Saunaaufbau - Angst wg. Rahmenprofil Verzug u. Glaselement

damadi

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Servus,

ich verzweifle aktuell ein wenig mit dem Aufbau meiner Sauna. Es ist eine Blockelement Massivsauna aus Nord. Fichte von Butenas.
Neben einer sehr bescheidenen Anleitung ist kaum was winkelig gesägt, Tranportschaden, teils spiegelverkehrt zusammengetackert...
Daher gibt es mittlerweile schon einen gewissen "Grundfrust"...

Aber eine Stelle macht mir grade schon recht große Sorge:

Der Grundrahmen hat an einer Stelle einen größeren Ast. Dadurch hat sich der auf ca. 30 cm um rund 5mm verzogen.
In dieses Stück soll das Glaselement eingesetzt werden. Der Rahmen des Glaselements hat an den gleichen Stellen Äste und der Verzug geht in die gleiche Richtung.

Das Glaselement hat unten den Ausschnitt für die Zuluft - ist dort also geschwächt.

Ich habe versucht, das Stück des Grundrahmens gerade zu richten. Da benötige ich schon richtig massive(!) Kraft an den Zwingen - wollte ich gar nicht glauben. Würde ich diese Kraft an der Glasplatte ansetzen, würde diese wahrscheinlich brechen.
Natürlich stellt sich das wieder zurück, wenn ich die Zwingen abnehme - war nur ein Versuch.
Dazu kommt, das der Ofen ein Bio-Ofen ist - d.h. wenn da Dampf noch mit in's Spiel kommt, befürchte ich, das sich das noch mehr verzieht.
Das nächste anschliessende Element wäre dann schon der Türrahmen.

Einen neuen Balken schicken lassen würde aktuell mehrere Wochen dauern - ich kann derweil nicht weiterbauen und bis dahin ist wahrscheinlich der Rest der Teile verzogen.
Der Aufbau zieht sich mittlerweile auch schon 2 Wochen hin - was aber nicht an mir liegt, sonrern an der quasi nicht existenten Anleitung und dem Ping-Pong mit Butenas :emoji_frowning2:

Mein Rettungsversuch wäre - ohne das ich rückbauen muss - mit der Tauchsäge von oben in das Rahmenprofil auf ca. 40-50 cm (je nachdem wie ich hinkomme mit der Säge) einen 20mm tiefen Schnitt (Nut) zum machen.
Dann mit der OF 2mm die breite obere Nut auf dem das Rahmenelement aufstehen wird, tiefer machen und dort ein 2-3mm starkes/dünnes Alu-T-Profil einzulegen. Von dem Schnitt erhoffe ich mir, das der die Spannung etwas rausnimmt, und von dem Profil, das es den Balken (etwas) sperrt.

(Das Profil auf dem Bild liegt dort nur zur Veranschaulichung - das ist mit 4mm zu stark und muss auch länger sein - hatte gerade nicht anderes zur Hand
So etwas hier z.B. mit 2mm Wandstärke und eine Seite auf 20mm abgesägt: https://www.obi.de/profile/winkelpr...t-4-cm-x-4-cm-x-100-cm/p/4508826#/inquiry/new )


Gerade wird er dadurch nicht 100% werden - aber vielleicht kann ich so zumindest den maximalen Verzug im Dampfbadbetrieb begrenzen und verhindern, das die Türe je nach Luftfeuchtigkeit klemmt oder gar die Scheibe bricht?
Der Knick im Bodenrahmenprofil ist ja dummerweise an der schwachen Stelle der Scheibe.

Gute Idee? Schnappsidee? Hat jemand eine bessere Idee?

Hilfe! Ich würde so gerne damit mal fertig werden und drin liegen :emoji_frowning2:

Viele Grüße,

Markus
 

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damadi

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Das eigentliche Bild mit dem Winkelprofil hatte ich vergessen
 

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carsten

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Hallo

Ich denke nicht, das das Probleme macht. Die Belastung nach unten macht das Holz locker mit, auch mit dem Ast.
Die Scheibe sieht wesentlich dünner aus wie die Nut. Wie wird die Scheibe gehalten? Die Scheibe dürfte bei Bodentief und auch noch dem Ofen ESG sein. Das kann schon etwas ab. Die Einwirkung vom Saunadampf dürfte unten und da zudem der Ofen davorsteht eher gering sein. Holz reagiert auch nicht direkt wie ein Schwamm auf Feuchtigkeit. Das braucht Stunden bis Tage bis Holz anfängt sichtbar zu "arbeiten". Deshalb braucht ja auch natürliche Holztrocknung so lange.
Butenas ist zwar nicht der Premiumhersteller, aber auch schon ein paar Jahre am Markt. Wenn es wegen sowas Probleme geben würde, würden die vermutlich deutlicher auf entsprechende Holzauswahl bzw Überprüfung setzen. Ob man den jetzt künstlich versucht gerade zu rücken oder so läßt, hat glaube ich weder auf die Stabilität noch auf die Funktion Einfluss. Ich würde weiterbauen.
 

damadi

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Danke für deine Antwort.

