Sammelbestellung Spaltkeil Ulmia 1710

Lurchie

ww-kastanie
Registriert
1. November 2021
Beiträge
29
Ort
Rietberg
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen.
Mein Name ist Peter, 34 Jahre, ich komme aus dem Raum OWL und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Ulmia 1710 (ohne S) aus dem Jahr 1979

Meine Ulmia hat nur eine Verstellung der Sägewelle von 55mm und daher bin ich nur in der Lage ein 210er Blatt komplett zu versenken.
Leider war bei meinem Kauf nur ein ?selbstgebauter? Spaltkeil dabei, welcher weder für ein 250er, noch für ein 210er Blatt wirklich passt.
An verdeckte Schnitte ist ohnehin nicht zu denken.

Ich habe also mein CAD Programm gequält und 2 Spaltkeile (eins für 210mm und eins für 250mm) entworfen.
Die Spaltkeile sind so designed das sie für verdeckte Schnitte taugen und durch hochstellen eine Spanhaube aufnehmehmen können und trotzdem die komplette Blatthöhe zur verfügung steht.
Als ich diese bei einer Online-Laserbude fertigen lassen wollte die Ernüchterung. Preis für 1Stk ~120€.
Dann die positive Überraschung: Preis für 10Stk auch ~120€. Hier liegen die Kosten also in der Einrichtung.

Auch wenn es als 1. Beitrag vielleicht etwas frech ist, kam mir die Idee "geteiltes Leid = halbes Leid"

Daher würde ich gerne in die Runde fragen: Besteht Interesse an einer Sammelbestellung?
Ich würde morgen mal eine 1:1 Zeichnung der Keile als pdf online stellen. Dann könnte der Spaltkeil ausgedruckt, auf Karton geklebt und auf kompatibilität geprüft werden.

Den genauen Preis kann ich erst abschätzen wenn ich das Feedback abwarte, aber ab 10Stk geht es in die Richtung ~12€ + 2,50 Versand Maxibrief.
Der Werkstoff ist Federstahl 1.4310 in 2,5mm
 

Lurchie

ww-kastanie
Registriert
1. November 2021
Beiträge
29
Ort
Rietberg
Vielen Dank, den Thread hatte ich überlesen, da in der Überschrift von Metabo und Ulmia 1610 die Rede war.

Leider kann ich als woodworker-pappel keinen Kontakt mit @tomkaes aufnehmen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Wenn er das liest würde ich mich freuen wenn er mit mir Kontakt aufnimmt.

Unabhängig davon habe ich schonmal pdfs von hier hochgeladenen Spaltkeilen für Ulmia 1610 / 1710 ausprobiert und die scheinen ja alle für Blattdurchmesser >210 optimiert zu sein. Vielleicht wäre daher eine Sammelbestellung von Spaltkeilen für ein 210er Blatt trotzdem interessant?

Wie ich gelesen habe gibt es ja einige Besitzer die bei einer Ulmia 1710 ein 250er Blatt nicht komplett versenken können?!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
Leider kann ich als woodworker-pappel keinen Kontakt mit @tomkaes aufnehmen

Unabhängig davon habe ich schonmal pdfs von hier hochgeladenen Spaltkeilen für Ulmia 1610 / 1710 ausprobiert und die scheinen ja alle für Blattdurchmesser >210 optimiert zu sein. Vielleicht wäre daher eine Sammelbestellung von Spaltkeilen für ein 210er Blatt trotzdem interessant?

Wie ich gelesen habe gibt es ja einige Besitzer die bei einer Ulmia 1710 ein 250er Blatt nicht komplett versenken können?!

Kontaktsperre: Selbstschutz

Ja, die Vorabzüge der pdf´s sind alle von mir. Sägeblattdurchmesser max 250 mm
Ulmia 1710 hat eine Höhenverstellung der Sägewelle von 70 mm -> Schnitthöhe mit 250 mm Blatt= 5-75 mm
Das ist die einzige Maschine die keinen extra Keil für Verdecktschnitte benötigt, da die Nutform diese zulässt.
Auch ein < 250er Blatt lässt sich mit Haube damit benutzen.

Wie stellst du dir die Anbringung der Fasen an deine Keile vor?
Und welche Hauben setzt du ein?

Tipp @Lurchie : verwende niemals für so eine Nummer Vorkasse, das ging vor Jahren bei einem ähnlichen Vorhaben
durch einen Kollegen im Nachbarforum (Führungschiene Metabo Tischnut) kurz hinter Rufmord aus.

