Sauberes Loch in Aluminium, wie?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich möchte ein schönes Loch in eine Aluminiumplatte bringen, 30mm oder mehr Durchmesser. Probiert hab ich´s bis jetzt mit einem 20er Bohrer, wird aber etwas unsauber.

Gibts für Metall so etwas wie Forstnerbohrer oder Bohrkränze?! Hab halt leider keine von diesen CNC-Fräsen oder so :emoji_grin:
Und zu nem Bekannten möchte ich damit eigentlich vorerst auch nicht...außer es lässt sich nicht vermeiden... :emoji_wink:

Dank euch im Voraus!!!
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Moin,

welche Materialstärke hast du denn? Wenn es nur ein dünnes "blech" ist, dann nimm einen Stufen oder Schälbohrer. Ansonsten gibt es recht gute Lochsägen in der Bi-Metall ausführung. Wenn das Material aber zu dünn ist, dann hat der zentriebohrer kaum halt und meistens werden die Löcher dann unsauber.

Gruß

Jens
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
für saubere Ausschnitte in Blech gibt es diese

wolfcraft: Lochschneider für Wasserhähne

ist nur die Frage ob sich die Anschaffung lohnt.

Als ich mal für meine erste (Studenten-)Wohnung eine billig Spüle im Baumarkt gekauft habe, wurde mir angeboten so ein Ding für ein geringes Pfand zu leihen (damals waren es glaube ich 10DM).

Wellt sich dünnes (Alu-)Blech denn nicht? Wenn das Blech hinterher noch genau plan sein soll evtl. nicht die beste Lösung.

Gruß Peter
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Lochsäge macht ein Loch, aber sauber werden die Ränder damit nicht.

Ich würde ein Stufenbohrer nehmen oder falls im Besitz und Du den Stufenbohrer später aller Voraussicht nach nie wieder brauchen wirst, eine Oberfräse Schablone, Kopierring und ein HM-Nutfräser. in 3-4 Zustellungen gefräst und absolut rund und sauber.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich möchte ein schönes Loch in eine Aluminiumplatte bringen, 30mm oder mehr Durchmesser (..) Hab halt leider keine von diesen CNC-Fräsen oder so :emoji_grin:
Und zu nem Bekannten möchte ich damit eigentlich vorerst auch nicht...außer es lässt sich nicht vermeiden... :emoji_wink:

Dank euch im Voraus!!!

Auch Hi,

wie groß ist denn dein 4mm dickes Alustück? Wenn es unter mein Maschinchen passt, fräs' ich Dir das gerne aus. Bis 1150 x 2000 x 80mm passen drunter, anfahren und fräsen kann ich im Bereich 1000 x 1300 mm.

Gruß aus Mittelfranken,

Beppone
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Also Größe ist 200 x 200mm, das sollte also gehen :emoji_slight_smile:
Jedoch bin ich auch im Besitz einer Oberfräse und könnte mal über das Fräsen mit einem HM-Fräser nachdenken...werden die nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen? :emoji_frowning2:
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hallo,

für saubere Ausschnitte in Blech gibt es diese

wolfcraft: Lochschneider für Wasserhähne

ist nur die Frage ob sich die Anschaffung lohnt.

Gibt es im Fachhandel auch in anderen Durchmessern. Ich selbst habe die schon bis 70 mm in Stahlblech benutzt.

Ich als gelernter installateur habe desöfteren mit diesem loch knacker zu tun gehabt. Und ich traue mir zu sagen das der die 4mm nicht schafen wird.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Ich als gelernter installateur habe desöfteren mit diesem loch knacker zu tun gehabt. Und ich traue mir zu sagen das der die 4mm nicht schafen wird.

Naja,
für die Wolfcraft Dinger würde ich auch nicht meine Hände ins Feuer legen wollen, aber zur Zeit meines Praktikums (in den 70'ern) war das (mit Profiwerkzeug) durchaus eine gängige Praxis in der Elektrotechnik (Schaltschränke, Verteiler etc.) wo mal schnell Durchbrüche für Messgeräte, Muffen etc gemacht werden mussten.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
...Jedoch bin ich auch im Besitz einer Oberfräse und könnte mal über das Fräsen mit einem HM-Fräser nachdenken...

Ein ähnliches Thema hatten wir hier.
Die freihändige Bearbeitung mit der Oberfräse birgt allerdings Gefahren.
Deshalb kann ich Dir nur davon abraten, weil ich die Verantwortung für eventuelle Verletzungen nicht übernehmen möchte.

