden, dass du zu jedem deiner Blogeinträge hier einen Infotread aufmachst?
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Hans - Friedrich,

nein, wird es nicht & war es auch nicht.

Auf meinem Blog habe ich in den letzten 4 Wochen rd. 50 Beiträge verfasst. Das ich hier im Forum darauf hinweise, dass ich etwas fertig gestellt habe ist durchaus üblich. Das ich hier ein neues Thema rund um Diamantschleifplatten aufgemacht habe finde ich jetzt auch nicht soooo super tragisch. Das Thema wurde hier schon - mehrfach - durchaus kontrovers diskutiert (vgl. nur https://www.woodworker.de/forum/hobeleisen-schaerfen-t1944.html). Ich wollte nicht nur einen ewig alten Tread aufmachen.

Hinzu kommt, dass - mir -, als ich mit dem Schärfen angefangen habe, "so eine" Anleitung sehr hilfreich gewesen wäre. Die super Schärfanleitung von Friedrich Kollenrott kannte ich damals leider noch nicht.

Ich sehe es daher nicht so eng wie Du. Dann ignorier den Beitrag doch einfach - tut Dir nicht weh, anderen hilft's aber vielleicht ein wenig.

Dir einen guten Start ins neue Jahr!
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
Tolle Anleitung - andere machen leider eine Wissenschaft daraus!

Dank Paul Sellers schärfe ich auch mit Diamant. Leider kommt Paul im Verkaufsforum "Woodworking" nicht gut weg. Auch mit einfachsten Werkzeugen kann man tolle Projekte verwirklichen, was er eindrucksvoll in seinen Bezahlvideos demonstriert!
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber soll das jetzt Standard werden, dass du zu jedem deiner Blogeinträge hier einen Infotread aufmachst?

Also, ich fand's - als Neuling - ganz interessant. Insbesondere stelle ich hier mal die Frage: Braucht man unbedingt einen solchen - Lie Nielsen, wie dort bezeichnet - Hobel? Bei mir sehen die Hobel alle anders aus. So dicke Holzklötze :-o

--
Christoph
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Also, ich fand's - als Neuling - ganz interessant. Insbesondere stelle ich hier mal die Frage: Braucht man unbedingt einen solchen - Lie Nielsen, wie dort bezeichnet - Hobel? Bei mir sehen die Hobel alle anders aus. So dicke Holzklötze :-o

--
Christoph


wenn du die chance hast, arbeite mal mit einem lie-nielsen oder veritas.

ob du die dann brauchst, musst du selbst entscheiden. :emoji_grin:

ich habe sie gebraucht...:emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hans Friedrich hat das ausgedrückt, was mir schon länger auf der Seele liegt.
Ich finde es für ein Forum nicht passend mit einem Link einfach nur auf eine eigene Seite zu verweisen. So wird aus dem Forum eine einfache Informationswand, wie in einem Supermarkt, wo für Hunde-Frisiersalons und Kinderbetreuung verwiesen wird.
Die Entstehung eines Werkstückes aus Holz, welche man zur allgemeinen Disskusion vorstellen möchte, gehört doch hier ins Forum. Oder sehe ich das völlig falsch?

Rafikus
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.546
Alter
62
Ort
Eifel
Leider kommt Paul im Verkaufsforum "Woodworking" nicht gut weg. Auch mit einfachsten Werkzeugen kann man tolle Projekte verwirklichen, was er eindrucksvoll in seinen Bezahlvideos demonstriert!

