Sandwichpanel in der Schnittfläche verkleben - welcher Kleber funktioniert? Was könnt Ihr empfehlen.

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
jetzt wo die Schnitte in den Sandwichpanels einwandfrei funktionieren https://www.woodworker.de/forum/threads/unsauberer-gehrungsschnitt-im-sandwichpanel-hörmanntorpanel-erfahrung-tipps-für-sägeblätter.127178/page-3#post-1031514 muss ich die Panels jetzt auf Gehrung bzw. auch stumpf mit einander verkleben.

Habe keine große Erfahrung mit modernen Klebstoffen, daher die Frage an die Klebstoffexperten, was ich da nehmen soll und was sich bewährt hat?!

Viele merci.

Gruß
Jörg

Anhänge

• 26052023086.jpg
    26052023086.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 15
  • 26052023087.jpg
    26052023087.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 16

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Johannes,
als einzigen PU Kleber habe ich nur den Ponal Construct PUR Express da und damit eine stumpfe Verklebung jetzt mal mit den Probestücken von Gestern versucht. Mal schauen wie das Morgen ausschaut.

Gruß
Jörg

Anhänge

• 26052023090.jpg
    26052023090.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 25
  • 26052023093.jpg
    26052023093.jpg
    125 KB · Aufrufe: 24

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
mein guter Montageschreiner-Kollege hat mir einen ganzen Karton mit Kartuschen von dem Soudal Fix All High Tack https://www.soudal.de/pro/produkte/klebstoffe/montage-und-konstruktionskleber/fix-all-high-tack geschenkt, meinte der muss jetzt weg und der wäre auch für die flächige Verklebung der Blech-Panele auf die Holzkiste geeignet. Die Panels werden aber auch von Innen auf die Kiste verschraubt, von daher eher Hosenträger mit Gürtel...

Aber in der Gehrung ist nur der Kleber und der muss das zusammen halten.

Kennt jemand diesen Soudal Fix All High Tack? oder kann Anhand der Angaben im pdf was dazu sagen?! Wie schon gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dem moderen Kram...

Gruß Jörg

Anhänge

• F0034057_0001.pdf
    134,3 KB · Aufrufe: 5
  • Soudal_Fix_All_High_Tack.jpg
    Soudal_Fix_All_High_Tack.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 2
ich frage mich ob das funktionieren wird, Alu / Metall etc arbeitet bei Hitze und das Alu wird ja nicht vom Kleber zusammengehalten sondern nur der Schaumkern?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Jörg,

der Soudal scheint mir ähnlich dem Würth Kleber zu sein den ich für GFK Sandwich verwende. Das ist Würth KD NSF.
Du wirst den Schaum primern müssen und auf dem Alu einen speziellen Reiniger brauchen.
Dann sind die Verklebungen extrem belastbar.

Gruß Daniel

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Jörg,

der Soudal scheint mir ähnlich dem Würth Kleber zu sein den ich für GFK Sandwich verwende. Das ist Würth KD NSF.
Du wirst den Schaum primern müssen und auf dem Alu einen speziellen Reiniger brauchen.
Dann sind die Verklebungen extrem belastbar.

Gruß Daniel
Hallo Daniel,
was würdest Du da als Primer für den Schaum nehmen? Das Hörmann-Sandwich ist kein Alu, sondern Metallblech - das war ja das Problem um dafür ein passendes Sägeblatt zufinden.

Gruß Jörg

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich denke der Soudal wäre optimal wenn man die Paneele an eine Wand kleben wollte.
Da der ja eher wie Silikon ist glaube ich ist der für Gehrungsverklebungen wenig geeignet da er Zuviel aufträgt.
Wobei Allcon 10 bei Span und MDF auf Gehrung funktionier wenn man ihn auf 0 abzieht aber der schäumt minimal auf denke das macht der soudal nicht Allcon ist auch Silikonartig -
denke da ist ein flüssiger PU besser geeignet z.b. Ponal den hab ich Gelartig in Erinnerung
der würth PU ist wie Weißleim aber da muss man brutal aufpassen weil man bei den Paneele ja Sichtflächen hat der Würth schäumt aber gut auf was evtl. ein Vorteil ist bei der Schaumverklebung

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
der Ponal Construct PUR Express hat über Nacht fast vollständig abgebunden, nur beim abschneiden des dickeren Wulstes war er Innen noch schmierig - habe auch bestimmt zuviel aufgetragen gehabt?! Die Klebung hat geklappt und beim Versuch das mit Gewalt abzubrechen, ist erst der Schaum oberhalb der Klebung abgebrochen.

