Saugschlauch 2*58mm

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Moin, ich suche einen günstigen Schlauch, um meine Badsäge mit meinem staubssauger absaugen zu können. beide Seiten haben ein Loch von 58mm. Länge 2m. ich bin zu blöd, sowas zu finden.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wie ist denn der Aussendurchmesser von dem Stutzen, auf den der Schlauch soll ? Soll der Schlauch direkt aufgesteckt werden oder mittels Muffe ?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
61mm, aber ich würde auf beiden Seiten den Schlauch in die Maschine stecken.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

aktuell habe ich an drei Stellen in der Werkstatt einen derartigen Anschluss: am Fräsanschlag der Untertischfräse, an der Dekupiersäge und am Spindelschleifer. An den Gerätschaften reicht mit das Mafell Reduzierstück 58/35mm, in das ich meinen Standardschlauch stecke. Für eine Bandsäge dürfte das eventuell etwas dürftig sein und durchgängig der größere Durchmesser benötigt werden.


Dat Ei
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Der Schlauch braucht schoon an beiden Seite 58mm Muffen.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Pedder,

das habe ich schon verstanden. Nur zur Info: der Mafell-Adapter hat einen Aussendurchmesser von 58 mm und wird in die Anschlüsse meiner Maschinen gesteckt, die einen 58 mm Innendurchmesser haben.


Dat Ei
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Aber warum soll ich auf 35mm reduzieren? ein Schlauch mit größerem Duchmesser wäre ja sinnvoll, oder?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Aber warum soll ich auf 35mm reduzieren? ein Schlauch mit größerem Duchmesser wäre ja sinnvoll, oder?

ein Argument wäre z.B., dass Du möglicherweise den vorhandenen Schlauch nutzen könntest, so wie ich es bei meinen Maschinen praktiziere. Ob Du in Deinem Szenarie an der Bandsäge mit der Saugleistung hinkommst, ob Dein Staubsauger überhaupt zwei 50er Schläuche packt, kann ich apriori schwer beurteilen.

58er Anschlüsse sind m.E. eh schon recht ungewöhnlich für eine Bandsäge. Ein kleines Modell? Davon ab: selbst mit 2*120mm an der Absauganlage macht meine Bandsäge Dreck. Nacharbeiten sollte man da auf jeden Fall einplanen.


Dat Ei
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Vielen Dank für diese Bestätigung, ja es geht um dieBS 0633 bisher habe ich mir immer mit dem nschlauch und etwas Schaumstoff geholfen, aber das ist ja kein Zustand
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Wenn du Zugang zu einem 3D Drucker hast, kann ich dir ein 3D Modell erstellen, das luftdicht auf Maschine und Schlauch passt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.351
Ort
Kiel
Das ist lieb, aber angesichts der Führung der Absaugung innerhalb der Maschine wohl Overkill.

Ich habe mir die Schlauchkombi von SVB bestellt und hoffe, dass das dann soviel besser absaugt, das der Heizungsmann nächstes Mal nicht schimpft.
 
Oben Unten