Der einzige der , wie du selbst bestätigst, hier was verkauft, ist PS.
Glaubst du, das zum Beispiel Leute wie Friedrich Kollenrott sich "einkaufen" lassen?
Nur weil irgendwer anderer Meinung wie du bist, solltest du das, was du postest vielleicht mal selbst lesen und verstehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Der einzige der , wie du selbst bestätigst, hier was verkauft, ist PS.
Glaubst du, das zum Beispiel Leute wie Friedrich Kollenrott sich "einkaufen" lassen?
Ist das nun schlimm? Wir alle sind käuflich, jeder muss sehen, wo er bleibt. Und wer sagt Dir, ob Herr Kollenrott nicht auch was für die Holzwerken-TV Videos bekommen hat, sich hat also "einkaufen lassen"? Selbst wenn, warum nicht? Er hat ja auch was zu bieten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Entstehung eines Werkstückes aus Holz, welche man zur allgemeinen Disskusion vorstellen möchte, gehört doch hier ins Forum. Oder sehe ich das völlig falsch?

Und in einem Monat ist der Bericht in den Unmengen an Threads verschwunden und man findet nichts mehr.
Es gab hier und auch in Woodworking schon einige lesenswerte Dokumentationen, wenn man vergisst sich den Link zu sichern, sind die "weg". Das passiert mit einem Artikel in einem Blog nicht.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

...hm. Schade. "Das" war mit dem neuen Tread nicht bezweckt.

Ziel war es, einen Austausch anzustossen über das Schärfen. Demjenigen, der sich mit Hobeln beschäftigt mag es ein Gedankenanstoß sein, wie andere mit dem Thema Schärfen umgehen. Ich habe nun eben - einen - Weg gezeigt, wie man zu einem scharfen Eisen kommen kann.

Ich finde es sehr schade, wenn es hier nun, nur darum geht,
- ob das ein Lie Nielsen Hobel ist und ob man die braucht,
- ob es "jetzt Standard wird" jeden neuen Beitrag eines (unabhängigen!) Blogs hier im Forum zu posten oder
- ob und womit Paul Sellers sein Geld verdient.

Schön fand & finde ich an diesem schönen Forum, dass hier sachlich diskutiert wird. Ein Beitrag, ganz am Anfang des Treads sollte doch nicht das Thema - an sich - "wie kriege ich ein Hobeleisen mit vertretbaren Aufwand scharf" kaputt machen!?

Denjenigen, die sich von diesem Tread gestört fühlen, lege ich nahe, ihn schlicht nicht zu lesen.

@ Hans Friedrich: wenn Dich persönlich stört, dass Projektdokumentationen hier gezeigt werden ist das Deine persönliche Meinung. Die sollst Du auch haben. Ich fände es aber schön, wenn Du dass dann auch dort platzierst, wo es hingehört wie z. B. hier https://www.woodworker.de/forum/neues-unterforum-fuer-projektvorstellungen-t69298.html

Und übrigens sehe ich nicht sehr viel Unterschied von meinem Beitrag zum Schärfen mit einem Link auf meinen Blog zu Deinem Beitrag, in dem Du auf eine externe Seite verweist; https://www.woodworker.de/forum/99-life-hacks-make-your-life-easier-t74058.html. Wo ich mich - tatsächlich - frage, wo denn der Mehrwert eines solchen Beitrages für das Forum hier liegt?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und in einem Monat ist der Bericht in den Unmengen an Threads verschwunden und man findet nichts mehr.
Es gab hier und auch in Woodworking schon einige lesenswerte Dokumentationen, wenn man vergisst sich den Link zu sichern, sind die "weg". Das passiert mit einem Artikel in einem Blog nicht.

Klar verschwindet der in einem Blog irgendwann auch auf den nächsten Seiten.
Oder geht in der Vielzahl an Blogs unter, denen man folgen (muss)...

Ach, auch egal. Ich klink mich jetzt aus.
Dem Vorschlag vom TE, ihn zu ignorieren, bin ich gleich mal nachgekommen...
 

