Saunaboden

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Sauna (wie so einige hier ja auch ...)

Wir wollen eine Fertigbausatz für draussen holen https://www.naturholz-gartenhaus.de...enburg-45003/#dacheindeckungsset-10-ersparnis

was mir noch so ein paar gedanken macht ist die Dacheindeckung und der Boden.

Ich überlge ob ich das Dach mit der angebotenen EPDM Dachfolie abdichte oder ob ich eine Unterspanbahn auf die Bretter mache und direkt drauf Trapezblech, was meint ihr ?

Der Boden besteht aus 26mm Fichtebrettern, sollte man im Saunabereich eine Dämmung drunter machen ? Bisher hatte ich zwei Streifenfundamente und dazwischen Schotter geplant.

Wie sieht es mit einer Behandlung des Bodens im Vorraum / Sauna aus ? Im Vorraum hatte ich überlegt ob ich den mit Osmo Hardwachsöl versiegel, aber in der Sauna würde ich roh lassen oder auch besser behandeln ?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Martin
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Dämmung scheint mir im Dach wichtiger als am Boden. Zur Abdichtung kann ich nicht viel sagen. In der Sauna alles Holz unbehandelt lassen. Reinigung kann mitvreiner Seife erfolgen, wenn nötig.
Gruß Peter
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich geh seit 40 Jahren in die Sauna aber ich kann mich nicht erinnern, mal einen Holzboden gesehen zu haben. Regulär Fliesen mit Matten drauf. Alle Hölzer unbehandelt, und keine Schrauben sichtbar.
Gruß Uwe
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Uwe,

da gebe ich dir Recht, allerdings bei den Bausätzen sehe ich das überall, daher die Frage wie man damit umgeht oder ob einer damit Erfahrung hat ?

Viele Grüße
Martin
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaube nicht, dass da eine Dämmung viel bringt. Man heizt die Sauna ja immer kurz an und dann ist wieder schluss. Da macht es nicht viel Sinn wärme zu speichern. Gegen Verzug oder Kondenswasser bringt es ja auch nix, weil sowieso immer ein extremer Temperaturunterschied besteht. Vielleicht kann man es ja so bauen, dass von Unten auch luft ran kommt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich glaube nicht, dass da eine Dämmung viel bringt. Man heizt die Sauna ja immer kurz an und dann ist wieder schluss.

Also, Saunen laufen ja schon ganz gerne einige Stunden am Stück. Und bei einem Temperaturunterschied von mehr als 70 Grad zwischen innen und außen muss auch einiges an Energie abhauen. Von daher, habe ich mich schon öfters gefragt, ob Saunen eher zu schlecht gedämmt sind. Relativiert wird das im privaten etwas dadurch, dass Saunen recht klein sind.

Zum Thema nur kurz anheizen:
Ich grübele, ob eine bessere Dämmung mit geringer thermischer Masse nicht auch die Anheizzeit deutlich verkürzen würde.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Also, Saunen laufen ja schon ganz gerne einige Stunden am Stück.
Öffentliche vielleicht, private weniger. Die Dämmung ist bei einer Sauna nicht so ausschlaggebend. Den Boden würde ich mit Beton bzw. Estrich mit Fliesen herstellen - lässt sich auch leichter reinigen.
Gruß Uwe
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Ihr habt natürlich recht, wenn eine Sauna nur 20Bh pro Jahr genutzt wird, ist das wurscht. Aber auch bei regelmäßig genutzten Saunen (Hotel), ist mir noch keine dickere Dämmung aufgefallen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

die 80 bis 100°C hat die Sauna nur im Kopfbereich, unten über dem Boden ist die Temperatur wesentlich geringer (werde ich mal messen). Da bringt eine Isolierung nicht viel.
Wenn man nicht sowieso Fliesenboden hat, funktioniert auch ein einfacher PVC Belag. den kann man auch leicht reinigen. Würde ich auch im Vorraum auf das Holz legen und das Holz selbst unbehandelt lassen.
Zum Dach noch. Blechdach mit Unterlüftung bringt im Sommer wesentlich weniger Wärme in den Baukörper, als die üblichen Pappdächer.

