Daniboy
ww-robinie
Hat hier jemand im Forum eine und kann einen aktuellen ungeschönten Erfahrungsbericht geben?
Dabei wäre es viel intelligenter, die Finger gar nicht erst in diesen Bereich kommen zu lassen! Dies ist auch Stand der Technik in Deutschland und ist mit professionellem Equipment sicher und sauber machbar. Besonders eine Kreissäge mit Formatschlitten hat hier extreme Vorteile. Schau dir mal das Prinzip von "Fritz und Franz" an, sowie aktuelle Abdeckhauben. Da kann man quasi nicht mehr ins Sägeblatt greifen.
Vielleicht passt hier ein Autovergleich:
Ein Airbag ist eine super Sache. Wenn ich aber durch andere Technik vermeiden kann, überhaupt gegen den Baum zu fahren, ist das eindeutig besser.
Auf die aktuellen Sawstop trifft immer noch zu: kein Formatschiebtisch
Aber Bosch hat das ganze auch schon weiterentwickelt. Da fliegt nicht ein Metallblock in das Sägeblatt, sondern eine unter Druck stehende Patrone befördert das Sägeblatt in Sekundenbruchteilen in das Innere der Säge, versenkt das Blatt also. So ist es weg vom Finger, danach aber noch brauchbar, genauso wie der Rest der Säge. Lediglich die Patrone muss ausgetauscht werden.
wobei die SawStop noch etwas besser reagiert:
Bosch:
https://youtu.be/B3JsUGwt_Mg?t=1m31s
SawStop
https://youtu.be/N4rBSdCQ5jA?t=46s
Hallo, von Wegoma gibts mit der Unica Save auch eine Formatkreissäge wo das Sägeblatt unter den Tisch gesprengt wird.
Ich könnte mir vorstellen dass das Sägeaggregat der Maschine ziemlich leicht gebaut sein muss um so schnell unter den Tisch gesprengt werden zu können.
Das geht zwangsläufig zulasten der Haltbarkeit der Maschine.
Holz-Fritze schrieb:Ein Problem bei Sawstop ist auch, dass man kein Metall mehr sägen kann.
Doch, geht - man kann den Schutzmechanismus deaktivieren (wenn auch nicht dauerhaft). Man muss nur dran denkenEin Problem bei Sawstop ist auch, dass man kein Metall mehr sägen kann.
Das Holz darf auch nicht zu nass sein. Es kann auch durchaus mal vorkommen, dass in Schnittholz, aber auch in Plattenware, Metall verborgen ist. Löst ebenfalls aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die "false positive" Rate im alltäglichen Gebrauch zu hoch ist und letzten Endes zu sehr nervt.
What happens if the blade comes in contact with a nail or staple in the wood?
Generally, the safety system will not activate when a nail or staple is cut.
Although conductive, these objects are not large enough to cause the safety system to activate unless they are grounded to the table or operator when they contact the blade.
Joar, und Griggio kassiert dafür den InnovationspreisHallo, von Wegoma gibts mit der Unica Save auch eine Formatkreissäge wo das Sägeblatt unter den Tisch gesprengt wird.
"Generally" kann man hier wahrscheinlich mit "normalerweise" übersetzen.![]()