Sauger für Private Nutzung gesucht

Axel321

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
28
Hallo Woodworkers,
ich suche einen Handlichen Allrounder Sauger der für gelegentliche Arbeiten zuhause, bei Schleif und Sägearbeiten genutzt werden kann.

Leider ist hier die Auswahl riesig und ich habe hierzu selber keins Erfahrungen was dies betrifft.

Der Einsatz wäre für gelegentliche Schleifarbeiten mit einem Bosch-Exenterschleifer 75-150 , Festool PS300Stichsäge , Akkusäge GKS 18V-57GvBosch.

Außerdem würde er auch noch 1-2 im Jahr für die Reinigung der Terrassenfugen die offen sind und nicht verfugt eingesetzt.
Für unser Familienauto wenn die Kids wieder den halben Sandkasten und Wald im Auto gelassen haben.


Es wäre auch nicht schlecht wenn dieser Sauger auch etwas Wasser aufsaugen könnte, wenn hier mal im Zuhause eine Überschwemmung von Waschmaschine etc. entsteht.
Ich denke mal das dieser Sauger im Jahr auf ca. 7Stunden Einsatz kommen würde.

Wie ich schon selber bemerkt habe und anscheinend nicht so einfach ist wäre mir auch wichtig das ich den Sauger an die Anschlüsse meiner Maschinen passt, nur sind da wohl alle etwas anders was den Anschluss- Durchmesser betrifft.
.
Ich habe mir schon mal dazu den Bosch GAS 12-15 PL oder GAS 12-25 PL der recht handlich ausschaut.


Wenn ihr dazu vielleicht auch noch Tipps und Erfahrungen habt und mir einen Vorschlag nennen könntet wäre das net von euch.


Grüße Alex
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.377
Ort
Mandalore
Da muss man tatsächlich nicht wirklich viel Geld ausgeben und so ein Teil vom Lidl sollte absolut ausreichend sein. Bringt ja nix, wenn man dir jetzt einen Sauger für 500€ ans Herz legt.

Die von dir genannten Bosch Modelle kenne ich gar nicht. Gleich mal gucken.

Edit: Der ist gar nicht für unseren Markt gedacht und geht wohl in Richtung GAS 15.
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
795
Ort
Rhein-Sieg
Ich habe den Bosch GAS 15 und bin damit ganz zufrieden für Werkstatt und Auto. Ist bissl laut und die Leistung ist nicht regulierbar, aber ist ordentlich verarbeitet und sollte um Heimgebrauch lange halten.
Wurde sogar schon zum Keller reinigen nach dem Hochwasser verwendet, das war etwas mühsam dann zu reinigen, weil man das da eintrocknen ließ, aber das war auch kein normaler Einsatzzweck.

Gruß, David
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.488
Dieser Lidl-Sauger nervt mich. Meiner müsste genau der sein oder einer aus einer vorigen Aktion. Sieht jedenfalls so aus. Nach Jahren mal wieder so ein "günstiges" Discount-Gerät gekauft, weil eh nur selten im Einsatz. Dachte ich mir, da muss es ja mal nichts teures sein.
Das Kabel ist recht lang das finde ich gut, leider aber auch recht steif, was es unhandlich macht.
Auch nervig. Eine Rolle von den Füßen fällt dauernd ab. Habe am Anfang gedacht ich hätte sie nicht richtig befestigt. Aber inzwischen ist sie schon mehrfach (eigentlich laufend) abgefallen, so dass ich nun schon garnicht mehr weiss, wo sie rumliegt.
Weiterer Punkt.
Nachdem er am Anfang kurze Zeit gesaugt hat, meldet sich jetzt im Minutentakt diese "Ansaugsperre" und es macht plopp und und nix saugt mehr. Ausmachen, anmachen, dasselbe Spiel nach kürzester Zeit. Habe schon den Filter komplett gereinigt usw. Hilft alles nix. Wenn ich ein Gerät habe, will ich, dass es problemlos läuft und ich meine rare Zeit nicht mit Fehlersuche vergeude.
Klar. Ich kann weiter suchen. Ich kann es auf Garantie einschicken. Aber eigentlich will ich doch nur saugen und mehr nicht. Ist das zuviel erwartet?
Egal, woran es liegt, ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

Edit: Steckdose hat er.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
Hallo,

ich kann Dir auch zum Lidl-Sauger raten, den nutze ich seit einer Weile häufig und ohne Probleme. Die oben genannten Probleme treten bei mir nicht auf, und wenn doch würde ich reklamieren.

LG
Richard
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.024
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich verwende einen Einhell aus dem Baumarkt, mit Steckdose, kann durch Umstecken auch blasen (Filterreinigung) und ist seit einem Jahr problemlos mehrere Tage/Woche im Einsatz.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Nachdem er am Anfang kurze Zeit gesaugt hat, meldet sich jetzt im Minutentakt diese "Ansaugsperre" und es macht plopp und und nix saugt mehr. Ausmachen, anmachen, dasselbe Spiel nach kürzester Zeit.

Im Behälterraum?
Ist das so ein Käfig um den Filter herum, der beim Nasssaugen den Motor schützen soll?
Der sollte normalerweise unten bleiben. Wenn der angesaugt wird, dann müsste der von irgendwas angehoben werden oder der Luftstrom wird umgelenkt. Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Sack funktioniert.
Festkleben mit Panzerband oder beschweren.

