Schärfdienst für Lamello P2 Fräser

willyy

ww-robinie
Guten Abend,

kann mir jemand einen Schärfdienst empfehlen, der die Lamello Fräser nachschärfen, so dass sie nachher noch maßhaltig sind ?
Habe gebraucht beide bekommen, den 132140 und 132141.

Schöne Grüße
Thomas

Holzrad09

ww-robinie
kann mir jemand einen Schärfdienst empfehlen, der die Lamello Fräser nachschärfen, so dass sie nachher noch maßhaltig sind ?
Wie soll das gehen ?
Es werden ja je nach Abstumpfung wenige Zehntel abgenommen und das an der Zahnbrust und am Zahnrücken, somit ändert sich auch der Durchmesser vom Fräser.
Da der Schlitz aber sowieso etwas großzüger gefräst wird, wirst Du es nicht bemerken.
Und nein, der Fräser wird beim schärfen nicht dünner geschliffen, die Lamellos / Flachdübel werden weiterhin saugend reinpassen.
Gib sie also einfach zum Schärfdienst Deines Vertrauens.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

einmal lassen die sich nachschärfen wurde mir von unserem Schärfdienst erklärt. Ich musste danach die Frästiefe leicht korrigieren. Der rote ist mit HM Bestückung der andere da steht ja auch DP drauf (Diamant Polykristallin) häufig auch DIA oder PKD. Da ist das Schärfen deutlich aufwendiger und teurer also erst nachfragen. Preis weiß ich nicht mehr.

willyy

ww-robinie
Gib sie also einfach zum Schärfdienst Deines Vertrauens.
ich habe bisher nur einen für Kreissägeblätter. Keine Ahnung ob der auch die spezeillen Fräser macht.
Lamellos / Flachdübel werden weiterhin saugend reinpassen
hier geht's nur um die P2 Verbinder, die im Halbkreis eingeschoben werden.

Gefunden habe ich den hier, aber das Angebot bezieht sich auf die Standard Fräser. Die nachzuschärfen ist keine Kunst.
Bei dem dasselbe.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hersteller des Fräsers ist die FA Leuco. Die haben auch Außendienstler. Evtl bei örtlichen Schreinern fragen oder direkt mla bei Leuco anfragen und Kontakt zum Außendienst herstellen. Der kann dir sicher einen Schreiner in deiner Nähe nennen.
Der PKD der CNC ist erstmals nach über 1,5 Jahren zum Schärfen gegangen. Der HM der Handmaschine noch knapp einem Jahr. Der hat deutlich mehr "arbeiten" müssen da der auf der CNC nur die am Rand machen konnte. In der Fläche wurden zwei Bohrungen gesetzt in die zwei Raststifte die in die Front der Handmaschine eingesetzt wurden passten und so für die passende Positionierung sorgten.

willyy

ww-robinie
am liebsten wäre mir eine Empfehlung von jemandem, der sagt, bei Firma xy war ich schon und hat gepaßt.
Aber danke, Leuco schreibe ich mal an.

willyy

ww-robinie
die FA Leuco. Die haben auch Außendienstler. Evtl bei örtlichen Schreinern fragen oder direkt mla bei Leuco anfragen
ich habe bei Leuco per mail angefragt, da hat mir eine freundliche Dame geschrieben, das geht nicht.
Dann Lamello Deutschland angeschrieben, keine Reaktion bisher.
In beiden Fällen habe ich mich als privater zu erkennen gegeben. War das der Fehler ?

Wozu sollte ich einen Schreiner brauchen? Oder nehmen die nur von gewerblichen Aufträge an ?

brubu

ww-robinie
Leuco CH könnte das sicher, die schärfen DIA Werkzeug selber und schnell.

DZaech

ww-robinie
ich habe bei Leuco per mail angefragt, da hat mir eine freundliche Dame geschrieben, das geht nicht.