Gruß, Frank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Apfel schälen birgt auch gefahren, man kann sich am Messerchen schneiden. :emoji_wink:

Wie schon geschrieben, prinzipiell funktioniert es und für ein einziges Loch tut es auch ein nicht spezieller HM Nutfräser.
Das bei sowas nicht der komplette Verstand abgeschaltet werden sollte ist ja logisch. Werkstück und Schablone festspannen, wenig Zustellung, passende Drehzahl und viel Spaß dabei.
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Naja,
für die Wolfcraft Dinger würde ich auch nicht meine Hände ins Feuer legen wollen, aber zur Zeit meines Praktikums (in den 70'ern) war das (mit Profiwerkzeug) durchaus eine gängige Praxis in der Elektrotechnik (Schaltschränke, Verteiler etc.) wo mal schnell Durchbrüche für Messgeräte, Muffen etc gemacht werden mussten.

Wie du sagst: profiwerkzeug. Hihi

Aber schaltschränke, verteiler, spülbecken etc sind aus blech. Die haben keine 4mm. Da befürchte ich hald das da sogar das profiwerkzeug milch gibt.

Aber naja. Ich werd das mal probieren. Hab zufälliger weise noch so einen knacker aus meiner tätigen zeit als installateur zuhause rum liegen und auch zufällig aus meiner jetzigen.arbeit (spengler, dachdecker ) ein 4mm alu zuhause. Ergebniss folgt.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Apfel schälen birgt auch gefahren, man kann sich am Messerchen schneiden. :emoji_wink:

Wie schon geschrieben, prinzipiell funktioniert es und für ein einziges Loch tut es auch ein nicht spezieller HM Nutfräser.
Das bei sowas nicht der komplette Verstand abgeschaltet werden sollte ist ja logisch. Werkstück und Schablone festspannen, wenig Zustellung, passende Drehzahl und viel Spaß dabei.

Naja, ist wie Apfel schälen mit der Kettensäge. Flutscht bestimmt super.

Wichtig ist, dass hier kein Loch gebohrt wird, sondern eine Scheibe ausefräst wird. Wenn die Alutafel nur seitlich gespannt wird, fliegt dir beim letzten Durchgang diese Scheibe um die Ohren, sobald sie sich auch nur minimal anhebt.

Fräserbruch ist dann nur das kleinste Übel.

Nicht falsch verstehen, auch ich fräse Alu per Oberfräse, wenn's sein muss. Man sollte aber wissen, wie man Durchbrüche sichert, wann und wie man kühlt, damit sich der Fräser nicht zusetzt etc.

LG
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Lochsäge macht ein Loch, aber sauber werden die Ränder damit nicht.

Ich würde ein Stufenbohrer nehmen oder falls im Besitz und Du den Stufenbohrer später aller Voraussicht nach nie wieder brauchen wirst, eine Oberfräse Schablone, Kopierring und ein HM-Nutfräser. in 3-4 Zustellungen gefräst und absolut rund und sauber.

Also die Anzahl von Löchern die ich schon mit Lochsägen (ich rede von ordentlichen und nicht diesen Baumarktspielzeugen) in Alu gemacht habe kann ich schon gar nicht mehr zählen. Wenn man nicht zuviel Durck ausübt, einen Bohrständer benutzt, viel schmiert und ab und an wieder absetzt, gibt das wunderbare saubere Löcher.

Wenn die Oberfläche nicht durch Späne zerkratzen soll klebt man das Alu eben ab.

So eine muß es aber schon sein: Bosch HSS-Bi-Metall-Lochsägen PC 46mm bei Mercateo günstig kaufen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also die Anzahl von Löchern die ich schon mit Lochsägen (ich rede von ordentlichen und nicht diesen Baumarktspielzeugen) in Alu gemacht habe kann ich schon gar nicht mehr zählen. Wenn man nicht zuviel Durck ausübt, einen Bohrständer benutzt, viel schmiert und ab und an wieder absetzt, gibt das wunderbare saubere Löcher.

Ich habe einen Satz Bi-Metall von Ruko, von der Sauberkeit der Löcher bin ich mit denen nicht so zufrieden, eher Rau und mit einem deutlichen Grat.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Für Alu würde ich eher einen HSS-Fräser verwenden. Es wird schon einen Grund haben, daß prdfessionelle Fräser z.B. für Alufenster durchweg HSS sind.

