Saugschlauch in Meterware

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Hallo zusammen,

um in meinem winzigen Keller den Kärcher Sauger etwas zu entlasten soll ein HT-Rohr-Zyklon vorgeschaltet werden. Das eröffnet jetzt auch die Option, die Schlauchlängen etwas zu optimieren, den Schlauch mit Geflechtband zu ummanteln und einheitlich die Geräte mit osVac zu versehen.

Ich will das ganze jetzt auch nicht zu 100% perfektionieren ich frage mich nur, was ich da jetzt an Saugschlauch nehme. Aus dem Kärcher kommt ein Schlauch mit irgendwas um die 36mm den ich auf DN50 an den Zyklon anschließe.
dann geht es von DN50 auf Riffelschlauch und dann auf osVac.

Zum Riffelschlauch wäre jetzt meine Frage, muss man da auf irgendwas achten? Material etc? Hatte bisher immer nur Sauger mit den dazugehörigen Schläuchen in der Hand und mich nie damit befasst wie man so einen Schlauch selbts zusammensetzt.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich habe PU 50mm Saugschlauch mit Metallfederdraht nach Art der Absauganlagenschläuche:
Norres PU-Schlauch, superleicht, schwerentflammbar, antistatisch; Ø 50mm; L:5m PROTAPE PUR 301 AS
aus dem Internet, das funktioniert auf jeden Fall gut.
Für die Anschlussstücke habe ich Schellen zum befestigen genommen, der Adapter von der Säge hat glaube ich mit einem Zwischendings gepasst, bei Bedarf mache ich noch ein Foto.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Wenn du den "normalen" Schlauch mit dem Spiraldraht drin nehmen willst, kann ich nur empfehlen, nicht die "leichte" Version mit ich glaube 0,4mm zu nehmen sondern etwas stärker, 0,7mm o.ä. Bei der leichten braucht dir nur mal was unglücklich drauf fallen.
Und ich würde ein Markenprodukt kaufen. Ich hatte schon günstige Schläuche die sind nach ein paar Jahren wortwörtlich zu Staub zerfallen, wie ich es nie geglaubt hätte.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Ich glaube 50mm Durchmesser an der Handmaschine ist ganz schön groß oder? Ich war jetzt eher bei 35-40mm, zumal ja die Stutzen an der Maschine oft noch schmaler sind (Festool Stichsäge, Bosch Exzenter, selbst der OF1400 Adapter ist noch relativ schmal an einer Stelle.

Das heißt aber ihr habt gar keine von diesen "normalen" schwarzen/silbernen geriffelten Schäuche wie sie standardmäßig an diesen Saugern hängen?
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Das heißt aber ihr habt gar keine von diesen "normalen" schwarzen/silbernen geriffelten Schäuche wie sie standardmäßig an diesen Saugern hängen?
Ich glaube ich hatte es nicht richtig verstanden
Bei mir hängt der Zyklon an der Tischkreissäge.
Für den Schleifer oder die Stichsäge würde ich natürlich auch einen flexibleren Schlauch, wahrscheinlkich einen normalen Staubsaugerschlauch nehmen.
Ich adaptiere, wenn nötig, mit Gummimuffen mit stufenweise unterschiedlichen Durchmessern mit Schlauchschellen fest an den Handmaschinen, geht bei mir gut. Das ist sehr Budgetfreundlich, osVac kenne ich nur von Youtube, kann also nichts dazu sagen, aber da braucht ja auch jede Marke einen extra Adpter
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.120
Sind die "dünnen" Staubsaugerschläuche nicht i.d.R. beim Sauger dabei?
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich hab direkt ab meinem Parkside Sauger einen 50mm Schlauch genommen und dafür mittels 3D Druck eine Verbindung gebaut, das brachte total was. Hab ich irgendwo auch hier gepostet, kanns aber dank ICE Internet grade nicht suchen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Ok, damit keine Verwirrung entsteht. Es geht mir um den Schlauch zwischen Zyklon und Handmaschine. Da wollte ich den üblichen Riffelschlauch nehmen, Geflechtband drum damit das nicht so an Kanten hängen bleibt und dann 3D gedruckte osVac Adapter dran.

Und da ist jetzt die Frage, ob es bei diesem Riffelschlauch etwas zu beachten gibt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Und Lesestoff zum Thema Absaugschlauch, osVAC (neo) und 3D wäre hier:
Die Threads kenne ich natürlich und eventuell kann ich da auch zeitnah was sinnvolles beitragen.
Ich bin gerade dabei die Festooladapter an OF1400 und TS55 direkt auf osVac umzubauen, sodass da kein osVac auf Festooladapter mehr notwendig ist.

Saugschlauch ist keine Raketenwissenschaft. Da kannste problemlos was in der Bucht oder woanders als Meterware bestellen.
Ja das hatte ich prinzipiell vor, wenn es jetzt hier keine "das Material ist total blöd" kommt.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich finde auch 100mm Schläuche extrem teuer.
Bei meiner gebrauchten Absauganlage für 50€ war ein 2,5m Schlauch dabei. Es ist wohl so, als ob der Schlauch neu schon so teuer ist.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Generell gilt:

1) Schlauch hat gegenüber Rohr einen vielfach(!) höheren Verlust.

2) Dickere Schläuche haben weniger Verlust.

3) Dünne Schläuche sind flexibler und bei Handgeräten angenehmer in in der Handhabung.

4) Schläuche mit Gewebeüberzug sind deutlich angenehmer zum arbeiten. Sie gleiten viel besser und bleiben nicht an jeder Kanten hängen. Wollte das nicht mehr missen.

