Sanierung fauler Sparren und Pfette

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hallo,

bei uns im Dachstuhl ist ein teil des Sparrens und der Pfette verfault durch Feuchtigkeitseintritt.
Bilder im Anhang.

Für die Pfette:

KVH 8/12 ein 2m Stück mit Vollgewindeschrauben anschrauben

Für Sparren:

KVH 8/12 ein 3m Stück mit Vollgewindeschrauben nebenanschrauben/aufdoppeln.
Dazu wird die jetzige Dachschlatte am Sparren entfernt.


Ist das so in Ordnung?
Muss vor dem Anschrauben die faulen Holzstellen entfernt werden?

Ich schraube wahrscheinlich erst das KVH an die Pfette und dann an den Sparren?

Welche Holzart soll ich da nutzen?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_2631.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_2630.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_2629.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 88
  • Dokument1.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 80

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Auf jeden Fall die faulen Holzstellen beseitigen, das geht am besten indem du mit der Kettensäge drüber kratzt,
auch ruhig mal mit der Hammerspitze bearbeiten.
Dann siehst du allgemein erstmal richtig, wie sehr das Holz befallen ist,
das lässt sich so nur schwer abschätzen, sieht aber jetzt nicht sooo schlimm aus.

Der neue Sparren sollte den alten Sparren idealerweise ersetzen können.
Bedeutet, er muss unten einen waagerechten Schnitt haben, um auf der Fußpfette aufzusitzen, und sollte auch bis zum First reichen.
Die Diagonale des Sparrenfeldes musst du ausnutzen um das Holz überhaupt einfädeln zu können.

Hier reicht übrigens Fichte sägerauh, KVH muss garnicht sein.
Wenn deine Dachfläche vielleicht noch durchhängt, dann ist leicht krummes Holz sogar von Vorteil.
Anschrauben würde ich hier mit 6x160er Spax, Teilgewinde, aller 30cm, etwas versetzt, nicht auf einer Linie, von beiden Seiten.

Wenn die Pfette noch intakt ist, dann doppel zuerst den Sparren auf.
Zuletzt kannst du immer noch die Pfette mit einer Pfoste verstärken.
Ist die Pfette hinüber wirds eh schwieriger.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Die Frage ist, ist das wirklich faul oder hat sich da nur ein Splintholzkäfer ernährt.
Auf den Bildern sieht es nämlich so aus. Wie schon gesagt das marode Holz mal abbeilen und mal prüfen ob das innere Holz noch intakt ist.

Ich hatte bei meinem Dachstuhl nämlich ein sehr ähnliches Bild und hatte extra einen Holzsachverständigen da gehabt. Der meinte damals den zerfressenen Splint abbeilen und seitlich entsprechend dicke Bohlen anflanschen. Er meinte auch dieses frische Holz unbedingt mit Borsalz behandeln damit sich nicht wieder eine Käferlarve einnistet.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vor allem auch die Ursache abstellen. Vielleicht täusche ich mich, aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob Wasser am Schornstein und am Balken entlanggelaufen ist. Diese Dauerfeuchte hat dann zu Fäulnis bzw. Käferbefall geführt. Könnte das so sein?

Edit: ja, Feuchtigkeit, hast Du ja geschrieben, sorry.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hallo,

also einen Befall hatte es gegeben. Allerdings hatte dieser keine Auswirkung auf die Statik des Holzes. Ein zukünftiger Befall kann ausgeschlossen werden, da dass Holz im Dachboden mit PCB belastet ist und somit Schädling nicht überleben können. Die hatte ich mit einem Holzbauteschützer und Sachverständigen sowie mit einer Laboranalyse abklären lassen.

Der Holzkern bei Pfette und Sparren ist noch instand laut Zimmermann, also nicht akutes. Nur außen halt angefault.

Ein Zimmermann war schon da, er hat gesagt was gemacht werden muss, aber sich bis heute auch nicht mehr bezüglich eines Kostenvoranschlages gemeldet. Also mache ich es selbst, so wie er es gesagt hat.

Ich wollte mir hier nur noch mal eine zweite oder dritte Meinung einholen.

Soll ich den faulen Teil des Holzes abschlagen und dann die neuen Sparren anbringen?
Muss vor anbringen und nach abschlagen der faulen Stellen noch ein Holzschutzmittel auf die alten Hölzer aufgebracht werden?

Mit welchem Mittel können die neuen Sparren gegen Fäulnis, Pilz und Schädlinge geschützt werden?

Oder gibt es KVH Sparren mit einem sehr hohen Anteil an Kernholz welches Schädlinge nicht so gern mögen?

Vielen Dank!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich habe damals auf anraten des SV die neuen und auch die alten abgebeilten Hölzer mit Borsalzlösung behandelt. Das verhindert einen Neubefall von Käfern. Gegen Fäule und Pliz hilft kein Gift sondern nur dass das Holz trocken bleibt.

Wichtig bei neuen Holz ist eben, dass es keine Risse hat in denen die Käfer ihre Larven mit Vorliebe legen. Ansonsten gilt auch hier frei nach Douglas Adams "keine Panik" :emoji_grin:
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Auf welche Seite wird denn der neue Sparren geschraubt?
Auf die Seite wo abgeseilt wurde oder auf die Seite wo noch nicht so viel Holz faul ist?

Ist wohl egal, oder?

Grüße
Markus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich würde sagen im Zweifel auf beide Seiten. Aber mal sehen was die Fachleute hier sagen.,
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Vom Holzschutz her ist das egal. Von der Passung natürlich lieber an die gerade Seite.
Aber Auswahl hast du doch eh nicht, hinten stört der Schornstein?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Mark, sind in absehbarer Zeit vielleicht neue Dachziegel fällig?
Dann würd ich nämlich keinen großen Aufwand, zeitlich und finanziell, betreiben.
Nur provisorisch was billiges drannageln, wenn überhaupt, und bei fälliger Neueindeckung dann Nägel mit Köpfen machen.
Wenn der Dachstuhl jetzt schon in seiner Statik beeinträchtigt wäre, würdest du das ja sehen an Durchbiegungen.

Nur gegen Wassereintritt sofort was unternehmen.
 

Mark83

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
40
Hallo ihr Alle,

als die Ziegel müssen vorerst nicht getauscht werden.
Allerdings haben wir eventuell vor in ein paar Jahren, wenn es finanziell nicht ein zu hoher Aufwand ist und die Stadt dies erlaubt, wollen wir aufstocken und in diesem Zuge auch die mit PCB belasteten Hölzer austauschen.
Wird sicher ein großer Act, aber dann haben wir einen Ausgebauten Dachstuhl und vor allem die mit PCB belasteten Hölzer sind weg.

Denn aktuell kann auf dem Dachstuhl wegen de PCB nichts gelagert werden oder sonst irgend etwas gemacht werden.

Der Sparren geht wohl nur auf einer Seite, da auf der anderen der Kamin ist.
Ansonsten werde ich noch einen Dachdecker fragen bezüglich der Feuchtigkeit und bei Regen werde ich prüfen ob es einen Feuchtigkeitseintritt gibt.

Was würdet ihr preislich für angemessen sehen wenn ich es einen Zimmermann machen lasse? Also es waren ja schon zwei da, aber noch keiner hat mir ein Angebot geschickt.
Komisch?
 
Oben Unten