Sauna selbst bauen?

Franz633

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Wien
Liebe Handwerker Freunde!
Bereits seit einigen Jahren überlege ich mir eine Sauna anzuschaffen.
Einerseits wäre es sicherlich einfach, mal eben eine Sauna aus dem Internet zu bestellen, andererseits packt es mich schon, vielleicht selbst eine Sauna zu bauen.
Gibt es Erfahrungen beim Saunabau bzw. was denkt ihr mit welcher Dauer und mit welchen Kosten zu rechnen ist?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Danke!!!
Franz
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Links einfügen geht nicht immer so einfach.
Beitrag kommt aus dem nachbarforum von Franz kessler

LG
Henning
 

Franz633

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Wien
Danke für Hilfe, wo genau finde ich die Anleitung?
Hat jemand einen ungefähren Kostenaufwand für mich?
Neben den Kosten ist es natürlich auch interessant zu wissen, wie schwierig es ist.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Vielleicht solltest Du zunächst mal angeben welche Größe usw. Dir vorschwebt, im Moment ist da Rätselraten wie: Was kostet ein Auto?

Generell ist jedoch meist zu sagen, dass Komplettbausätze günstiger sind, genau wie Möbel aus dem Karton. Oft kannst Du als Privatperson für den Preis nicht einmal das Material kaufen. Zudem kommt die korrekte Ausführung von Heizung, Lüftung, Regelung usw. dazu, bei einem Selbstbau ist da Hintergrundwissen gefragt.

Wie schwierig es für Dich ist ist ebenso schlecht zu sagen, keiner kann Deine Fähigkeiten einschätzen. EInige Leute verzweifeln beim Zusammenbau eines IKEA-Schrankes, andere erfinden diese :emoji_wink:.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Franz!

Ich habe vor gut 25 Jahren eine komplette Sauna als Bausatz gekauft.

Hätte um das Geld (ATS 15.000,- für Alles ohne Ofen) nicht mal das Rohmaterial sägerauh für die Wände (4 cm Fichte massiv im Bausatz) bekommen, ganz zu schweigen vom Rest.

Früh- /Sommer ist eine gute Zeit - da werden Saunen z.T. sehr vergünstigt angeboten, so bin ich auch an unseres um die Hälfte reduziertes Teil gekommen.

Selbstbau - kommt halt darauf an wie gut Du ausgerüstet bist. Wenn ich mir unsere Sauna so anschaue mit allem Drumherum schätze ich mal auf gute 40 Stunden AZ netto.

Mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
vor über 20 Jahren habe ich unsere Saua gebaut. Hemlock-Profilbretter mit vertiefer Nut und stehenden Jahresringen (haben sich bis heute nicht verzogen). Preise weiß ich nicht mehr, wären jetzt auch nicht mehr zeitgemäß.
Die 2stufigen Liegen habe ich aus Abachibohlen gesägt, gehobelt, gefräst und geschliffen.
Der Ofen hat eine Leistung von 9 Kw. Die Glastür habe ich fertig mit Rahmen von einem Saunaanbieter gekauft. Vorteil: man kann rausschauen und die Tür verzieht sich nicht.
Maße rd. 3 x 2,5 m. Aufbau: innen Hemlockprofilbretter stehend, Holzständerwerk, ausgefüllt mit Dampfsperre und Glaswolle, außen Fichte/Tanne Profilbretter (Die Sauna steht eigentlich im Hausarbeitsraum mit Zugang vom Saunavorraum). Be- und 2 Entlüftungsgitter (eins mit elektr. Lüfter) eingebaut
Da Abachi dicke ungehobelte Bohlen waren, kamen die üblichen Maschinen zum Einsatz. Sonst müssten die Bankauflagen fertig gekauft werden.

Hier hatte ich mal Espenholz für eine Eckbank im Saunavorraum gekauft.
https://sauna-life.com/

Der Bau der Sauna war keine besondere Herausforderung

Gruß
bikerben
 
Oben Unten