Doll Bochum

ww-kirsche
Registriert
30. November 2012
Beiträge
152
Alter
63
Ort
Bochum Gerthe

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Tom,

warum eigentlich der Aufwand, wenn eine Tormek T7 in deiner Werkstatt steht?
Ich habe mir auch eine zugelegt und bereue es nicht. Das Schärfen geht ratzfatz und mit dem Standardstein (250er Körnung - mit dem Steindingenszubehör auf 1000 "umstellbar") und dem Abziehen auf der Lederscheibe bekomme ich eine tadellose Schärfe. "Durchsichtige" Hobelspäne wie auf deinem Foto sind kein Problem und die Schärfe hält lange.
Wenn ich nur kurz mal frisch abziehen will, dann mache ich das auch per Hand auf einem (billigen) Wasserstein.
Vor allem, wenn es gleich mehrere Hobel- und Stemmeisen zu schärfen gibt, oder gar einen neuen Schneidwinkel einzustellen, bin ich glücklich, mir diese manuellen Schleiforgien ersparen zu können. Was treibt dich dazu, trotz Tormek händisch zu schärfen?

Gruß & guten Rutsch, Rainer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo zusammen,

...hm. Schade. "Das" war mit dem neuen Tread nicht bezweckt.

Tja gemeckert wird schnell.

Klar verschwindet der in einem Blog irgendwann auch auf den nächsten Seiten.

Dafür gibt es ja entsprechend gestaltete Menüs, dass Artikel eben nicht einfach verschwinden.
So eine Funktion nutzt Du ja schließlich auch auf Deiner Seite.

Hallo Tom. Nun Hab ich auch mal ne Frage? Und zwar zu den DMT Dia-Sharp Diamond Sharpener X-COARSE Diamantschärfer. Welche maße haben die von dir und was muss man an Kosten pro Sck rechnen. Hab welche in der Bucht gesehen. Kann es sein das die zu klein sind?
DMT Dia-Sharp Diamond Sharpener X-COARSE Diamantschärfer EXTRAGROB Schärfplatte | eBay
Und lass dich nicht beirren Ich find dein Beitrag gut.
Gruß Armin

Der ist für Hobeleisen zu klein.
Schau mal hier:
DMT® Dia Sharp®-Schärfblöcke | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

... ich hoffe, Ihr seid gut in's neue Jahr 2014 rübergekommen?

@Armin
Die von Dir verlinkte Platte ist 15 * 5 cm groß und soll 35 € + Versand kosten und ist laut Beschreibung von DMT.

Bei den Maßen hast Du mich eben ins Grübeln gebracht. Im ersten Moment dachte ich "oh,das könnte tatsächlich meine sein". Eine Messung in der Werkstatt hat dann ergeben, dass sie rd. 20 * 7,6 cm groß ist.

Bei ebay bin ich persönlich immer vorsichtig ("Original"?). Der Preis ist günstig. Für meine habe ich mehr bezahlt (vgl. den Link von Micha). Sie ist kleiner. Ob das für Deine Eisen reicht, weiß ich nicht. Maßstab für mich wäre hier das breiteste Eisen.

@Rainer
Da mußte ich schmunzeln, als ich Deine Frage gelesen habe. Schärfen ist ein Thema, das mich nervt (hab ich's schon erwähnt?).
Warum ich nicht die Tormek nutze? Ich bin von ihr bisher nicht zu 100 % überzeugt. Ja, auch ich bekomme mit ihr ein Eisen rasiermesserscharf. Stimmt. Aber.
- in meinem Beitrag ging's um das Schärfen mit den DMT Platten, nicht Tormek vs. DMT
- auf der Tormek kann ich nur bis rd. 1.000 schärfen (ich verwende auch dort Dia Scheiben). An der Lederscheibe kriegt man das Eisen spiegelnd. Plan ist es aber nicht - geht bei einer weichen Lederscheibe auch gar nicht.
- bei breiten Hobeleisen schleift man sich das Eisen gerne "bauchig" (an den Rändern wird mehr weggeschliffen, als in der Mitte). Der Effekt ist z. T. gewollt. Hier wollte ich es aber nicht. Letztens ist mir das leider bei einem sehr breiten Eisen passiert. Da war ich dann rd. 3 Stunden (...!) auf dem Wasserstein / DMT beschäftigt, das wieder gerade zu bekommen. Ich war glücklicherweise alleine in der Werkstatt...

