Sauger für Holzarbeiten

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Holzwerker!

Ich bin erst seit kurzem bei euch im Forum unterwergs und danke schon mal für die vielen hilfreichen Tipps, die ich hier finden konnte.
Nun brauch ich eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung zum Thema Sauger.

Als Geräte habe ich eine Festool OF1400, Extrenztrierschleifer und Stichsäge; für diese Maschinen (und evt. folgende) brauche ich einen Sauger zum anschließen.
Ebenfalls sollte er zur Reinigung der Werkbank nach getaner Arbeit zu gebrauchen sein.

Nach umschauen im Internet bin ich auf den Einhell RT-VC 1525 SA gestoßen (für kanpp 110€), der in den angegebenen Testberichten recht gut abgeschnitten hat.
Hat hiermit irgendjemand Erfahrung?
Ist er für normale Handerwerkerbedürfnisse ausreichend, oder brauche ich etwas größerers?

Schon jetzt danke für eure Mithilfe.:emoji_slight_smile:
Kai
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Kai und willkommen im Forum,

bemühe mal die Suche, zum Thema Sauger gabs schon einiges. Ich persönlich würde einen Starmix nehmen. Made in Germany und wirklich gute Qualität.
Achte auf einen langen Schlauch mit einer möglichst flexiblen Düse. Beides hat Starmix. Ich habe einen mit Filterabrüttlung genommen, so muss ich keine Staubbeutel kaufen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich hab den Starmix AR mit Abrüttelung und verwende den ohne Filtertüten an der Kappsäge,
Rotex und Oberfräse. Das Gerät hat selbst bei fast vollem Behälter uneingeschränkte Saugkraft und ist zudem sehr leise im Vergleich zu anderen Saugern.
Ist zwar etwas teurer wie Einhell und dergleichen aber ich würde keinen anderen kaufen.
Ich kann nur sagen das das ein top Gerät ist was natürlich auch im Haushalt und Autopflege prima Dienste tut.

Bleib am Holz,
Axel
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo Kai,
ich habe mir, für meine kleine bescheidene Werkstatt, den Bosch GAS 1200 gekauft. Er ist ein Promotion Artikel welcher zu Maschinen dazu gegeben wurde, baugleich mit dem GAS 15, nur ohne Bodendüse. Ich habe für meinen so um die 120,- Euro inkl. bezahlt, ca die Hälfte des GAS 15. Schau doch mal bei Deinem Bosch Händler ob er einen besorgen kann.
Ich bin mit dem Sauger sehr zufrieden.

Gruß
Thomas
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo Thomas

Da ich mir den GAS 14 L auch schon angeschaut habe - wie sieht das genau aus mit dem halbautomatischen Filterreinigungssystem? Brauch man nun für die Holzstäube dennoch einen Papiersack? Oder reicht der Filter? Muss man denn nach jedem gebraucht von Hand durch drücken (?) wieder reinigen? Wie sieht das genau aus?
Achja udn es gibt glaub ich Papierstaubbeutel wo Einweg draufsteht und Vliesfilterbeutel. Heisst das Vliesfilterbeutel kann man leeren und wieder benützen? Wozu dann die Papierbeutel? Fragen über Fragen :emoji_wink:

Und noch was ganz anderes - vielleicht kann mir das jemand erklären. Wenn ich den Bosch-Staubsauger in der Schweiz an die Steckdose hänge, habe ich deutlich weniger Leistung der aus der Staubsaugersteckdose kommt, da wir hier andere Sicherheitswerte haben und die zulässige Voltzahl in der Schwiez geringer ist. Heisst das nun, dass meine 1400W Säge dann weniger Kraft hat, da ich dort nur 1100W beziehen kann?

Axel, dieser Starmix-Sauger klingt gut mit dem Reinigungssystem, so dass man keinen Sack mehr braucht. Aber der Sauger kostet dann doch schnell 450€, das ist dann schon eher hochpreissegment?

Gruss
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich habe auch einen Starmix Sauger mit manueller Filterabreinigung und Einschaltautomatik. Auf diese will ich nicht mehr verzichten. Benutze ihn allerdings immer mit Beutel. Für alles was mit Holz zu tun hat, mit einem Superstaubi Beutel und bei Arbeiten wie Gips Schleifen mit den Papierfiltertüten. Soweit ich weiß baut Starmix die Sauger für Bosch. Ich bin mit dem Sauger absolut zufrieden. Im Yippi Ya Ya Markt kostet der 200€.

Grüße hinnakk
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, der bosch ist ein abgespeckter starmix, zb mit nur einem filterelement ohne regelung etc..
Bei Yippiya ya gibts auch den Hitachi Starmix clon mal schaun mit tiefpreis Garnatie auch gegens netz abe den STarmix von da
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Hallo Thomas

Da ich mir den GAS 14 L auch schon angeschaut habe - wie sieht das genau aus mit dem halbautomatischen Filterreinigungssystem? Brauch man nun für die Holzstäube dennoch einen Papiersack? Oder reicht der Filter? Muss man denn nach jedem gebraucht von Hand durch drücken (?) wieder reinigen? Wie sieht das genau aus?
Achja udn es gibt glaub ich Papierstaubbeutel wo Einweg draufsteht und Vliesfilterbeutel. Heisst das Vliesfilterbeutel kann man leeren und wieder benützen? Wozu dann die Papierbeutel? Fragen über Fragen :emoji_wink:

Und noch was ganz anderes - vielleicht kann mir das jemand erklären. Wenn ich den Bosch-Staubsauger in der Schweiz an die Steckdose hänge, habe ich deutlich weniger Leistung der aus der Staubsaugersteckdose kommt, da wir hier andere Sicherheitswerte haben und die zulässige Voltzahl in der Schwiez geringer ist. Heisst das nun, dass meine 1400W Säge dann weniger Kraft hat, da ich dort nur 1100W beziehen kann?

Axel, dieser Starmix-Sauger klingt gut mit dem Reinigungssystem, so dass man keinen Sack mehr braucht. Aber der Sauger kostet dann doch schnell 450€, das ist dann schon eher hochpreissegment?

Gruss


Hallo,
du meinst sicher den GAS 15 L/1200 L
Mit der Reinigung das funktioniert folgendermaßen: Man kann den Filter reinigen indem man den Schlauch mit einer Hand zuhält und mit der anderen Hand drückt man mehrfach hintereinander den Knopf. Ich mache das ab und zu mal, habe aber dadurch noch keine Leistungsveränderung gemerkt. Wahrscheinlich liegt es daran das ich den Sauger stets mit einem Stoffbeutel verwende. Dadurch bleibt der eigentliche Behälter immer sauber, dementsprechend auch der Filter. :emoji_slight_smile:

Grüße
Thomas
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Holzwerker!

Ich habe mich nun für den CTL MIDI der Firma Festool entschieden, da ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit deren Geräten gemacht habe und nun doch etwas mehr in meine Zukufnt investieren wollte.
Angekommen ist er zwar schon, da ich jedoch einen Klettverschluss in den beiliegenden Beutel einnähen werde habe ich ihn noch nicht in Aktion getestet.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten und eure Hilfe.
:emoji_slight_smile:
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem MIDI als Werkstattsauger.
Er hat alle Aufgaben (zumindest bis jetzt :emoji_slight_smile:) zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt.
Dazu gehören u.a.:
- Absaugung für meine OF1400 (geht gut, hatte noch keine Probleme mit Verstopfung und anderem)
- Absaugung für meine Rotex 125 (auch das geht sehr gut, außer bei ganz kleinen Stücken, wo die Schleiffläche über das Holz drüber ragt)
- Reinigen der Werkstatt und Werkstattmöbel macht das kleine Gerät auch sehr gut (Habe ihn über ebay in einem Set bestellt, wo ein Reinigungsset dabei war)

Zu den Beuteln: sie sind zwar etwas klein (vorallem im Vergleich mit anderen), da ich aber nur hobbymäßig damit arbeite auch kein großes Problem (einfach etwas häufiger leeren). Das Leeren des Beutels gestaltet sich bis jetzt als sehr einfach. Habe dazu im oberen Teil den Beutel aufgeschnitten und Klebeklettstreifen zuerst mit Pattex eingeklebt und dann noch übernäht (Vorbild hierfür war der Verschluss des "Superstaubi")
 

Stefan23

ww-kastanie
Registriert
6. April 2011
Beiträge
36
Ort
Peuerbach, Österreich
Hallo, ich habe einen Starmix Sauger mit Einschaltautomatik. Funktioniert wunderbar und ohne Probleme.
Achte auf jeden fall darauf dass du die Saugkraft verstellen kannst. Ansonsten kann es sein dass dein Schleifer extrem arbeiten muss weil der Sauger zu stark absaugt.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ich hab auch den CTL midi, gekauft als Set mit dem Zubehör-Systainer. Ich hab noch einen Billigsauger von Lidl, der funktioniert durchaus ordentlich. An die TKS von Festool habe ich ihn anschliessen können, da hat er auch gut abgesaugt. Aber da ich noch Stichsäge, Oberfräse und wahrscheinlich demnächst noch einen Rotex habe, wäre das ziemlich unhandlich mit den Adaptern, die man dann braucht.

Ich hatte eine kleine Baustelle bei uns auf dem Dachboden (Regale eingebaut), da hatte ich den Lidl über die Einschubtreppe geliftet, da hab ich schon mit dem Zubehör so meine Last gehabt, das war dann der letzte Kick für die Anschaffung des CTL.

Beim CTL midi weiss ich jetzt sehr zu schätzen, dass man Schlauch und Kabel prima verstauen kann, Systainer oben drauf geklickt lässt sich das ganze wunderbar an einem Griff transportieren, ohne dass man den Kampf und Krampf mit den Zubehörteilen hat. Saugen tut der CTL prima, den Lidl nehm ich jetzt für das grobe rund ums Haus.

Wolfgang
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich habe damals den Nilfisk ATTIX 560-21 XC in der Bucht geschossen.
Genialer Sauger, den habe ich sogar zum absaugen beim Mauernutfräsen genommen, der hat gesaugt bis der Behälter randvoll war, man konnte den Abdruck des Filters in dem feinen Staub sehen. Das war unglaublich.

Der Behälter war dabei so schwer geworden, dass wir den zu zweit zum Entleeren tragen mußten.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Sauger ohne Beutel mehr Leistung ???

Hallo zusammen,
nachdem ich ja bisher immer behauptet habe, ich brauch keinen Sauger, weil ich draußen oder in der Garage arbeite, hat mich der Oberflächenkurs bei Heiko R. vor drei Wochen nun doch überzeugt: also musste nun ein neuer Schleifer zu meinem kleinen, grünen Dreiecksschleifer her (Metabo SXE 450 ist heute angekommen :emoji_slight_smile: ) und eben ein Werkzeugsauger. Wegen der ungeplanten Doppelanschaffung ist es dann ein Kärcher WD 5600 MP geworden .........ich weiß, hier halten die wenigsten was von Kärcher ........aber was ich gelesen habe und die Tests von dem Ding haben mich dann zusammen mit dem Preis (177,-) und der Ausstattung (damit kann ich auch Laub saugen + Blasfunktion) doch überzeugt.
Heute Abend hatte ich ihn zum ersten Mal mit der Makita SP6000 und meiner grünen OF (POF 1400) im Keller in Betrieb ........und ich bin begeistert ....da tun sich ja völlig neue Möglichkeiten und Arbeitszeiten auf .......

Aber lange Vorgeschichte - nun meine kurze Frage: wenn ich die Sauger-Technik richtig verstehe (habe mir noch nie Gedanken gemacht, wie unser Staubsauger funktioniert...), ist es dann so, dass die Leistung ohne Nutzung eines Papierbeutels höher ist als mit Beutel ...........

Gruß,
Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja, jeder Widerstand im System reduziert den Durchzug bzw. geht als Verlust verloren. Besonders, wenn der Beutel voll wird oder du sehr feine Stäube saugst, dann erhöht sich der Widerstand stark und du hast nur noch wenig Saugkraft. Wenn sich aber dein Faltenfilter zusetzt, hast du den gleichen Effekt. Ein frischer Staubbeutel hingegen hat einen relativ geringen Widerstand.

Wie ist denn die Leistungsregulierung? Stufenlos? Ist der richtig schön leise, wenn du ganz runter drehst?
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Wenn sich aber dein Faltenfilter zusetzt, hast du den gleichen Effekt.


und deswegen ist eine gut funktionierende Filterabreinigung wichtig. Das macht jeder anders, bei Nilfisk wird mit Luftstößen gearbeitet das funktioniert sehr effektiv. Auf der Arbeit haben wir einen Kärcher, da schlägt eine Art Schwengel gegen den Filterboden, funtioniert eigentlich gar nicht.

Hier ist ein Video wie effektiv die Abreinigung von Nilfisk ist: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=FNLyzWcBb1I"]Nilfisk-ALTO Xtreme-Clean Filterabreinigung - YouTube[/ame]
genau so sah es bei mir auch oft aus.... das ist echt unglaublich.
 

Markus2811

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
19
Ort
Roßtal
Habe mir wie in einem anderen Thread auch schon geschrieben auch einen Nilfisk gekauft:
ATTIX 30-21 XC

Bin damit sehr zufrieden, auch damit dass er eben regelbar ist.
Zum Filterabreinigen dreht er kurz auf und regelt danach wieder herunter.
Hat auch beim Trockenbau schleifen ohne Filtertüte allerbestens funktioniert.
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Uuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, das mit dem Zement bleibt mir hoffentlich die nächste Zeit erspart ......wir haben ein Holzständer-Fertighaus :emoji_slight_smile: allerdings einen Beton-Fertigteile-Keller :emoji_frowning2:
Das mit der "Abrüttelung" werde ich mal irgendwann ausprobieren, wenn er etwas mehr gesaugt hat .....das erfolgt ja irgendwie mechanisch auf Knopfdruck (wohl so wie von Holz Ralle geschrieben) - stufenlos regulieren lässt er sich, ja.

Gruß,
Siggi
 
Oben Unten