@KalterBach: Lass ihn den steinigen Weg mal beschreiten; nach der ersten Rohlingslieferung die in der Altmetalltonne landet,
und der Nachkalkulation der Selbstkosten kommt schneller das Erwachen, als einem lieb ist. :emoji_cry:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Tipp @Lurchie : verwende niemals für so eine Nummer Vorkasse, das ging vor Jahren bei einem ähnlichen Vorhaben durch einen Kollegen im Nachbarforum (Führungschiene Metabo Tischnut) kurz hinter Rufmord aus.

Ich hab das damals neutral beobachtet und den Langmut der Besteller bewundert,
die mehr als ein Jahr auf die im Voraus bezahlten Teile gewartet haben
und nicht einmal mehr Kontakt herstellen konnten.
Das hatte Gründe, aber auch die hätte man kommunizieren können.

Man kann und sollte Vorkasse nehmen, aber besser erst direkt vor dem Versand.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Als ich diese bei einer Online-Laserbude fertigen lassen wollte die Ernüchterung. Preis für 1Stk ~120€.

Hast du schon mal bei Laserhub angefragt - die habe ich von einer Anfrage für Blechteile vor ein paar Monaten relativ vernünftig in Erinnerung. Das von dir gewünschte Blech 1.4310 in 2,5mm Dicke haben die auf Lager. Ein Versuch ist es wert...
Metallkatalog - Laserhub
Wenn du ein DXF o.ä. hast kannst du es dort hochladen und den Preis online berechnen lassen.

Viele Grüße
Alois
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich lasse meine Bleche bei HWS Lasertechnik in Schweinfurt schneiden und biegen - die machen so was sicher auch. (Sogar 3D-Druck Metall, wenn ich richtig gesehen habe)
Ist halt immer eine Frage der Bestellmenge, welche dann den Preis gestaltet. Die Rüstkosten sind da nicht zu unterschätzen.
 

Lurchie

ww-kastanie
Registriert
1. November 2021
Beiträge
29
Ort
Rietberg
Ulmia 1710 hat eine Höhenverstellung der Sägewelle von 70 mm -> Schnitthöhe mit 250 mm Blatt= 5-75 mm
Ne, das kann man nicht allgemeingültig sagen. Meine 1710 ohne S hat definitiv nur 55mm und ich hab auch von welchen mit 60mm gelesen.

Wie stellst du dir die Anbringung der Fasen an deine Keile vor?
Ich würde es darauf ankommen lassen das mit einer Lehre für einen Fingerschleifer zu machen.

An dieser Stelle der Hinweis dass ich nicht im Sinne habe etliche (>20) zu bestellen und es auch bei dem Laserzuschnitt + Entgraten belassen würde. Das Anfasen wäre dann in Eigenregie zu erledigen.

Und welche Hauben setzt du ein?
Guter Hinweis, das ist keine originale. Daher würde ich bitten (falls jemand Interesse hat) die Kompatibilität anhand eines Pappemusters zu testen.
 

Lurchie

ww-kastanie
Registriert
1. November 2021
Beiträge
29
Ort
Rietberg
Hast du schon mal bei Laserhub angefragt - die habe ich von einer Anfrage für Blechteile vor ein paar Monaten relativ vernünftig in Erinnerung. Das von dir gewünschte Blech 1.4310 in 2,5mm Dicke haben die auf Lager. Ein Versuch ist es wert...

Genau da habe ich geschaut und den Preis her :emoji_wink:.

Damit hier kein falscher Eindruck erweckt wird. Ich habe an dieser Stelle nicht vor eine 100% Originalkopie gewerblich anzubieten welche garantiert kompatibel ist.

Sobald ich es schaffe würde ich die 1:1 Zeichnung des Spaltkeils, sowie eine Maßstabszeichnung des Keils mit Sägeblatt, Sägetisch und Aufnahme hochladen. Diesen Spaltkeil würde ich gerne gelasert und entgratet bestellen und zum Selbstkostenpreis weitergeben. Dafür aber auch keine Arbeit in die Rohlinge investieren. Jeder der so einen Keil gebrauchen kann und sich zutraut die Fase selbst anzubringen, kann das Muster ausdrucken und testen.

ich glaube aber auch nicht dass das Anfasen ein Raketenwissenschaft ist, solange man nicht darauf aus ist einen Standard wie aus dem Werk haben zu wollen
 

MacNaagi

ww-pappel
Registriert
22. März 2022
Beiträge
3
Ort
Utzenstorf
Guten Morgen
ich suche eine cad Zeichnung für den Spaltkeil Ulmia 1710s. für 250 er Blatt, kann mir da jemand helfen?
pdf reicht nicht. merci
 
Oben Unten