Schäden in Leimholzplatten vor dem Ölen ausbessern

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo, ich beabsichte ein Regal (Leimholz Esche) zu bauen und ein Brett hat auf der Oberfläche einen Schaden:

36341436zo.jpg


Womit würdet ihr diese Schadstellen ausbessern? Die Platte soll anschließend geölt (Hartöl) werden. Ich hatte an anderer Stelle Clou Holzpaste (Natur) probiert. Im unbehandelten Zustand war ich recht zufrieden, aber mit dem Öl harmoniert die Paste m.E. nicht:

36341443uu.jpg


Die Stelle liegt zum Glück im Verborgenen :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist das Problem, mit den ganzen Pasten oder selbstangemischten Zeug, mit Ölen vertragen die sich in der Regel nicht und die Farbe wird unschön.

Bei sowas greife ich gerne zu meinen "Lieblingen", wenn es denn unbedingt ausgebessert werden muss. Das wären Epoxidharz oder Sekundenkleber. Die härten transparent aus, man sieht zwar je nach Blickwinkel die Löcher noch, aber es wirkt natürlich und es gibt auch keine Probleme mit (transparentem) Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau so mache ich es auch: Bei kleinen Fehlstellen, wie bei dir gezeigt, transparent ausbessern mit Epoxy. Bei kleinen Rissen nehme ich Sekundenkleber.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn man die Stelle im eingebauten Zustand nicht sieht, macht man gar nichts. Da die Fügekanten bei deiner Platte versetzt sind, musst du ja eh noch beischleifen, da kannst du die Macken gleich mit rausschleifen. Fällt überhaupt nicht auf, wenn die Fläche nicht ganz plan ist. Kleinere Macken lasse ich einfach. Oft sehen die gekitteten Stellen bescheiden aus, zumal das Holz noch nachdunkelt, der Kitt aber nicht.

Gruß

Ingo
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Danke für die Antworten! Hmm, ich habe schon wieder einen Fehler entdeckt. Diesmal auf einer großen Leimholzplatte, welche ein die Platte eines Kufentisches werden soll:

36346055qw.jpg


Ein Brett fällt circa 1 mm ab. M.E. hätte man das Brett aussortieren müssen. Was haltet ihr davon? Lässt sich da sinnvoll was machen? Schöne Grüße!
 

Burrito

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
87
Ort
Ö
Hallo, hier aus einem anderen Blickwinkel:

36346091ep.jpg


Die eine Seite des Brettes liegt etwas tiefer bzw. fällt ab (ich habe auch einen Winkel angehalten). Eine offene Fuge bzw. einen Spalt gibt es nicht. Die Rückseite ist auch plan.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

OK dann ist das ne Frage der Qualitätssortierung : einen Seite der Platte gut die andere weniger gut da sind dann solche Fehler üblich. Wenn du die Seite nach unten nimmst fällt es nicht auf.
Wenn es beidseitig sichtbar wird großflächig rausschleifen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was ist denn das für ein Lieferant? Scheint mir recht schlechte Qualität zu sein. Sowas würde ich nicht kaufen, kostet nur jede Menge Zeit und macht Frust.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Was ist denn das für ein Lieferant? Scheint mir recht schlechte Qualität zu sein. Sowas würde ich nicht kaufen, kostet nur jede Menge Zeit und macht Frust.

Die Leimholzplatten sind beim Holzhändler alle in Folie verpackt. Man kann zwar die Maserung einschätzen, die Sicht auf die kleinen Dellen sind einem verwehrt und werden erst zu Hause festgestellt. Bisher konnte ich die Mängel irgendwie "heilen". Ich glaube nicht, dass der Großhändler die Platten in "naktem Zustand " zurücknimmt. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?
bikerben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@bikerben So eine schlechte Qualität würde mein Holzhändler gar nicht erst im Angebot haben. Bei dem ist auch nichts in Folie verpackt, da kann ich mir die Platte anschauen. (kochfurniere.de in Dortmund) Preislich natürlich nicht mit Baumarktware zu vergleichen.
 
Oben Unten