Gruß

Ingo
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

die 80 bis 100°C hat die Sauna nur im Kopfbereich, unten über dem Boden ist die Temperatur wesentlich geringer (werde ich mal messen). Da bringt eine Isolierung nicht viel.
Wenn man nicht sowieso Fliesenboden hat, funktioniert auch ein einfacher PVC Belag. den kann man auch leicht reinigen. Würde ich auch im Vorraum auf das Holz legen und das Holz selbst unbehandelt lassen.
Zum Dach noch. Blechdach mit Unterlüftung bringt im Sommer wesentlich weniger Wärme in den Baukörper, als die üblichen Pappdächer.

Gruß

Ingo

Die Idee mit dem unterlüfteten Dach ist gut. Also folgender Aufbau:

Holzdach, Längslatten, Querlatten, Blech?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Die Idee mit dem unterlüfteten Dach ist gut. Also folgender Aufbau:
Holzdach, Längslatten, Querlatten, Blech?

Hallo,

ja und beflockte Platten gegen abtropfendes Schwitzwasser verwenden. Zwischen Platte und Dachlatte Dachpappstreifen legen.
Die Bleche gleich in der richtigen Länge kaufen, werden cm genau zugeschnitten.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe gerade mal die Temperatur in unserer Sauna gemessen. Oben 95 Grad, auf dem Boden 30 Grad.

Gruß Ingo
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also, Saunen laufen ja schon ganz gerne einige Stunden am Stück. Und bei einem Temperaturunterschied von mehr als 70 Grad zwischen innen und außen muss auch einiges an Energie abhauen.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es sich hier um eine private Sauna handelt. Die läuft sicher nicht einige Stunden am Stück, wohl eher mal ein- oder zwei Stunden und da geht nicht viel verloren. Das Problem sehe ich eher in der Initialen Aufheizphase, da wird am meisten Energie gebraucht, weil da die kalte Wand und die Einbauten aufgeheizt werden müssen. Diese speichern dann etwas wärme und dann hat man eigentlich kein Problem mehr. Klar geht was verloren, aber in der Zeit in der die Sauna läuft dürfte das vernachlässigbar sein.

Ich habe das gemerkt als ich die Heizung in meiner Werkstatt angeworfen habe. Da war es schon relativ kalt und der Heizkörper hat einen guten Tag lang richtig rein gepowert bis er die gewünschte Temperatur hatte. Als die dann erreicht war, ist er viel kälter geworden, das Thermostat hat zurück geregelt und seitdem hält der die Temperatur spielend. Da merkt man wo die Energie gebraucht wird, nämlich nicht um die Luft aufzuheizen sondern um die Wände usw. zu erwärmen. Wenn das mal passiert ist, braucht man nicht mehr so viel Energie.

Wir haben eine Professionelle Sauna (für gewerbliche Gastronomie). Die Wand der Sauna ist vielleicht 5 cm dick. Ich glaube nicht, dass da viel gedämmt ist. Man merkt jetzt nicht merklich, dass sich die Umgebung drum herum aufheizt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Unsre Innensauna braucht mit 9kW Ofen 25 bis 30min zum Aufheizen auf 95 Grad, obwohl im Raum teilweise weniger als 10Grad herrschten. Bei drei Saunagängen brauchen wir einschließlich des elektrisch erwärmten Duschwassers weniger als 5,-€. Gegenüber den Preisen öffentlicher Saunen also ausgesprochen wenig.

Gruß Ingo
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Vielen Dank für eure ganzen Hinweise, das werde ich berücksichtigen.
@IngoS : meinst du den PVC einfach da drauf? Hätte da bedenken das es darunter dann schimmeln kann, da der Boden ja je nach Saison recht kalt ist.
Viele Grüße
Martin
 
Oben Unten