damadi
ww-robinie
- Registriert
- 22. Mai 2009
- Beiträge
- 826
Servus,
ich verzweifle aktuell ein wenig mit dem Aufbau meiner Sauna. Es ist eine Blockelement Massivsauna aus Nord. Fichte von Butenas.
Neben einer sehr bescheidenen Anleitung ist kaum was winkelig gesägt, Tranportschaden, teils spiegelverkehrt zusammengetackert...
Daher gibt es mittlerweile schon einen gewissen "Grundfrust"...
Aber eine Stelle macht mir grade schon recht große Sorge:
Der Grundrahmen hat an einer Stelle einen größeren Ast. Dadurch hat sich der auf ca. 30 cm um rund 5mm verzogen.
In dieses Stück soll das Glaselement eingesetzt werden. Der Rahmen des Glaselements hat an den gleichen Stellen Äste und der Verzug geht in die gleiche Richtung.
Das Glaselement hat unten den Ausschnitt für die Zuluft - ist dort also geschwächt.
Ich habe versucht, das Stück des Grundrahmens gerade zu richten. Da benötige ich schon richtig massive(!) Kraft an den Zwingen - wollte ich gar nicht glauben. Würde ich diese Kraft an der Glasplatte ansetzen, würde diese wahrscheinlich brechen.
Natürlich stellt sich das wieder zurück, wenn ich die Zwingen abnehme - war nur ein Versuch.
Dazu kommt, das der Ofen ein Bio-Ofen ist - d.h. wenn da Dampf noch mit in's Spiel kommt, befürchte ich, das sich das noch mehr verzieht.
Das nächste anschliessende Element wäre dann schon der Türrahmen.
Einen neuen Balken schicken lassen würde aktuell mehrere Wochen dauern - ich kann derweil nicht weiterbauen und bis dahin ist wahrscheinlich der Rest der Teile verzogen.
Der Aufbau zieht sich mittlerweile auch schon 2 Wochen hin - was aber nicht an mir liegt, sonrern an der quasi nicht existenten Anleitung und dem Ping-Pong mit Butenas
Mein Rettungsversuch wäre - ohne das ich rückbauen muss - mit der Tauchsäge von oben in das Rahmenprofil auf ca. 40-50 cm (je nachdem wie ich hinkomme mit der Säge) einen 20mm tiefen Schnitt (Nut) zum machen.
Dann mit der OF 2mm die breite obere Nut auf dem das Rahmenelement aufstehen wird, tiefer machen und dort ein 2-3mm starkes/dünnes Alu-T-Profil einzulegen. Von dem Schnitt erhoffe ich mir, das der die Spannung etwas rausnimmt, und von dem Profil, das es den Balken (etwas) sperrt.
(Das Profil auf dem Bild liegt dort nur zur Veranschaulichung - das ist mit 4mm zu stark und muss auch länger sein - hatte gerade nicht anderes zur Hand
So etwas hier z.B. mit 2mm Wandstärke und eine Seite auf 20mm abgesägt: https://www.obi.de/profile/winkelpr...t-4-cm-x-4-cm-x-100-cm/p/4508826#/inquiry/new )
Gerade wird er dadurch nicht 100% werden - aber vielleicht kann ich so zumindest den maximalen Verzug im Dampfbadbetrieb begrenzen und verhindern, das die Türe je nach Luftfeuchtigkeit klemmt oder gar die Scheibe bricht?
Der Knick im Bodenrahmenprofil ist ja dummerweise an der schwachen Stelle der Scheibe.
Gute Idee? Schnappsidee? Hat jemand eine bessere Idee?
Hilfe! Ich würde so gerne damit mal fertig werden und drin liegen
Viele Grüße,
Markus
ich verzweifle aktuell ein wenig mit dem Aufbau meiner Sauna. Es ist eine Blockelement Massivsauna aus Nord. Fichte von Butenas.
Neben einer sehr bescheidenen Anleitung ist kaum was winkelig gesägt, Tranportschaden, teils spiegelverkehrt zusammengetackert...
Daher gibt es mittlerweile schon einen gewissen "Grundfrust"...
Aber eine Stelle macht mir grade schon recht große Sorge:
Der Grundrahmen hat an einer Stelle einen größeren Ast. Dadurch hat sich der auf ca. 30 cm um rund 5mm verzogen.
In dieses Stück soll das Glaselement eingesetzt werden. Der Rahmen des Glaselements hat an den gleichen Stellen Äste und der Verzug geht in die gleiche Richtung.
Das Glaselement hat unten den Ausschnitt für die Zuluft - ist dort also geschwächt.
Ich habe versucht, das Stück des Grundrahmens gerade zu richten. Da benötige ich schon richtig massive(!) Kraft an den Zwingen - wollte ich gar nicht glauben. Würde ich diese Kraft an der Glasplatte ansetzen, würde diese wahrscheinlich brechen.
Natürlich stellt sich das wieder zurück, wenn ich die Zwingen abnehme - war nur ein Versuch.
Dazu kommt, das der Ofen ein Bio-Ofen ist - d.h. wenn da Dampf noch mit in's Spiel kommt, befürchte ich, das sich das noch mehr verzieht.
Das nächste anschliessende Element wäre dann schon der Türrahmen.
Einen neuen Balken schicken lassen würde aktuell mehrere Wochen dauern - ich kann derweil nicht weiterbauen und bis dahin ist wahrscheinlich der Rest der Teile verzogen.
Der Aufbau zieht sich mittlerweile auch schon 2 Wochen hin - was aber nicht an mir liegt, sonrern an der quasi nicht existenten Anleitung und dem Ping-Pong mit Butenas
Mein Rettungsversuch wäre - ohne das ich rückbauen muss - mit der Tauchsäge von oben in das Rahmenprofil auf ca. 40-50 cm (je nachdem wie ich hinkomme mit der Säge) einen 20mm tiefen Schnitt (Nut) zum machen.
Dann mit der OF 2mm die breite obere Nut auf dem das Rahmenelement aufstehen wird, tiefer machen und dort ein 2-3mm starkes/dünnes Alu-T-Profil einzulegen. Von dem Schnitt erhoffe ich mir, das der die Spannung etwas rausnimmt, und von dem Profil, das es den Balken (etwas) sperrt.
(Das Profil auf dem Bild liegt dort nur zur Veranschaulichung - das ist mit 4mm zu stark und muss auch länger sein - hatte gerade nicht anderes zur Hand
So etwas hier z.B. mit 2mm Wandstärke und eine Seite auf 20mm abgesägt: https://www.obi.de/profile/winkelpr...t-4-cm-x-4-cm-x-100-cm/p/4508826#/inquiry/new )
Gerade wird er dadurch nicht 100% werden - aber vielleicht kann ich so zumindest den maximalen Verzug im Dampfbadbetrieb begrenzen und verhindern, das die Türe je nach Luftfeuchtigkeit klemmt oder gar die Scheibe bricht?
Der Knick im Bodenrahmenprofil ist ja dummerweise an der schwachen Stelle der Scheibe.
Gute Idee? Schnappsidee? Hat jemand eine bessere Idee?
Hilfe! Ich würde so gerne damit mal fertig werden und drin liegen
Viele Grüße,
Markus
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