Die Scheibe ist 8mm dick und liegt umlaufend lose ca 10mm tief in einer Nut des fertigen Elements ( DSC00882 (Large).JPG ). Dieses Element hat unten eine 42mm breite Feder, die genau in den (verzogenen) Bodenrahmen passen soll.

Meine Beürchtung war daher: wenn ich Element in den Rahmen einsetze und die Zwingen entferne, dann ist doch da irre was an Druck drauf?

Das das Rahmenprofil das aushält würde ich auch so einschätzen - aber die Scheibe?

Im Großen und Ganzen ist die Sauna gut gemacht - aber man sieht in den Details das die extremen Rückstau haben. Man muss viel korrigieren und Winkel sind Glückssache.
 

McIlroy

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Zumal das Aluprofil in diesen Dimensionen dem Holz quasi nichts entgegenzusetzen hat, das wandert einfach mit. Selbst in Stahl...
 

damadi

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Das Aluprofil soll natürlich länger sein - so 40-50cm lang und in den Balken von oben formschlüssig eingelassen werden. So der Grundgedanke.
 

damadi

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Die 2 Alternativen wären:

1) Das Scheibenlement dort mit angesetzten Zwingen reinstellen (ohne Zwingen keine Chance) - dann ist da aber gewalting Spannung drauf.
Mich irritiert dabei eben dir Kraft die brauche um den Balen grade hin zu drücken. Umgekehrt drückt diese Kraft ja dann auf das (noch) gerade Elment mit der Scheibe)
2) seitlich an der Feder und der Nut bei Rahmen und Element hobeln, bis beides "krumm" zusammen passt. Dann ist wenig Spannung drauf - hat unten aber unschöne Spaltmaße/übergänge... wahrscheinlich von allen übeln noch das kleinste

Was meinen die Profis?
 

IngoS

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Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hat die Scheibe einen Rahmen, der wiederum in einen Rahmen eingesetzt wird.
Wenn das nicht ordentlich passt, einfach vom äußeren Rahmen die Nut breiter machen, oder eine Seite ganz wegsägen und nach dem Zusammensetzen von innen eine Leiste gegensetzen.
Aluprofil bringt nichts, einfach weglassen.

Gruß

Ingo
 

damadi

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Hallo Ingo,

das wäre dann meine Option 2) :emoji_slight_smile:

Ist da nicht zu befürchten, das der Ast das Rahmenprofil langfristig noch wesentlich mehr verzieht?
Es ist kein Möbelstück - es geht mir da mehr um die Funktion.
 

IngoS

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Hallo,

Der Verzug ist sicher durch Nachtrocknen nach der Bearbeitung entstanden. Da wird sich nun nicht mehr viel tun.
Ich finde es wichtig, dass du die Teile ohne große Krafteinwirkung zusammen bekommst.

Gruß Ingo
 

damadi

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Ich danke euch für die Hinweise. Manches mal denke ich einfach VIEL zu kompliziert.
(Meist frage ich dann einfach meine Frau)

Der Simshobel hat genau in die Nut gepasst - keine Minute später war das Problem erledigt :emoji_slight_smile:

Einen schönen Abend euch und Danke noch mal,

Markus
 

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damadi

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wie verbogen/konvex "darf" eigentlich so eine Glastüre sein? Ich habe im mittleren Teil auf etwas 50cm 2-3 mm Spalt zur Dichtung :emoji_frowning2: Oben und unten liegt die Türe voll an. Der Schnapper ist auch schon sehr streng eingestellt.

Rechtfertigt das eine Reklamation?
 