Die hatte wohl keine Ahnung…

Leuco schärft P-System Fräser (Dia und HW) 2x nach, mehr wird (wegen der Profilpassung) nicht empfohlen. Das weiss ich mit 100%iger Sicherheit weil Leuco mein Schärfdienst ist und meine P-Fräser schon öfters mal geschliffen wurden.

magmog

ww-robinie
……..schon wegen der nicht einzuschätzenden möglichen Problematik mit privaten verzichte die Hersteller auf diese Umsätze.
Teilweise müssen auch wir Profis über deren approbierten Fachhandel gehen.

willyy

ww-robinie
OK d.h. ich muss eine Aussendienstler von Leuco anschreiben?
Oder besser über einen Schreiner gehen, damit das als Profi gilt.
Was kostet das schärfen etwa?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

und selbst je nach Außendienstler nehmen die die nicht immer zum Schärfen an. Mein alter leuco Außendienstler ist leider inzwischen in Rente.
Als privater Hobbyanwender ist ein DIA eh over the top. DIA ist etwas was wegen der Standzeit genutzt wird. Die Menge verarbeitet ein Privater vermutlich nie. Selbst die HM halten im gewerblichen Einsatz: Jahre. Also Anzahl im 4-stelligen Bereich.
Ne Lamello P Fräsung muss nicht sauber ausrissfrei sein.

OK den schärfen lassen und bei Kleinanzeigen an so einem verkaufen der meint damit ein besserer Hobbyschreiner zu sein, weil er Profi DIA Werkzeug hat.
Ich würde den einfach Nutzen bis der wirklich so stumpf ist das es nicht mehr geht oder er Zahnausfall bekommt.

kberg10

ww-robinie
Aus der seinerzeitigen Erfahrung kann ich über misshandelte Fräser berichten, der größte Teil hatte Feindkontakt mit Schrauben.
Und Pressspan lieben sie auch nicht. Bei uns haben die Schärfdienste das anstandslos angenommen, nur werden halt nach 2mal schärfen die Flachdübel dicker. Die Tiefe einzustellen wohl eine einfache Sache.
Es gibt die Fräser auch mit Wendeplatten, die gehen auch gut.

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Mal von Anfang an, wer sich auf das P-System oder Lamello - Zeta einlässt der darf sich ruhig zurücklehnen und einen neuen Fräser ordern, oder jammerst du beim Reifenhändler rum wenn du neue Reifen brauchst wenn du mit deinem Porsche vorfährst. Die Frage ist, ob dir das wirklich was nützt. Ich hab es mit den Flachdübeln noch immer hingebracht, und zerlegbare Möbel gibt es bei mir da ich nicht umziehe.

brubu

ww-robinie
Naja und dann wieder einmal über die Umweltbelastung nachdenken.............................solange geschärft werden kann soll es gemacht werden.

Kerstenk

ww-robinie
Naja und dann wieder einmal über die Umweltbelastung nachdenken.............................solange geschärft werden kann soll es gemacht werden.
Wobei HW/HM ja kein Problem darstellen sollte und von den Kosten her auch keines sein sollte. Fräser (HM und HSS) schärfe ich schon seit Jahren selber, die Kosten dafür sind nicht so schlimm, Vorteil, ich schleife deutlich weniger weg wie Schärfdienste, bei Sondersachen gibt es keine Wartezeiten. Sägeblätter nur die für den Zuschnitt, zwischendurch mal.

brubu

ww-robinie
Das Problem ist DIA, erodieren ist eine andere Sache als schärfen. Das machen die kleinen Schärfer kaum. Bei uns haben anfangs 2 grosse in diesem Bereich zusammen gearbeitet, dann haben sie sich wieder getrennt und einer musste zuerst kräftig investieren.

Bei uns bringen teilweise Kleinstbetriebe ihre Werkszeuge in grössere Betriebe, dann gehen die einfach mit. Abgerechnet wird aber separat.
(Dazu eine lustige alte Geschichte, ein Schärf AD musste sich von seinem neuen Chef anhören wie er solche Kleinstkunden nur besuchen könne?
Dann der AD, ich kenne diesen Kunden gar nicht..........)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
@Sägenbremser hat dazu mal empfohlen bei Spanplatte wegen des möglichen Feindkontaktes HM zu verwenden und sich den teureren DIA für MPX und Vollholz aufzusparen. Durchaus sinnvoller Gedanke!

Oben Unten