Schärfdienst für Lamello P2 Fräser

willyy

ww-robinie
Guten Abend,

kann mir jemand einen Schärfdienst empfehlen, der die Lamello Fräser nachschärfen, so dass sie nachher noch maßhaltig sind ?
Habe gebraucht beide bekommen, den 132140 und 132141.

Schöne Grüße
Thomas

Holzrad09

ww-robinie
kann mir jemand einen Schärfdienst empfehlen, der die Lamello Fräser nachschärfen, so dass sie nachher noch maßhaltig sind ?
Wie soll das gehen ?
Es werden ja je nach Abstumpfung wenige Zehntel abgenommen und das an der Zahnbrust und am Zahnrücken, somit ändert sich auch der Durchmesser vom Fräser.
Da der Schlitz aber sowieso etwas großzüger gefräst wird, wirst Du es nicht bemerken.
Und nein, der Fräser wird beim schärfen nicht dünner geschliffen, die Lamellos / Flachdübel werden weiterhin saugend reinpassen.
Gib sie also einfach zum Schärfdienst Deines Vertrauens.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

einmal lassen die sich nachschärfen wurde mir von unserem Schärfdienst erklärt. Ich musste danach die Frästiefe leicht korrigieren. Der rote ist mit HM Bestückung der andere da steht ja auch DP drauf (Diamant Polykristallin) häufig auch DIA oder PKD. Da ist das Schärfen deutlich aufwendiger und teurer also erst nachfragen. Preis weiß ich nicht mehr.

willyy

ww-robinie
Gib sie also einfach zum Schärfdienst Deines Vertrauens.
ich habe bisher nur einen für Kreissägeblätter. Keine Ahnung ob der auch die spezeillen Fräser macht.
Lamellos / Flachdübel werden weiterhin saugend reinpassen
hier geht's nur um die P2 Verbinder, die im Halbkreis eingeschoben werden.

Gefunden habe ich den hier, aber das Angebot bezieht sich auf die Standard Fräser. Die nachzuschärfen ist keine Kunst.
Bei dem dasselbe.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hersteller des Fräsers ist die FA Leuco. Die haben auch Außendienstler. Evtl bei örtlichen Schreinern fragen oder direkt mla bei Leuco anfragen und Kontakt zum Außendienst herstellen. Der kann dir sicher einen Schreiner in deiner Nähe nennen.
Der PKD der CNC ist erstmals nach über 1,5 Jahren zum Schärfen gegangen. Der HM der Handmaschine noch knapp einem Jahr. Der hat deutlich mehr "arbeiten" müssen da der auf der CNC nur die am Rand machen konnte. In der Fläche wurden zwei Bohrungen gesetzt in die zwei Raststifte die in die Front der Handmaschine eingesetzt wurden passten und so für die passende Positionierung sorgten.

willyy

ww-robinie
am liebsten wäre mir eine Empfehlung von jemandem, der sagt, bei Firma xy war ich schon und hat gepaßt.
Aber danke, Leuco schreibe ich mal an.

Oben Unten