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carsten

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Hallo

bei den Toleranzen der Glaser schüttel ich als Schreiner schon häufig den Kopf. Metaller laufen da schon schreiend davon.
Die Tür dürfte ESG sein und das ist produktionsbedingt schon mal nie so eben wie einfaches Floatglas. Die Festoolschiene zudem zweiteilig und auch das Holz würde ich nicht als Maß annehmen.
 

magmog

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Guuden,

den schlossseitigen Rahmen nach dem Türblatt einbauen.
Glas ist Glas und ESG ist noch mal was anderes.
Wenn's innen heiß wird ist noch mal was anderes.
War das Türblatt für eine Saunakabine bestellt?
 

IngoS

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Hallo,

bisschen was unter die Dichtung unterfüttern, bis es halbwegs dicht ist.

Gruß

Ingo
 

damadi

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- Die Führungschiene ist zwar verlängert, aber kontrolliert und gerade.

- der Türrahmen ist leider stellenweise ebenfalls etwas konkav - genau in die Richtung in die ich es nicht gebrauchen kann. Aber auch nicht gleichmäßig, so dass ein Umdrehen der Glastüre eher dazu führen wird das es oben undicht ist und dann in der Mitte dicht o.ä.

- ich habe mal die Dichtungen entfernt, das man besser messen kann:
Die Tür trifft oben und unten genau gleich auf - ist also ganz gut ausgerichtet zum Rahmen selbst.

Ohne Druck auf der Türe bekomme ich in der Mitte einen 3mm Inbus dazwischen.
Mit leichtem Druck (kleiner Finger) 2mm. Ab da braucht man noch schon etwas mehr Druck - das schafft der Schnapper nicht.

Die Sauna ist neu und kam in Elementen an. Die Tür mit Zarge war ein eigenes Komplettelement. Klar - einstellen muss man immer.

Nur:
Wieviel ist zumutbar für eine neue Türe? Das Holz wird sicher noch arbeiten usw. Aber das Glas bleibt ja wie es ist.
Die Dichtung unterfüttern wäre auch meine Idee gewesen - aber ist das üblich bei "neu"?
3mm Spalt finde ich schon recht viel. Davon sind dann 1,5mm allein durch die Glastüre verursacht.

@magmog
Das verstehe ich nicht:
"den schlossseitigen Rahmen nach dem Türblatt einbauen. "

Der umlaufende Rahmen hat rückseitig 4 Leisten - dann hab ich das als Einheit eingesetzt, ausgerichtet und die Leisten wieder angeschraubt.

Edit: ich habe mir eben mal die zulässigen Toleranzen für ESG angesehen. 3% = 3mm / Meter Verwerfung - die spinnen.
Aber "zulässig" heisst ja nicht autmatosch, das es dem Verwendungszweck angemessen ist.
 

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magmog

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Guuden,

reg dich ab, wenn die zulässigen Toleranzen für ESG 3% sind,
wären bei der Türe knapp 60mm zulässig.
Da ist diese Türe mit 1,5 mm bei 1972 mm doch 1A!

Auch Saunen werden nicht als Aquarien ausgebildet!
Man kann aber den Rahmen nach dem Türblatt richten.
Das Türblatt wird bei 90° innen und 25° außen sowieso
auf der wärmeren Seite konvex werden. Die scheint ja
die innere zu sein.
 

IngoS

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Davon sind dann 1,5mm allein durch die Glastüre verursacht

Hallo,

da bin ich bei Justus. 1,5mm ist doch nichts für so eine Tür.

Ich habe mir gerade in letzter Zeit allerhand Saunen in Ausstellungen angeschaut. Da sind bei Glasfronten aus mehreren Scheiben zwischen den Scheiben 2 bis 3mm Abstand, ohne das da was versiegelt oder zugeschmiert wird.

Gruß

Ingo
 

damadi

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Deswegen frage ich ja auch nach eurer Einschätzung :emoji_slight_smile:

Da ist ein Kombi-Ofen verbaut - und grade im Dampfbetrieb fand ich es (als Laie) wichtig, das das so dicht wie möglich wird.

Ich bin da mittlerweile auch etwas gereitzt, das muss ich zugeben. Es ist einfach die Summe an Unzulänglichkeiten (in meinen Augen), die irgendwann nervt.

2 kleine Kratzer sind auch in der Scheibe.

z.B. hier die Füsse der unteren Sitzbank usw ... ausrissen, keine gebrochenen Kanten. Überall wo man was nicht sofort sieht, war's anscheinend egal.

Ich mag es einfach nicht, wenn irgendwas so lieblos gemacht wird. Mir fällt so was halt auf.
Oder die Positionen der Schauben an den Türleisten Links vs. Rechts ... so etwas tut mir weh.

