Sardinien, Unbekanntes Holz

Fatwood

ww-pappel
Registriert
10. April 2024
Beiträge
7
Ort
Ichenhausen
Geschätzte Forumsteilnehmer.

Bei unserem letzten Sardinienurlaub habe ich ein außergewöhnliches Stück Holz gefunden, welches ich zu einem Spazierstockgriff weiterverarbeiten möchte.
Ich würde gerne wissen, von welchem Baum oder Strauch es stammt.
Es ist sehr hart und hat, wie auf dem Foto zu sehen, eine ungewöhnliche Struktur.
Für Informationen bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank und frohes Schaffen. IMG_4643.jpeg
 

Fatwood

ww-pappel
Registriert
10. April 2024
Beiträge
7
Ort
Ichenhausen
Danke für die vielen Hinweise!
Ich werde das Stück mal litern und dann das spezifische Gewicht errechnen.
Ein Foto eines Längsschnitts folgt.
Und die Database werde ich auch anzapfen!
Schön zu sehen, dass es viele „Holzwürmer“ gibt, die gerne ihr Wissen und ihre Vermutungen teilen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.612
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Hirnholz passt, der Längsschnitt, das Gewicht liegt auch im Rahmen. Akazie ist auch ein in Sardinien heimisches Holz.
Leider hast du nur so ein dünnes Streichholz, da bleibt die Bestimmung schwierig.
 

Fatwood

ww-pappel
Registriert
10. April 2024
Beiträge
7
Ort
Ichenhausen
Danke, MagMog und auch Uli.
Akazie scheint es zu sein. Die Härte, die Haltbarkeit im Außenbereich, die Farbe paßt. Die Bank habe ich mit Robinie, sprich Scheinakazie beplankt. Es gibt gefühlt hundert verschiedene Unterarten der Akazie. Die Wissenschaftler streiten noch über die Einordnung. Aber sooo genau will ich es auch nicht wissen!
Schöne Erfahrung sich erkenntnis IMG_4686.jpeg bringend auszutauschen!
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
716
Ort
Rhein-Sieg
...... einfach mal die Bilder schauen:

Ein Großteil der Fotos zeigt Robinie :emoji_shrug:

Hier das kommt dem schon näher: http://hobbithouseinc.com/personal/woodpics/_anatomy/diffuse porous/exotics/_exotics.htm#group7 speziell Osmanthus heterophyllus. Aber bei den Akazien kannst du ja auch mal schauen und vergleichen mit dem Original: http://hobbithouseinc.com/personal/woodpics/_anatomy/diffuse porous/acacias/_acacias.htm - vielleicht Acacia farnesiana?

Gruß, David
 
Oben Unten