Samstags im baumarkt

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Neulich bei Hornbach empfahl mir ein "Holzexperte" ("schon mein Vater war in der Holzbranche..."), ich solle doch für Terrassenbalken Buche nehmen, weil Hartholz. Der brachte das so überzeugend rüber, dass meine Frau ihn ehrfürchtig anhimmelte. Ich zog sie dann weg, hatte aber alle Mühe auf der Fahrt nach Hause sie davon abzubringen.

Tja und hätte man dem Verkäufer gesagt das sich Buche nicht mit Nässe verträgt hätte er bestimmt auch darauf hingewiesen das die Buche im Wald wächst wo es dauernd regnet. Wie so oft kommt es nicht darauf an was man sagt sondern nur auf das wie!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das ist interessant, wie die Unterschiede so sind.
Bei uns gibts Hornbach, Bauhaus, Obi, Globus und Sonderpreis


Globus ist bei uns toll, weil einfach riesig. Super Modern und Neu. Da bekommt man so gut wie alles. Etwas teurer als Hornbach aber noch günstig und wenns 20% auf alles gibt eh unschlagbar. Bei Globus habe ich bisher auch immer die beste Beratung bekommen und man findet da auch recht gut jemanden. Die haben so Infoinseln in der Mitte, da sind immer Leute. Mag ich recht gerne. Qualität ist aber meiner Erfahrung nach bei Honrbach etwas besser und die Preise etwas günstiger. Der Unterschied ist aber marginal.
Meinst du vlt. den Globus in Mühldorf? Da könnt ich mal von Rosenheim einen Nachmittagsausflug machen.

Gruß
Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Na ja, Mühldorf ist ja auch nicht unbedingt die Mitte Bayerns, bin gestern Nachmittag dort (Mühldorf) gewesen, Sortiment ist schon beeindruckend.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Sehr schöne Anekdoten. Hier in Berlin gibt es ja jede Menge Baumärkte, man muss nur etwas fahren.

In den 90ern war es im Hornbach genial: viele arbeitslos gewordene Bauingenieure hatten dort Beschäftigung gefunden. Die hatten echt Ahnung. Man brauchte nur das Problem zu schildern und schon kam die fundierte Beratung. Super!

Neulich bei Hornbach empfahl mir ein "Holzexperte" ("schon mein Vater war in der Holzbranche..."), ich solle doch für Terrassenbalken Buche nehmen, weil Hartholz. Der brachte das so überzeugend rüber, dass meine Frau ihn ehrfürchtig anhimmelte. Ich zog sie dann weg, hatte aber alle Mühe auf der Fahrt nach Hause sie davon abzubringen.

Tja, der Prophet im eigenen Land....
Grüße
waulmurf Ralph

Servus, ich musste bei einem Montageeinsatz mal notgedrungen einen Obi aufsuchen.
Bei der Suche nach dem richtigen Silikon habe ich nebenan mitbekommen wie ein Verkäufer den Kunden fragte ob er die Werzalit Fensterbank(HPL beschichtete Spanplatte) für innen oder außen benötige.
Denn für außen bräuchte es andere Enden.......:emoji_joy:

Gruß Christian
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Servus, ich musste bei einem Montageeinsatz mal notgedrungen einen Obi aufsuchen.
Bei der Suche nach dem richtigen Silikon habe ich nebenan mitbekommen wie ein Verkäufer den Kunden fragte ob er die Werzalit Fensterbank(HPL beschichtete Spanplatte) für innen oder außen benötige.
Denn für außen bräuchte es andere Enden.......:emoji_joy:

Gruß Christian

..und wenn der gute Mann damit Anputzschienen meint, hat er irgendwie recht. ...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich glaube der Typ beim Holzzuschnitt bei meinem Bauhaus hält mich für einen blutigen Anfänger. Eigentlich brauche ich deren Plattenware nur zum herstellen von Frässchablonen, Bohrlehren etc.
Sonst mach ich ja nix aus Platten. Und dann sag ich immer wenn er fragt was ich will: „Egal, irgendwas in zehn oder zwölf Millimeter“. Einmal hat er gefragt, wozu ich das brauche. Als ich erzählte für eine Vorrichtung zum Biegen von Massivholz meinte er: „Haha lustig, das geht doch gar nicht!“
Ich kopfschüttel und ab....
 
Oben Unten