Sauberes Loch in Aluminium, wie?

mechanic

ww-kastanie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
33
Ort
Porta Westfalica
Da haben aber Generationen von Metallbauern arge Probleme gehabt in der stromlosen Zeit vor CNC und Co. :emoji_wink:
Wenn das nur eine Bohrung ist von 30mm, dann würde ich da im sparsamen Zweifelsfall sogar Loch an Loch setzen. Vorgekörnt 4mm oder so. Dann die Stege mit nem dünnen Stechbeitel durchwämsen, und den Rest mit ner Halbrundfeile bearbeiten.
Und zu den unsauberen Lochsägen/Stufenbohrern/Schälbohrern. Das liegt oftmals nicht mal an zu billigem werkzeug. Klar der Baumarkt-Pröttel ist was anderes als Profiwerkzeug. Aber in den meisten Fällen bereitet bei Alu die Legierung Probleme. Meistens kauft man da (unwissend) AlMg 99,5. Ziemlich reines Zeugs, dass aber kaum Beimischungen hat die die Zerspanbarkeit verbessern. Somit eigentlich Büchsenblech, dass schmiert und Grate aufwirft.....eklig :mad:

Cheers Alex

...und du meinst das wird sauberer als mit nem Schälbohrer...Grööööl aber mit nen >Stechbeitel rauswemsen ist echt geil ausgedrückt :emoji_grin:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Schälbohrer und anschliessend entgraten ist schon die sauberste Variante. Aber den muss er sich ja wieder kaufen. Und die og. Methode geht auch zur Not. Bekommt man auch völlig sauber hin. Ist halt nur ein wenig feilerei.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
@loon

Natürlich hängt es von der Alulegierung ab, wie ich an eine Zerspanung herangehe.

Legierungen mit Si- und Cu-Beimengung lassen sich vergleichsweise gut spanen, ohne am Fräser schnell eine Aufbauschneide befürchten zu müssen. Die Korrosionsbeständigkeit ist dagegen eher mau. Bei AlMg3Mn oder AlMg4,5Mn z.B. ist es eher umgekehrt: schmiert leichter, ist aber beständiger. Auch die Festigkeit ist ein Thema. Du bekommst Alulegierungen von ca. 300 N/mm^2 bis weit über 1000 N/mm^2, also vergleichbar mit einfachen Stählen.

Nur: Niemand hier weiß, wie das 20 x 20 cm - Stück Alu des Threadopeners zusammen gesetzt ist. Deshalb sollte man einen Weg empfehlen, der von schlechter Spanbarkeit ausgeht. Und deshalb empfahl ich, ein Werkzeug mit möglichst großem Spanraum und gutem Spantransport zu verwenden.

Was die Geschichte der Metallbearbeitung angeht: sicher konnte man auch vor Jahrhunderten schon saubere Kreise ausschneiden, auch in Stahl. Zwar nicht mit dem Stechbeitel und der Rundfeile, aber Wege gab und gibt es. Nur, wozu die Mühe, wenn's einfacher und deutlich schneller geht?

LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mir hat kürzlich ein Bekannter (gelernter Werkzeugmacher) ein 20mm Loch in eine 6mm dicke Aluplatte gebohrt. Einfach mit einem normalen Stufenbohrer. Das hat mit einer geeigneten Standbohrmaschine bei niedriger Drehzahl mit ordentlich Schneidöl sehr gut funktioniert. Was nicht geht (vorher selbst probiert) ist eine Handbohrmaschine im Bohrständer, die hat zuviel Drehzahl und zuwenig Drehmoment.

Kritisch beim Stufenbohrer wird es allerdings, wenn die Materialdicke die Stufenhöhe überschreitet. Dann muss man von beiden Seiten bohren, und wenn das Material auch dafür zu dick wird, geht es nicht mehr.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
beppone und mechanic, Jungens.....regt euch nicht auf....ihr habt recht!!!
Ich hab doch dazugeschrieben als "Sparmethode". Ich mach mir da auch den flotten draus auf der CNC oder dem flowjet oder nem Kreisschneider oder ner Lochsäge oder eben der Oberfräse. Darum gings mir nicht!!!
Ein Loch KANN man durchaus mit Bohrmaschine, Stechbeitel und Feile sauber herstellen. Es muss alles in Relation gestellt werden.
Meine Anmerkungen zu Legierungen waren auch nur grobes Wissen aus der Praxis und genaue chemische Formeln kann ich dazu nicht geben. Ist reine Erfahrung.

Gruss
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
@loon @mechanics

das erfreut den Beppone, dass hier eine gepflegte, zielfördernde Diskussionskultur der Alltag, und nicht die Ausnahme ist. Und dass ein Forenneuling wie ich auch mal unorthodoxe Lösungen posten kann, obwohl er gerade erst lernt, dass ein Stechbeitel kein Eiskratzer ist.

Dank :emoji_slight_smile:
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Ich möchte mich nochmal bei euch allen für die vielen Antworten und Ratschläge bedanken!

Vermutlich werde ich jetzt die Lösung mit dem Stufenbohrer probieren, da ich diesen später wohl noch öfters gebrauchen kann :emoji_slight_smile:

Sollte dies nicht funktionieren würde ich wohl gerne auf die Lösung von Beppone zurückgreifen, falls das Angebot noch steht :emoji_slight_smile:

Danke!
 
Oben Unten