Selbstverständlich kein Argument für den Sauger. Nur damit du deinen noch für irgendwas verwenden kannst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.558
Ort
Dortmund
Ich habe mir schon mal dazu den Bosch GAS 12-15 PL oder GAS 12-25 PL der recht handlich ausschaut.

Genau, die Handlichkeit eines Saugers finde ich auch nicht unwichtig, zumal du bei deinem Einsatzszenario nicht viel Beutelvolumen brauchst. Was ich bisher gehört habe, sind die Bosch-Geräte ganz ok.

Auf Preise für Verbrauchsmaterial würde ich auch schauen.
 

Axel321

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure tollen Tipps und Ratschläge.
Ich werde mir mal den Lidl Sauger anschauen und auch mit dem Bosch GAS 15 vergleichen.
Wie gesagt ist mir auch wichtig das dieser Sauger nicht so groß ausfällt damit dieser Mobil eingesetzt und gut gelagert werden kann.
Danke euch nochmals
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.558
Ort
Dortmund
Ach ja, was bei Handschleifern wichtig sein kann: Ein Leistungssteller. Den hat der GAS 15 leider nicht. Aber den haben viele Werkstattsauger im unteren Preissegment nicht. Evtl. reicht auch ein Luftbypass, damit nicht so viel Luft durch den Schleifer gezogen wird.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
156
Ort
Rohrdorf
Starmix werfe ich mal in den Raum. Die fertigen für viele Markenhersteller, quasi Makita, Metabo, bin mir aber nicht sicher für welche genau. Habe mir diesen gegönnt, bin sehr zufrieden. Gefühlt bessere Saugleistung als die Nilfisk auf der Arbeit. Mit Steckdose und Einschaltautomatik sehr angenehm, ohne gibt es den noch etwas günstiger.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
397
Ort
TBB
Auf Amazon hat der GAS 15, 4,3 von 5 Sternen und der Starmix eCraft APL-1422 EWR, 5 von 5 Sternen. Gut Amazon Bewertungen sind nicht immer hilfreich, meiner Meinung nach aber manche schwören darauf.
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
608
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Das aktuelle LIDL Modell PWD30 A1 hat bei mir bisher hervorragende Arbeit geleistet bei allen Arbeiten rund ums Haus und bei der Absaugung der Tischkreissäge. Die elektronische Saugkraftregelung und die angenehme Geräuschkulisse sind auch positiv hervorzuheben.
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
ich hab für ähnliche Anwendungen den Bosch AdvancedVac 20 gekauft, der hat bis jetzt alles mitgemacht und hat für seine 100€ echt gute Leistung. Auch das Zubehör ist nicht schlecht.
Hängt jetzt an der kleinen Absaugung mit Zyklon.
 

derLandmann

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
40
Ort
Allhaming
im Vergleich zu anderen Saugern ist er würde ich sagen mittelgroß. Platzbedarf sehr gering. Durch die Haken mit den Gummizügen bringt man alles kompakt am Gerät unter, Schlauch, Kabel, Zubehör.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Gut Amazon Bewertungen sind nicht immer hilfreich, meiner Meinung nach aber manche schwören darauf.
Die Amazon Bewertungen sind extrem hilfreich und ehrlich, allerdings nur die schlechten. Da kann man sehr gut erkennen, was an dem Teil das man kaufen willst schlecht ist, bzw. die Schwachstellen häufen sich in den Beurteilungen.
 

Defcor

ww-birke
Registriert
18. April 2021
Beiträge
66
Alter
46
Ort
Soest
Ich lese erst die ganz schlechten Bewertungen. Da muss man dann aussortieren. Ein Großteil neigt dazu, das Produkt schlecht zu bewerten, obwohl es um ganz andere Probleme geht, wie z.B. lange Lieferzeiten, Transportschäden, etc.. Das zählt dann auch halbwegs mit zu einer weiteren Sorte von Rezensenten; nämlich denjenigen, die neben dem Produkt zu einem Großteil ihr eigenes Unvermögen testen und unverhohlen zur Schau stellen. Merkt man meist auch direkt an Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik. Wer z.B. einfach Pech beim Denken hat, und nicht vermag einen Bajonettverschluss zu bedienen,…. nun ja.

Kurz zu dem aktuellen Lidl Sauger; ich habe den heute live im Einsatz gesehen. Und ganz im Ernst; wenn jemand keinen Starmix/Bosch/wasauchimmer bezahlen möchte, bekommt hier für das Geld wirklich ein brauchbares Werkzeug.
 

Evoneos

ww-kirsche
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
146
Ort
Köln
Ich habe in meiner kleinen Hobbytischlerei einen Kärcher WD6P, der mit einem Zyklon gekoppelt ist. Da ist die Leistung regulierbar, er hat eine schaltbare Steckddose mit Nachlauf und einen mächtigen Luftsog. Abgesaugt wird eine Tischkreissäge, diverse Schleifer, eine Oberfräse, eine Tauchsäge und für Reinigungsarbeiten einen weiteren Saugschlauch mit Bürstenkopf.
Einige Geräte werden von Haus aus nicht direkt passen, wobei der Kärcher eine höhere Kompatibilität als mein Boschsauger hat. Zusätzlich war beim Lieferumfang des Kärcher noch ein Adapter bei, der für viele Geräte angepasst werden konnte.
Ich kann ihn jederzeit abkoppeln und das Auto aussaugen oder wenn es notwendig wird (hoffentlich nicht) im Keller das Restwasser von einem Starkregen abzusaugen.
Ich habe den Kärcher jetzt 9 Monate im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
Oben Unten