Und wo es zu korrigieren ging, da habe ich es auch gemacht. Also, bislang das Optimum rausgeholt. Deswegen schraube ich an dem Ding auch schon 4 Wochen... :emoji_wink:

@magmog
ich werde das nächste mal die Führungschiene noch mal ranhalten, wenn die Sauna an ist - das interessiert mich, in wie weit sich das auswirkt :emoji_slight_smile:
 

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damadi

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ich vergas... Die Dachelemente waren spiegelverkehrt aufegdoppelt, die habe ich dann mühsam umgebaut.
Das Element über der Tür war 1cm zu kurz abgeschnitten ... und noch mehr solche Faxen, die ich mittlerweile verdrängt habe ... da wird man dann schon irgendwann dünnhäutig :emoji_wink: So ergeben sich dann irgendwann 4 Wochen...
 

damadi

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Beides - deswegen ja "Kombi". Kein wirkliches "Dampfbad" aber Soft-Dampfbad mit 50-60% Luftfeuchte. Und natürlich soll, wenn Dampf erzeugt wird, der Dampf auch (bestmöglich) drinnen bleiben. Das wird natürlich nicht überall gelingen - daher versuche ich , das an den Stellen bestmöglich hinzubekommen, bei denen ich es irgendwie beeinflussen kann.
Damit das Ergebnis in der summe dann zumindest passt.

Danke für die Infos mit der Scheibe - dann bin ich mit den 1,5mm hohl wohl erstmal zufrieden. Als Laie denkt man halt immer: Glas wäre gerade.

Ich habe die Sauna so gekauft, wie sie mir empfohlen wurde. Mit 6,5k (Ofen eingerechnet) nicht das Billigste, 1 Jahr Wartezeit und versprochen wurde "eine echt super Qualität". Da stellt man dann schon gewisse Ansprüche.

Ich komme halt aus der CNC und Metaller Ecke - da tut man sich schwer, manche Toleranzen zu akzeptieren.
Auch soetwas wie Ausrisse oder asymmetrisch Verschraubungen... naja - das ist für mich einfach "schlampig"

Edit: Auf einer Wand habe ich ausserdem die Zinkenabdrücke vom Gabelstapler.... nun... so summiert sich das eben zu einem "Gesamtbild".
 
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damadi

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@magmog
Hallo Justus,
das sich die Glastüre im Saunabetrieb noch mal verzieht, war ein guter Tipp. Vielen Dank dafür.
Gut, das ich hier nicht vorschnell irgendwas "korrigiert" hatte.

Ich habe es gestern mal überprüft, um wie viel sich das auswirkt. Innen: 75 Grad (leichter Dampfbetrieb).

Die Tür stellt sich dabei um ca. 1mm zurück, ist dann also nahezu komplett gerade :emoji_slight_smile:
Muss man aber auch erstmal drauf kommen bzw. das wissen. Schade, das vom Hersteller keine Info diesbzgl. kam - nur Schweigen bis jetzt.

Auch wenn an so einer Holzkiste mit Ofen darin offensichtlich keine Raketenwissenschaft verbaut ist, versteckt sich da im Detail doch das eine und andere an Lerneffekt :emoji_slight_smile:
 

magmog

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@magmog
Hallo Justus,
das sich die Glastüre im Saunabetrieb noch mal verzieht, war ein guter Tipp. Vielen Dank dafür.
Gut, das ich hier nicht vorschnell irgendwas "korrigiert" hatte.

Ich habe es gestern mal überprüft, um wie viel sich das auswirkt. Innen: 75 Grad (leichter Dampfbetrieb).

Die Tür stellt sich dabei um ca. 1mm zurück, ist dann also nahezu komplett gerade :emoji_slight_smile:
Muss man aber auch erstmal drauf kommen bzw. das wissen. Schade, das vom Hersteller keine Info diesbzgl. kam - nur Schweigen bis jetzt.

Auch wenn an so einer Holzkiste mit Ofen darin offensichtlich keine Raketenwissenschaft verbaut ist, versteckt sich da im Detail doch das eine und andere an Lerneffekt :emoji_slight_smile:


Guuden,

Danke für die Blumen, aber dass sich Materie bei einseitiger Erwärmung
biegt dürfte eigentlich bekannt sein.
Ein bisschen Undichtheit dürfte auch nicht völlig falsch sein,
zumal ein kleiner Druckunterschied von innen nach außen
durch die Dampferzeugung und die Luftausdehnung entsteht.
 
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