Hmm.. was in der Fensterproduktion standard ist, weiß ich nicht.
Beim industriellen fräsen von Werkstücken aus Alu-Vollmaterial in den üblichen Legierungen werden jedoch ausschliesslich HM-Fräser eingesetzt.

Viel wichtiger ist aber die Schneidengeometrie. Für die beschriebene Aufgabe nimmt man z.B. einen 3mm Einschneider, rechtsschneidend, rechtsdrallig mit polierter Spannut. Zum Feinstschlichten der letzten paar Hundertstel dann einen Polierfräser mit gerader Spannut.

Bevor es jetzt thematisch abrutscht: es soll ein 30mm-Loch in eine 4mm Aluplatte.

Was ich nicht weiß: wie genau soll das Loch werden? Wird dann etwas eingepasst? Bleibt dieses Loch sichtbar, kommt' man mit den Fingern dran? Was passiert mit der scharfen Schnittkante? Von Hand anfasen ist ja wohl nicht. Somit fällt die Lochsägen-Version aus.

Per Oberfräse mit Schablone kann man sowohl Ausschneiden wie auch sauber anfasen / abrunden, aber wie eine 54mm Schablone exakt fertigen (30mm Kopierring, 6mm Fräser) ohne Hexenwerk?

LG
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
aber wie eine 54mm Schablone exakt fertigen
In eine 12mm Multiplexplatte mit Oberfräse und Fräszirkel ein 54mm Loch einfräsen. Dazu die Platte mit doppelseitigem Klebeband auf dem Tisch fixieren und bis auf ca 1mm mit einem Nutfräser die Kontur ausfräsen. Den rest mit einem Cutter durchtrennen und den Grat mit einem Bündigfräser abfräsen. Nit einigen Versuchen sollte das ziemlich genau zu bewerkstelligen zu sein.
 

mechanic

ww-kastanie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
33
Ort
Porta Westfalica
Schälbohrer oder Stufenbohrer geht... ich würde um das Loch einen kleinen Ring aus Knete machen und diesen mit Öl (bei Edelstahl Spiritus) füllen. Alternativ gibt es Kreisschneider für Metall (sind aber sau teuer).
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
In eine 12mm Multiplexplatte mit Oberfräse und Fräszirkel ein 54mm Loch einfräsen. Dazu die Platte mit doppelseitigem Klebeband auf dem Tisch fixieren und bis auf ca 1mm mit einem Nutfräser die Kontur ausfräsen. Den rest mit einem Cutter durchtrennen und den Grat mit einem Bündigfräser abfräsen. Nit einigen Versuchen sollte das ziemlich genau zu bewerkstelligen zu sein.

Guter Tipp! Brauche selbst zwar keinen, hab' aber gerade eine hübsche Anleitung zum Selbstbau eines Fräszirkels gefunden:

Frszirkel im Selbstbau

LG Beppone
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Was ich nicht weiß: wie genau soll das Loch werden? Wird dann etwas eingepasst? Bleibt dieses Loch sichtbar, kommt' man mit den Fingern dran? Was passiert mit der scharfen Schnittkante? Von Hand anfasen ist ja wohl nicht. Somit fällt die Lochsägen-Version aus.

Per Oberfräse mit Schablone kann man sowohl Ausschneiden wie auch sauber anfasen / abrunden, aber wie eine 54mm Schablone exakt fertigen (30mm Kopierring, 6mm Fräser) ohne Hexenwerk?

Da haben aber Generationen von Metallbauern arge Probleme gehabt in der stromlosen Zeit vor CNC und Co. :emoji_wink:
Wenn das nur eine Bohrung ist von 30mm, dann würde ich da im sparsamen Zweifelsfall sogar Loch an Loch setzen. Vorgekörnt 4mm oder so. Dann die Stege mit nem dünnen Stechbeitel durchwämsen, und den Rest mit ner Halbrundfeile bearbeiten.
Und zu den unsauberen Lochsägen/Stufenbohrern/Schälbohrern. Das liegt oftmals nicht mal an zu billigem werkzeug. Klar der Baumarkt-Pröttel ist was anderes als Profiwerkzeug. Aber in den meisten Fällen bereitet bei Alu die Legierung Probleme. Meistens kauft man da (unwissend) AlMg 99,5. Ziemlich reines Zeugs, dass aber kaum Beimischungen hat die die Zerspanbarkeit verbessern. Somit eigentlich Büchsenblech, dass schmiert und Grate aufwirft.....eklig :mad:

Cheers Alex
 
Oben Unten