Nachher bekomme ich den Sodal gebracht und dann mache ich damit auch einen richtigen Versuch auf Gehrung und auch beschichtet Spanplatte/Sandwichpanel.

Kann dann über Pfingsten abbinden.

Gruß
Jörg

Anhänge

• Ponal_Construct_PUR_Express_00.jpg
    Ponal_Construct_PUR_Express_00.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 17
  • Ponal_Construct_PUR_Express_01.jpg
    Ponal_Construct_PUR_Express_01.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 17
  • Ponal_Construct_PUR_Express_02.jpg
    Ponal_Construct_PUR_Express_02.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 17
  • Ponal_Construct_PUR_Express_03.jpg
    Ponal_Construct_PUR_Express_03.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 16

U.Tho

ww-robinie
sondern Metallblech
Staubschutzwände werden nicht nur mit Folien oder Seekieferplatten hergestellt - auch die Variante mit diesen Paneelen - meist in Supermärkten ist gängig.
Das Stahlblech haben wir immer mit der elektrischen Blechschere geschnitten (Knabber) - beidseitig, der Schaum lässt sich dann relativ einfach mit einem Fuchsschwanz o.ä. schneiden.
Der Aufwand, die Paneele auf Gehrung zu schneiden - kann man machen, muss man aber nicht - stumpf gestoßen ist einfacher.
Zum Verbinden wird ein Außen- und ein Innenwinkel mit Blindnieten befestigt. Ohne den Außenwinkel hat man auch eine scharfe Kante - an dieser Stelle empfiehlt sich ein Außenwinkel auf jeden Fall als Schutz.
Ansonsten bieten die Hersteller auch Eckprofile an.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Daniel,
was würdest Du da als Primer für den Schaum nehmen?
Den der im Datenblatt steht. Also den für poröse Untergründe.

Das Hörmann-Sandwich ist kein Alu, sondern Metallblech
Der Reiniger ist für alle glatten Oberflächen.

Da der ja eher wie Silikon ist glaube ich ist der für Gehrungsverklebungen wenig geeignet da er Zuviel aufträgt.
Also bei GFK Sandwich geht das ohne Probleme. Man muss allerdings sicherstellen, dass die Klebefuge die erforderliche Mindestdicke aufweist. Steht ebenfalls im Datenblatt. Dazu kann man auch den PU Schaum etwas rauskratzen.

Gruß Daniel

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Daniel,
beim Sodal steht das hier:

Oberflächenvorbereitung: Poröse Oberflächen
für Anwendungen unter Wasserlast sollten mit
Primer 150 grundiert werden. Nicht poröse
Oberflächen ggf. mit einem Soudal Aktivator
oder Reiniger vorbehandeln (siehe
Technisches Datenblatt).

Habe ein paar 1:1 Muster geschnitten und mache jetzt mal ein paar Probeecke erstmal ohne Primer und nach Pfingsten dann auch eine mit Primer.

Gruß
Jörg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich klebe sowas, wenn es drauf ankommt, nur noch mit Primer. Sonst auch ohne.... Das hebt auch ohne Primer einiges - aber mit, einiges mehr. :emoji_wink:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,
habe heute Nachmittag noch ein paar Klebeproben mit Gehrung gemacht. Einmal mit dem Ponal Construct PUR express und dann mit dem Soudal Soudal Fix All High Tack. Dazu mit beiden eine Klebeprobe mit 19er beschichteter Spanplatte flächig auf das Hörmann-Sandwich-Panel- Mal schauen wie es nach Pfingsten aussieht.

Frohe Pfingsten.

Jörg

Anhänge

• Ponal_Construct_PUR_Express__Gehrung_00.jpg
    Ponal_Construct_PUR_Express__Gehrung_00.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 20
  • Ponal_Construct_PUR_Express__Gehrung_01.jpg
    Ponal_Construct_PUR_Express__Gehrung_01.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 18
  • Soudal_Fix_All_High_Tack_Gehrung_01.jpg
    Soudal_Fix_All_High_Tack_Gehrung_01.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 19