Sauna im Gartenhaus - Feuchtigkeit??

Reini19

ww-pappel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte in einen Teil meines 38er Blockbohlen-Gartenhauses (Fichte) eine Sauna bauen.

Ebenfalls Fichte-Blockbohlen mit 40 bzw 58mm Stärke. Bin da noch unentschieden.

Ich überlege, ob ich die Saunabohlen direkt an die Gartenhauswand schraube oder lieber mit Latten dahinter 3 cm Abstand lasse. (Über der Sauna ist ausreichend Platz zur Entlüftung.)

Die Befürchtung ist halt, dass sich Feuchtigkeit zwischen den beiden Wänden sammeln könnte.
Oder ist das unbegründet und die Feuchtigkeit geht übers Holz direkt nach draußen?

Vielen Dank vorab für Tipps.

Gruß Reinhard
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Wir haben seit über 20 Jahren eine (im Winter) viel genutzte Massivholzsaua im Haus stehen, Ofen holzbefeuert.

Ist so ziemlich der trockenste Teil des Hauses, das bißl Wasser vom Aufguss ist auch gleich wieder weg getrocknet.

Lüften, klar, ansonst verwenden wir die Sauna auch noch zum Trocknen der Wäsche nach dem Saunagang, also nochmal ordentlich Feuchtigkeit. Keine Probleme.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten