sauger empfehlung

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
morgen zusammen,

ich bitte um eine empfehlung für einen geeigneten absauger, welcher marke, art etc. auch immer. (auch vor und nachteile wegen folgekosten für z.b. beutel).

und hier die konkreten anforderungen:

von festool oberfräse und tauchsäge bei gelegentlichem einsatz (1x die woche?!) soll abgesaugt werden. außerdem fallen ab und zu flächige schleifarbeiten an. ich bearbeite hauptsächlich multiplex.

vorschläge?

vielen dank und gruß

jan
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
... oder Festool CTL irgendwas.
Starmix findest du auch mit Bosch-, Metabo-, Mafell-Etikett (und vielleicht noch andere).

Festool immer mit Beutel, Starmix geht auch ohne.

Ansonsten findest du hier im Forum ganz viel Lektüre über Sauger :emoji_slight_smile:
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich hab mir grade den Kärcher WD 3500P gekauft da er schön Kommpakt ist ein neuer Filter Kostet 15€ , 5 Beutel auch 15€ ( geht natürlich auch ohne Beutel) der Sauger im Obi und co. 100€ (im Netz 80€).
Sicher ist er nicht das Profigerät aber er saugt ganz anständig und für ein paar schnitt die Woche langt er Denke ich.


Kärcher WD 3500 P technische Daten


Gruß Kugelgnom
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
War in letzter Zeit schon ein paar Mal Thema:

Du kommst mit dem billigsten Sauger aus, wenn Du einen Zyklon als Abscheider vorhängst.
Es kommt am Filter des Saugers nur noch wenig an.
Dem Faltenfilter in meinem billigen Einhell-Sauger habe ich noch eine Filterstoffmütze spendiert, die den Feinstaub weiter reduziert.
In meinem Nilfisk-Sauger sind Filtersack und Faltenfilter für Staubklasse M.
Auch hier ist der Sack nur noch zum Luftsammeln da.

Gruß Fritz
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin sehr zufrieden mit dem Protool VCP 170. Der wurde hier auch immer mal wieder genannt.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Ich bin mit dem Festool CTL 26 E AC sehr zufrieden. Würde aber im Nachhinein auf AC (Automatische Filterabreinigung) verzichten. Ohne AC kostet er 100 EUR weniger.

Sehr wichtig finde ich die Möglichkeit die Maschinen direkt an den Sauger anschließen zu können, so daß der Sauger automatisch mit der Maschine anläuft. Dabei sind die PlugIt-Kabel von Festool sehr hilfreich. Ich habe immer ein Kabel am Absaugmobil, so daß ich für alle Festool-Maschinen nur dieses Kabel benötige.

Außerdem kann man direkt auf dem Absaugmobil mehrere Systainer fixieren. Das ist bei Platzmangel sehr hilfreich. Er hat auch noch ein integriertes Schlauchdepot. Das kann man allerdings nur wirklich gut nutzen, wenn man nicht ständig mehrere Systainer auf dem Absaugmobil stehen hat, da man die Systainer zum verstauen des Schlauchs runternehmen muß.

Die Staubbeutel von Festool sind nicht gerade günstig, aber da du ihn eher nur gelegentlich nutzt, halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn dir die Beutel zu teuer sind, könntest du dir auch den, von Fritz erwähnten, Zyklon bauen/kaufen.
 

zündapp

Gäste
Ich hab mir grade den Kärcher WD 3500P gekauft da er schön Kommpakt ist ein neuer Filter Kostet 15€ , 5 Beutel auch 15€ ( geht natürlich auch ohne Beutel) der Sauger im Obi und co. 100€ (im Netz 80€).
Sicher ist er nicht das Profigerät aber er saugt ganz anständig und für ein paar schnitt die Woche langt er Denke ich.


Kärcher WD 3500 P technische Daten


Gruß Kugelgnom

Habe auch einen Kärcher aus dem Obi, A2604 seit 4 Jahren. Ich rate dringend von der Marke ab, hatte nur Ärger.

Gruß

Zündapp
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Habe ebenfalls einen Kärcher im Einsatz ( A 2801)

2x umgekippt, 2x was gebrochen.

Kabelaufwicklung funktioniert nicht mehr richtig.

Wäre also nicht meine Empfehlung....

Gruss, Mishar
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Was sagt denn Dein Geldbeutel? Mein CTL Midi ist bei gelegentlichen Arbeiten alle 2 Wochen voll. Daher entweder was mit mehr Volumen oder die Idee mit dem Zyklonenabscheider aufgreifen.
War da nicht was dass Starmix auch für Festool baut oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

also ich hab damals auch einen Kärcher gekauft. Bin aber auch nicht unbedingt zufrieden damit. Der Filter setzt sich ziemlich schnell zu und ist schwer zu reinigen.
Vorteilhaft finde ich aber, dass der Sauger eine Steckdose hat, an der man die Elektrogeräte anschliessen kann. Sobald man das Gerät einschaltet, geht der Sauger auch an. Das finde ich ganz praktisch, da ich dann nur ein Gerät anschalten muss.
Aber den Kunststoff finde ich nicht so dolle. Ist auch schon was abgesplittert. Auch den Schlauch musste ich schon flicken, weil ich mal aus Versehen draufgetreten bin und der dann gleich einen Riss hatte. Kann aber bei anderen Saugern auch vorkommen.
Von den Nilfisk (oder so ähnlich) hört man viel Gutes.

Und wenn noch Geld übrig ist: Tatstur kaufen, bei der auch die Grossbuchstaben funktionieren :emoji_grin: :emoji_slight_smile:

Grüsse

Jürgen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem ist die Zweigleisgkeit bei Kärcher.
Preiswerte bis billige modelle die in Baumärkten verkauft werden und der Profibereich meist eher bei Fachhändlern.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
hallo,

wobei ich zwei preiswerte Kärcher A 2200 seit ca. 3 Jahren in Benutzung habe
und sehr zufrieden damit bin. Die Saugleistung ist ok und abgebrochen ist trotz rüder Behandlung noch nichts.
die Reichweite ist dank langem Netzkabel und 3,5 Meter Saugschlauch prima.
Einzige "Macke"... der Staubbeutel kann nicht wirklich voll werden, da zuwenig Platz im Gerät ist. (Ich lasse die Filterpatrone immer zusätzlich drin)

Da ich an der Maschine jetzt aber auch einen billigen Ascheeimer vorgeschaltet habe - stört mich nicht mal mehr das.

Gruß
Torsten
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
War da nicht was dass Starmix auch für Festool baut oder bin ich da auf dem Holzweg?

Die Festool Geräte waren früher von WAP Alto (Nilfisk?) Wer heute dahinter steckt kann ich nicht sagen. Die Protool Sauger sind eindeutig von Kränzle, da dies eine Schwesterfirma zu Festool ist, liegt die Vermutung nahe das die Festool Sauger auch aus dem Kränzle Universum stammen.
Ich würde Dir zu einem Starmix raten, habe ich selber und bin sehr zufrieden damit. Es fehlt halt der Glamour eines Festool Saugers und die Nutzungsfreundlichkeit (Systainer aufklicken, Schauchgarage, Anschluss für Boomarm) dafür kosten die Starmix auch nur die Hälfte eines vergleichbaren Geräts.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

das stimmt. Das Kabel und der Schlauch ist ordentlich lang. Manchmal fast zu lang. Deshalb bin ich auch draufgetreten :mad: Kann Kärcher nichts für.
Ich nehm den aber auch zum Auto raussaugen, Keller saugen, etc. Einfach für alles, wofür mir der "normale" zu schade ist. Oft auch einfach mal ohne Beutel.
Von der Saugleistung und so ist der auch voll ok. Aber der Kunsstoff könnte besser sein. Auch die Aufbewahrung ist irgendwie nicht so der Bringer.
Aber das ist halt so.

Und als ich neulich mal den Abfluss leer saugen musste, war er auch praktisch.
Also würd ich mir auf jeden Fall wieder einen Nass/Trockensauger kaufen.

Grüsse

Jürgen
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Die Festool Geräte waren früher von WAP Alto (Nilfisk?) Wer heute dahinter steckt kann ich nicht sagen. Die Protool Sauger sind eindeutig von Kränzle, da dies eine Schwesterfirma zu Festool ist, liegt die Vermutung nahe das die Festool Sauger auch aus dem Kränzle Universum stammen.

So ist es - Kränzle gehört ebenso wie Festool und Protool zur TTS Tooltechnik, die aus der Festo herausgelöst wurde. Kränzle baut die Sauger, d.h. die Sauger sind nicht "zugekauft", sondern entstammen dem eigenen Konzern.
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Ich habe seit einem halben Jahr einen Kärcher WD7700P und bin sehr zufrieden. Der hat dreifuffzig Saugschlauch, eine Gerätesteckdose, Filterreinigung (per Knopfdruck), ist regelbar (gut beim Schwingschleifer, der sich sonst festsaugt), kann auch blasen (es saugt und bläst der Heinzelmann... - gut für die Ecken, in die man mit dem Saugrohr nicht hinkommt), ist erträglich laut und wird mit einem sehr flexiblen 1-Meter Zusatzschlauch geliefert, der auf alle meine Handmaschinen passt und ihre Bedienbarkeit kaum einschränkt. Was nervt ist das eher einfache und störrische Material des Saugschlauches. Das kann man auch besser machen. Dann würde die Kiste vielleicht 215 statt der 210 Euro kosten, die ich dafür gegeben habe und das fänd' ich immer noch ziemlich günstig.
Viele Grüße
Martin
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Staubsaugerbeutel

Es gibt Staubsaugerbeutel aus Stoff, die man zwischendurch waschen und sehr lange Zeit verwenden kann.
Guckst Du hier: superstaubi - Home


Ich hab einen Kress NTX 1200 und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Nur den steifen Plastikschlauch hab ich durch einen aus Gummi ersetzt.

siehe : Kress Nass- und Trockensauger 1200 NTX EA

Bin aber mit keinem von denen irgendwie verschwägert..

Gruß, Hans.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
War in letzter Zeit schon ein paar Mal Thema:

Du kommst mit dem billigsten Sauger aus, wenn Du einen Zyklon als Abscheider vorhängst.
Es kommt am Filter des Saugers nur noch wenig an.
Dem Faltenfilter in meinem billigen Einhell-Sauger habe ich noch eine Filterstoffmütze spendiert, die den Feinstaub weiter reduziert.
In meinem Nilfisk-Sauger sind Filtersack und Faltenfilter für Staubklasse M.
Auch hier ist der Sack nur noch zum Luftsammeln da.

Gruß Fritz

Ich kann, nachdem ich mir so einen "Zyklon" gebaut habe, Fritz nur uneingeschränkt zustimmen: Das ist unglaublich, was das Teil leistet. Man braucht definitiv keinen Sauger, der mehr als 60 bis 100 Euro kostet, wenn man ihn an dieses Teil anschliesst. Und es gibt keine Folgekosten - keine Filterwechsel und keine Staubbeutel. Und die Saugleistung bleibt konstant, bis das Auffanggefäss randvoll ist.

Mir ist auch überhaupt nicht klar, weshalb es keine Werkstattsauger am Markt gibt, in die solche Zyklone fix eingebaut sind - oder hat da Dyson eventuell ein Patent drauf?

Aber egal: Wer den pefekten Sauger für die Werkstatt will, muss selber bauen. Ich hab jetzt 3 Wochen lang auf der Basis der Erfahrungen der Kollegen im "Zyklon-Thread" herumgebastelt und eine annähernd perfekte Lösung gefunden - was ich daran festmache, dass auch vom feinsten Sägemehl nichts mehr im Sauger ankommt.
Nächste Woche mach ich ein paar Bilder und stelle sie in den obengenannten Thread.

Schönes WE:
Andreas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Erfahrungen mit den Zyklons (oder Zyklonen?) ist genauso.
Wenn ich aber Asche saugen wollte, würde ich über den Saugstutzen im Zyklon noch eine Socke ziehen.
Sehr leichte Teile, vermute ich mal, werden vllt nicht in den Zyklon-Drall geraten und daher mitweggesaugt werden.
Gestern fand ich im Staubsaugerbehälter ein Stück Küchenkrepp, das wohl direkt durchgesaugt wurde.

Gruß Fritz
 
Oben Unten