5) Zumindest Rundschleifer u.ä. brauchen nur geringe Absaugleistung. ==> Man kann problemlos auf dünnere Schläuche gehen. Ich habe da 27mm (2mtr) lang. Funktioniert super.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Was versprichst du dir von dem Zyklon und was meinst du mit "entlasten"? Was saugst du ab?

Mit Zyklonen bin ich nie warm geworden. Hatte nur Stress mit denen. Bin da aber anscheinend nicht repräsentativ.

Vom großen Sauger und Zyklon bin ich wieder ziemlich weg seitdem mir auf dem Wertstoffhof ein normaler kleiner Staubsauger in die Hände gefallen ist. Wenn ich was schleife, stelle ich den direkt daneben. Er hat eine F32 implantiert bekommen. Dann M32H27 mit Drehring auf besagten 27mm Schlauch. Dann H27F25 ebenfalls mit Drehring und dann Adapter auf Schleifer. Staubsauger auf minimale Leistung. Supi.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Was versprichst du dir von dem Zyklon und was meinst du mit "entlasten"? Was saugst du ab?

Handmaschinen und den Werkstattboden :emoji_slight_smile:

Mein primäres Problem ist einfach der Platz. Die Fläche auf der ich arbeite besteht im wesentlichen aus der Multifunktionswerkbank von Guido Henn (mit leichten Abwandlungen und nur 1,80 lang) und einem schmalen Gang drumrum. Hier und da sind noch Lücken wo etwa Systainer stehen oder eine Ablagefläche für ein bisschen Kram aber gerade beim Laufen steht der Sauger immer im weg. Daher würden wir den gerne den Sauger in so einer Lücke unterbringen allerdings heißt das natürlich schlechterer Zugang wenn er voll ist. Daher kam die Idee des Zyklons aus einem HT Rohr, das wenig Platz wegnimmt und einfach zugänglich ist.
Wenn der am Ende 60-80% des Staubs aufnimmt reicht mir das völlig. Wenn ich ein bisschen Saugkraftverlust habe ist das auch nicht dramatisch.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Hmmm. Wie oft wird er denn voll? Und so ein Zyklon ist doch auch eher sperrig. Das dann bei einer kleinen Werkstatt?

Ich kann natürlich nicht wirklich reingucken und bin auch weit davon entfernt, es besser wissen zu wollen.

Bei mir ist es halt so, dass der feine Staub durch den Zyklon durchgeht und in nullKommaNichts den Staubsaugerfilter verstopft. Da ist dann eine hauchdünne Schicht drauf. Aber das reicht. Von daher habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zu Zyklonen.

Hinzu kommt, dass nach meinem Verständnis im Teillastbereich der Abscheidegrad schlechter wird - insbesondere bei dem feinen Staub. Aber dazu kann vielleicht jemand anders was sagen.

Bin gespannt zu hören, wie das bei dir ausgehen wird.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Also ich verstehe die Skepsis, vielleicht wird das auch nichts. Aber so ein 100er HT Rohr nimmt wirklich sehr wenig Platz weg und kostet halt auch echt nichts. Im Kärcher steckt ein Beutel und normalerweise ist eher der Beutel voll als der Filter, dadurch, dass ich z.B. relativ viel Fräse und verhältnismäßig wenig schleife.

Da es ja so scheint als sei das Material relativ egal werde ich mir mal einen passenden Schlauch bauen das ganze zusammenstöpseln und dann berichten.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
ok, du hast schon mal ein anderes Anwendungsprofil und Fräse macht mehr Grob- und weniger Feinstaub (hoffe ich wenigstens). Und Hobby braucht keine Berechtigung. Also berichte, wie es ausgeht.

Es gibt noch ein anderes Phänomen:
Feiner Staub setzt auch die Poren der Beutel zu. Dann ist der Beutel längst noch nicht voll, aber die Saugleistung wird als bescheidener.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
ALso ich hab auch eine kleine Werkstatt und sauge alles mit meinem Werkstattsauger mit Zyklon ab (beides Festool). Mehr Stellfläche brauche ich dafür nicht, und es funktioniert gut. Der Abscheidegrad ist auch gut, selbst vom Schleifstaub bleibt einiges im Behälter des Zyklons hängen. Ich habe Je nach Maschine die abgesaugt wird einen Festool Saugschlauch mit dem Durchmesser 27, 32 oder 50mm zwischen Zyklon undder Maschine. Ich sauge sogar meinen Brotkastendickenhobel damit ab, weil ich im Moment keinen Platz für eine "richtige" Absaugung habe. Habe da allerdings auch nie eine Wissenschaft draus gemacht, weil es für mich so funktioniert (die Werkstatt ist auch so klein, dass ich keine fest verlegten Rohre brauche). Für das Ausprobieren von billigen Schläuchen und selbstgebastelten Adaptern fehlt mir im Moment Zeit und Geld......
Grüssle Micha
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Nutze an einem Zyklon mit Festool Sauger CTL Midi einen 6-m-Schlauch von "Staubsaugermanufaktur", den ich die vorderen 4 Meter mit Gewebeschlauch überzogen habe. Passt so gut wie überall an unsere "Klein"-Maschinen (Tellerschleifer, Rotex, Oberfräsen, Tauchsäge, Kappsäage usw.). Seit 2014 in dieser Konstellation im Einsatz, der Feinstaubfilter des CTL Midi (seit 2011 in der Werkstatt) ist immer noch der erste und sieht noch genauso aus wie der meines 2023 beschafften CTL Mini. War da beim Abgleich selbst überrascht. Abgesaugt wird alles, was durch den Schlauch passt. Keine Verstopfung IM Schlauch, höchstens mal vorne an der Düse (und was da durchgeht, rumpelt auch durch den Schlauch bis in die Tonne).
 
Oben Unten