Euch noch einen hoffentlich nicht verkaterten 1.1.2014.
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Frage an Tom:.

Die Vorrichtung, in die das Messer eingespannt wird, wo bekommt man die?
Wenn ich das richtig verstehe, dient diese schlittenartige Vorrichtung zum Einhalten eines konstanten Zustellwinkels beim Schleifen.

--
Christoph
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Tom, Prosit!

auf der Lederscheibe ziehe ich den Grat ab und poliere die Fase - da entsteht bei mir eigentlich kaum die Gelegenheit, etwas bauchig zu schleifen.
Aber du hast völlig recht, es soll nicht um Tormek vs. DMT vs. Wassersteine gehen. Ich war nur neugierig, weil du ja eine Tormek hast.

Wie ich schrieb, verwende ich auch manuelles Schleifen auf einem feinen Stein (die 5000er- oder 6000er-Seite meines einfachen Kombisteins) zum zwischenzeitlichen Abziehen. Auch für die Spiegelseite des Eisens ist die Tormek keine Lösung, da verwende ich ebenfalls einen Wasserstein.

Mich würde noch interessieren, wie lange so eine DMT-Platte hält. Irgendwann werde ich meinen Kombi-Stein aublösen (müssen) und dann werde ich auch vor der Entscheidung stehen, einen neuen Wasserstein oder eine Diamantplatte. Die Diamantplatte hat durch ihre wartungsfreie Planheit natürlich Charme. Die Langlebigkeit kann ich allerdings nicht einschätzen. Weißt du da etwas genaueres, verwendest du die Platte schon länger?

Unverkaterte Grüße, Rainer
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

@Christoph
Die Schleifführung, die hilft, den Winkel einheitlich zu halten bekommst Du bei gut sortierten Fachgeschäften; z. B.
Veritas®-Schärfsystem II | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug
oder
Veritas MK.II Schärfsystem - Veritas MK.II Honing Guide

@Rainer
Deine Frage hat mich "gefuxt" - ich habe eben noch einen neuen Artikel zu dem Thema eingestellt.
Zur Haltbarkeit der Platten kann ich nur auf eine ca. 1 jährige Erfahrung zurückblicken. Intensive Nutzung haben ihnen nicht sichtbar / merklich geschadet.

Herzliche Grüße

Tom
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
Laut Paul Sellers halten die Diamantplatten ewig, aus einer groben Platte wird mit der Zeit ein feine Platte
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

hm - bei Paul Selters muß ich auch erst einmal schlucken...

Ich will jetzt keine Diskussion über ihn & seine Arbeit lostreten. Ich sag's mal so. Einen pragmatischen Ansatz finde ich auch gut. Das, was ich bisher von ihm gesehen habe (frei verfügbar) hat - mich - jedoch nicht überzeugt. Ein Video habe ich mir mal von ihm ca. 15 min. angeschaut. Da ging's um das Schärfen eines (billigen) Stechbeitels - es kann sogar sein, dass er da auch auf Diamant Platten geschärft hat.
Konnte man das, was er da gezeigt hat als noch "vertretbar" / "pragmatisch" bezeichnen, habe ich - ganz schnell - weggeklickt, als er mit großer Freude sein "rasiermesserscharfes" Eisen stolz vorgeführt hat - und im Kopfholz NUR Staub fabriziert hat. Um - so ein - Ergebnis zu erreichen, brauche ich mich nicht 15 min. mit Schärfen beschäftigen. Das kann das (Baumarkt) Eisen auch so schon.

Von daher:
Meine DMT Platten arbeiten nach über einem Jahr noch so, wie am ersten Tag. Ich denke zwar auch, dass die - irgendwann - stumpf werden. Wann, das kann ich allerdings auch (noch) nicht sagen. Bis jetzt sind sie es aber noch nicht - und ich habe im letzten Jahr recht viel & oft geschärft.
 
Oben Unten